Rätsel ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Rätsel ?

Beitrag von Royal Coachman »

Ich will Euch wieder mal mit einem Rätsel nerven!:D


Wer könnte das geschrieben haben, wann wurde es veröffentlicht und um welche Gewässertypen handelt es sich hier?


Empfohlene Fangvorschriften !

Forellenfangzeit : 1. April – 30. September
Äschenfangzeit : 1. August – 31. Dezember

Größe: Forellen unter 13 inch (33cm) sind unter größtmöglicher Schonung zurück zu setzen,

Entnahme: 2 Fische pro Tag

Köder: ausschließlich künstliche Fliegen, Alexandra und andere Fliegen mit Silberkörper oder Lachsfliegen sind verboten.

Es wird ersucht, vor dem 1.Juni alle Forellen in schlechter Verfassung zurück zu setzen.

Hier noch ein Tipp aus derselben Quelle, den sich verschiedene Gewässerbewirtschafter zu Herzen nehmen sollten:

If the water has been taken by the lessee, with the intention of keeping it entirely in his own hands, for his own sport and that of his personal friends exclusively, he should superintend all matters connected with it himself. If it is taken as a commercial speculation, I can offer no advice, having always held that
sport and profit cannot be united in one undertaking
without one destroying, or at best seriously crippling, the other.


Es gibt in der Fliegenfischerei wenig Neues, aber es würde genügen, sich mit dem Altbekannten ernsthaft auseinander zu setzen!:(

meint Euer

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Royal Coachman,

mein Tip geht zu Frank Sawyer. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er sich gegen das fischen mit der Alexandra ausgesprochen. Aber wie schon gesagt, es ist ein Tip. 100% sicher bin ich mir leider nicht. Als Gewässertyp würde ich meinen, handelt es sich um einen Kreidefluss.

Herzlichst RolandT
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roland !

Kreidefluss ist richtig !

Frank Sawyer leider nicht!

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Gebhard,

dann gebe ich mal einen zweiten Tip ab: G.E.M. Skues, wobei ich der Meinung bin, das Skues zu weit zurück liegt. Aber man kann es ja nie Wissen. Kreideflussangler gibt es ja einige, aber ich meine, es sollte schon eine Berühmtheit an den Kreideflüssen gewesen sein, der diese Aussage getroffen hat. Bin Neugierig, wer es ist. Ich persönlich kann nur Spekulieren.

Gruß Roland
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roland !

G.E.M Skues ist auch nicht richtig, aber Du bist schon in der Nähe :D!

freundlichst
Gebhard

PS: ich werde in der Folge einige Auszüge aus diesem Buch posten, das ist nämlich hoch modern!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Lieber Gebhard,

das Rätselraten geht also weiter. Ich gehe noch einen Schritt weiter zurück und begebe mich hiermit zum alten Frederic M. Halford.

Sollte ich vor Weihnachten eines der gemeinten Bücher in der Hand gehabt haben?? ;-)

Vielleicht sollte ich es noch etwas mehr Einkreisen.

Wieso hat hier eigentlich kein anderer einen Tip??

Nun lass mal hören, lieber Gebhard, wie weit ich ran bin!

Beste Grüße,

Roland
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Schade, dass hier keiner außer Roland mitmacht, anscheinend nerve ich da wirklich:(!

Also Roland Du bist jetzt natürlich schon am Punkt.

Frederic Halford :
"Making a Fishery" 1894

Dieses leider niemals in deutsch erschienene Buch ist heute moderner dennn je. Halford beschreibt exakt auf welche Dinge man zu achten hat, wenn man ein Gewässer pachten will, in welcher Weise die Unterwasserpflanzen gemäht werden sollten, wie man gegen die Hechte vorgeht usw. usw.

Ich werde in der nächsten Woche ein Besprechung dieses Buches einstellen.

freundlichst
Gebhard


PS: die Fangbeschränkungenn sind durchaus modern!
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 05.02.2006, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Lieber Gebhard,

Danke für die Auflösung. Ich habe mich etwas schwer getan, das muß ich zugeben. Um ehrlich zu sein, wäre ich nicht auf Frederic M. Halford gekommen. Ich kann Dir auch sagen warum nicht: weil mir die Aussage so vorgekommen ist, das der Gedanke vielleicht erst vor 30/40 Jahren aufgeschrieben wurde. Mit Sawyer und Skues, sollte ich eigentlich verkehrt liegen, da diese eher dem Nymphenfischen zugetan waren. Aber das es Halford sein sollte, darauf muß man ersteinmal kommen. Wer denkt denn schon daran, das unsere "Alten" bei dem Fischreichtum der damaligen Zeit, auf solch einen Gedanken kommen. Aber hier sieht man, mit welcher Vorrausicht unsere Großväter und Urgroßväter agiert haben. Wenn man heutzutage sich öfter mal die Schriften unserer "Alten" hervorholen würde, sähe man, das vieles nicht überholt ist, sondern auch in unserer heutigen Zeit aktueller denn je ist. Aber in der Gegenwart, versucht man das Rad auf's neue zu Erfinden. Das dies nicht der richtige Weg ist, sieht man an diesem Beispiel. Fazit: Öfters mal die alten Bücher zu rate ziehen, dann tut man sich im Alltag meist etwas leichter!

Herzlichst Roland
Zuletzt geändert von RolandT am 05.02.2006, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Kann ich nur unterstützen,sehe ich auch so,dort stehen die wahren Dinge,habs zu spät gesehen hier,Gebhardt -leg noch einen nach,
beste Grüsse,Rolf

P.S. schaut mal in eure P.N.
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Gebhard, lass Dich nicht aufhalten. Ich find's interessant, habe aber nicht so eine Bibliothek ;)

Gruß vonne Kyste
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Gebhard,

hätte gerne mitgeraten, aber da wäre ich nie draufgekommen.

Danke für den Denkanstoss - ich hoffe Du wiederholst das nochmal!

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Servus Gebhard,

danke für den interessanten Beitrag. In der Tat ganz schön modern!
Da hat die Fischerei sich in den letzten 110 Jahren sich wohl überhaupt nicht weiterentwickelt:(

Wär sicher recht fruchtbar, wennst eine Buchbesprechung reinstellst.
So Maßnahmen wie Mähen von Ufer- und Unterwasservegetation bietet ja viel Stoff zum disktieren :)

Mahlzeit,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Gebhard,

auch ich finde eine Buchbesprechung hilfreich und anregend. Mit den literarischen Werken unserer Zunft habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt (Asche auf mein Haupt), aber durch solche Diskussionen bin ich schon interessiert. Der Winter iss ja noch lang ......:rolleyes:


Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten