Rätsel !

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
PonyAC
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2006, 21:52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von PonyAC »

Ist doch ganz einfach!

Docken sind skandinavische Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben, Touri-Anglern die Haken aus diversen Körperteilen zu entfernen... ;-)

Frohe Ostern
Andy
Nur die nasse Fliege fängt auch Fisch...
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Docken nennt man die Vorrichtung zum ablassen des Wassers von künstlich geschaffenen Gewässern.
Was hab ich nun gewonnen?

Frohe Ostern

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Julian Sion

Beitrag von Julian Sion »

Docken. (Baukunst) Kleine Säulchen, welche auf einer Plinthe stehen, einen Sims tragen und mit denselben ein Geländer ausmachen, das daher ein Dockengeländer genannt wird. Solche Geländer schicken sich an Balkonen, Galerien und über den Hauptgesimsen um das Dach besser als die ausgeschnitzten Barockgeländer, die insgemein zu Treppen genommen werden. Denn die Docken können nach Art der Säulen und in dem Geschmack der verschiedenen Ordnungen verfertigt werden. Eine Docke hat, so wie die Säule, drei Hauptteile; den Fuß, den Stamm und das Kapitell. Der Stamm aber ist unten bauchig und endet sich gegen den Kopf zu etwas dünne. An den Gebäuden der Alten findet man keine Dockengeländer, daher haben die neueren Baumeister ihre Verhältnisse und Gestalt weniger eingeschränkt. Daviller hat für die fünf Säulenordnung fünf Arten der Docken angegeben. Ihre Höhe richtet sich nach der Höhe der Geländer. Es gibt ein gutes Verhältnis, wenn man die ganze Höhe der Docke in fünf Teile teilt, einen Teil davon für den Fuß nimmt und den fünften Teil von der danach übrigen Höhe für den Kopf. Die runden Docken haben weniger Annehmlichkeit als die viereckigen, es sei denn, dass sie mit Laub und Schnitzwerk verziert werden.

Durch Dockengeländer werden auch in prächtigen Schlafzimmern die Alkoven von dem übrigen Raum, auch bei großen Staatszimmern gewisse Plätze, wohin nicht jedermann kommen soll, abgeschlagen.



Ne,schmarn..ich habe keine ahnung....;-)


Gruss,
Julian
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Ja, googeln ist nicht alles, vielleicht hilft ja ein Fischereilexikon, es ist alles richtig, nur wird der Begriff im Bezug auf die Fischerei gesucht.

Nochmals, "Docken" : kein Gegenstand, keine Tätigkeit und kein Fisch !

freundlichst
Royal Coachman

PS: nächsten Hinweis, falls bis dahin niemand draufkommt, gibt's morgen!
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 16.04.2006, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Gebhard,

dann will ich es wieder einmal versuchen:

Docke = Garne, Netzgarne!

Herzlichst Roland
Perla

Beitrag von Perla »

Docken sind: eiertragende Krebsweibchen
Gruß
Ludwig
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Ludwig !

Gratuliere:), gewußt oder gefunden?

frohe Ostern
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Servus Ludwig,


Glückwunsch auch von mir. Wieder etwas dazugelernt.


@ Gebhard, Danke für die interessante Idee :-)


Herzlichst RolandT
Perla

Beitrag von Perla »

Original geschrieben von royal coachman
Hallo Ludwig !

Gratuliere:), gewußt oder gefunden?

frohe Ostern
Gebhard
Hallo Gebhard,
ich habs schon mal gehört gehabt, wußte aber nicht recht wo ich´s hintun sollte und da hab ich mal im Fischerei-Lexikon nachgeschlagen.


Danke Roland

Frohe Ostern
Ludwig
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Schon im 12. Jahrhundert hießen eiertragende Krebsweibchen "Docken".

Eichstätter "Fischtax" von 1514 : Das Pfund Krebs, da acht oder weniger uf ein Pfd. gehen, umb 7 Kr. von Ostern bis Bartholomei. Da aber mehr als acht auf ein Pfd. gehen, umb 6 Kr. Von Bartholomei aber an bis wirderumb uf Ostern das Pfund der großen, wie nächst gemeldet, höher nit als umb 6 Kr. und der kleinen umb 5 Kr. Doch sollen die Dockhen jedesmal und durchaus abgeschafft seyn.

frohe Ostern

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten