Put & Take Tips

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Joachim M.

Put & Take Tips

Beitrag von Joachim M. »

Hallo Gemeinde,

habe mich von einem Freund der Powerbait-Fraktion breitschlagen lassen, im April eine Woche an die Storkesoen bei Ribe in Dänemark zu fahren.

War von euch schon mal jemand an den Wassern und kann mir den einen
oder anderen Tip, wie man den Forellen dort mit der Fliegenrute auf den Leib rücken kann.

Hat vielleicht sogar schonmal jemand aus den Board die Familie dabei gehabt? Ich musste die letzte freie Ferienwohnung nehmen und mir schwant
Böses von wegen der Familie. Der erste Kommentar meiner besseren Hälfte war: "..die FeWo sieht ja aus wie in einer besseren Jugendherberge und der Preis erst, bist du wahnsinnig".

Frage an euch: Bin ich wahnsinnig ??

Helft mir. ;-))

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Du bist definitiv NICHT wahnsinnig. Solang ein Fischwasser in der Nähe ist, würde ich weibliche Bemerkungen jeglicher Art komplett ignorieren.

TL
Dirk
PS Herbstferien eine Woche mit Family Friends in Jütland gegenüber Aero :D
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Moinsen mein Lieber

Also der See ist ganz nett, hat neben den handelsüblichen Mast-Viechern auch noch irische Lachse eingesetzt. Wir haben zwei-, dreimal nach erfolglosem Geangel an der Ribe dort Station gemacht. Die meisten Rellen gingen mit kleinen Blattspinnern an Land, Power-Bait sollte aber auch funktionieren. Allerdings immer spinnern. Auf Reinhängen der Paste oder des Wurms stehen die gar nicht. Und Fliege ist an dem See auch immer Thema. Deck Dich vorher mit Material ein, kostet dort im Laden deutlich mehr (obwohl die Auswahl an Spinner unglaublich ist). Das beste an dem See ist allerdings das kleine Imbiss-Häußchen ...
Signatur zu verkaufen!
Tdkay

Beitrag von Tdkay »

Moin , als Ove (Arrild) den See noch hatte waren wir oft dort , meistens wenn nichts in der Ribe/Kongeau ging , Du bist in einer 1/4 Std . an der Kongeau bzw. Gelsau , eine gute wahl für Kurzurlaub !
Hast Du da http://www.ribe-byferie.dk/D/
Ribe Byferie gebucht, ist 3 Autominuten vom See entfernt ! Die kleinen Reihenhäuser sind ganz nett ! Für Kinder besser !!
Td
Joachim M.

Beitrag von Joachim M. »

Hallo an alle,

@tdkay- das ist es ja, was mir Kopfschmerzen macht, ich habe ne Ferienwohnung direkt an den Seen gebucht.

Was meint ihr, was sollte ich am besten durch Wasser ziehen. Mein Fliegenfischerbauch rät mir zu Wooly Buggern aller Art und glitzernde
Streamer von Gr. 4-8 ??

Gruss Joachim
flyfisher11

Beitrag von flyfisher11 »

ja, genau das.
oder eine der von mir im thema "barschfliegen" beschriebene fliegen. die gehn auch gut!!
gruß niko
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Das ist meine Fliege ! ! ! H A B E N ! ! ! !
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Joachim,

ich habe vor einigen Jahren an der Riebeau auf Meerforellen gefischt. Bedingt durch Hochwasser bin ich 3 Tage auf den Forellensee ausgewichen. Wie schon oben geschrieben, bekommst du eigentlich alles an Vorfächern, Fliegen etc. in guter Auswahl direkt im Laden vor Ort am See.
Über die Preise kann ich leider nichts sagen, ist zu lange her. Soweit ich weiß, wird der See mit Regenbogenforellen und einigen anderen Salmoniden ab einen Kilo besetzt.

Der Hauptsee ist sehr groß und relativ verwinkelt (hat mehrere kleine Buchten und Flachwasserbereiche). Vom Bewuchs her gab es viele Stellen, wo du sehr schön mit der Fliege fischen konntest (aber wie gesagt ist schon einige Jahre her). Ich habe damals sehr gut gefangen, insbesondere auf die typischen Forellenseestreamer (bunt, glitzernd und viel Marabou).

Ich glaube gehört zu haben, dass diese Anlage mittlerweile auch einen See angelegt hat der nur fürs Fliegenfischen ist!?

Gruß Matthias
Antworten