Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
FredFly
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2016, 16:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von FredFly »

Hallo!
Für das Streamerfischen am Rhein habe ich mir Tungsten-polyleader von der Spule besorgt. Diese möchte ich mir in unterschiedlichen Längen so vorbereiten dass ich sie am Wasser schnell wechseln kann. Nehme ich hierzu loops oder gibt es sinnvolle Schlaufenknoten die sich mit dem Tungstenleader vertragen?
Euer Fred
Im Wasser stehend, Natur um Mich, obs beisst ob nicht, sich bewusst werdend
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Fred,
guten Tag wünsche ich Dir.

Für das Für und Wider eines Knotens könntest Du unter dieser Website schauen
angelknotenpage

Um vorgefertigte Vorfächer in der Weste zu "Lagern" könntest Du ein Vorfachklemmbrett benutzen wie es die Stipper und Matchangler benutzen,
mache ich auch so, einfach , praktisch, preiswert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
wenn braided Seele spleisssen. Ich hätte mir für den Anfang 1 - 2 unterschiedliche Poly gekauft, Extrem Fast Sinkend und wenn überhaupt als Alternative fast sinkend. Das reicht in der Regel. Denke daran die Spitze deiner Schwimmschnur zu kürzen.
Gruß
Fjorden
AlexWo

Re: Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von AlexWo »

zuschneiden, Schlaufe legen, zwei Nagelknoten drauf aus 30iger Mono, mit UV-Kleber versiegeln, fertig ist der Lack.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von Thomas E. »

Hi,

möglich ist auch in die Tungsten-polyleader Schlaufen schweißen :
http://www.troutcontrol.de/Das-SCHWEISSEN-von-LOOPS-1
ggf. den Schrumpfschlauch drauf lassen, wie es Rio macht.
http://www.redsflyfishing.com/v/vspfile ... _gray1.gif
Gruß
Thomas Ellerbrock
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von troutcontrol »

Thomas E. hat geschrieben: ggf. den Schrumpfschlauch drauf lassen, wie es Rio macht.
http://www.redsflyfishing.com/v/vspfile ... _gray1.gif
Moin,
das ist nicht der Schrumpfschlauch aus Polyolefin, sondern ein Stückchen PVC-Schlauch.
Würde sich sonst nicht verbinden.

Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von Thomas E. »

Moin Martin,

danke, gut zu wissen. :wink:
Ich habe das so auch noch nicht gemacht, aber fische die Rio- Skagit- SK und finde die Schlaufen auch an den MOW- Tips recht gelungen/ haltbar !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polyleader von Großspule - wie zwischenschalten?

Beitrag von Thomas E. »

Er zeigt es auch nochmal :
https://vimeo.com/117008675
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten