Rapfen - Saison? Unterschiede Fluß und See?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Rapfen - Saison? Unterschiede Fluß und See?

Beitrag von strongbow »

Moin Gemeinde,

eine Frage zur Rapfenfischerei.

Aufgrund der meisten Veröffentlichung in Printmedien und im Netz kann man den Eindruck haben, dass der Rapfen ein typischer Sommerfisch ist.

Wenn ich mich aber am Wasser bei Leuten umhöre, die gezielt auf Rapfen fischen, ergibt sich ein anderes Bild. Danach geht Rapfen am Besten im Herbst, mit Schwerpunkt goldener Oktober.

Wie sind die Erfahrungen der Foristen zur Schiedsaison?

Und dann die Unterfrage: Gibt es Unterschiede bei der Saison zw. den großen Strömen wie Elbe und Rhein und den Seen mit Rapfenbestand?

Ich danke für Eure Auskunftsfreude!

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Ich kann jetzt nur für die Flüsse sprechen und da speziell für den Rhein.
Hier ist Oktober, November und Dezember die beste Zeit für Rapfen. Sie sammeln sich jetzt zu Schwärmen und fressen nicht nur diese Minibrut. Gerade mit Poppern sind die jetzt gut zu erwischen.
Letzte Woche hatte ich noch diesen Fisch!
Bild
Bild

Gruß
Mario
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Feedback

Beitrag von strongbow »

Danke für die ersten Reaktion!

Im Übrigen: Ein Prachtexemplar!! Ein Ü70-Rapfen, oder?

Ich konnte letzte Woche auch noch einen verhaften, der war aber ein bischen kleiner... :wink:

Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi

Habe ihn nicht gemessen, aber so auf 70cm geschätzt mit ca 4kg.
War ein guter Fisch.
An der gleichen Stelle hat ein Freund von mir einen Tag vorher einen mit über 80cm gefangen!

Gruß
Mario
tottiflifi
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2010, 11:43
Wohnort: Treuenbrietzen

Beitrag von tottiflifi »

Hallo Mario,

Glückwunsch zum Rapfen!!

Kannste vielleicht mal ein Fliegenmuster einstellen? Popper, Streamer etc.?

Vielen Dank

Torsten
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi Torsten

Hier ist eine Bindeanleitung für meinen momentanen Lieblingsstreamer
http://www.marios-fliegendose.de/index. ... &Itemid=30

Gut gehen auch Polarfibre Minnows und Clouser Minnows.
Popper müssen nicht kompliziert sein. Wichtig ist, dass sie ordentlich ploppen und nicht nur sliden!

Gruß
Mario
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Mario,

interessantes Muster. Könnte mir vorstellen, dass dieses Muster auch gut für Meerforelle ist.
Leider sind die Bilder auf Deiner HP rechts abgeschnitten, so dass man die Kopfregion der Fliege nicht sehen kann.

Das mit der Rapfen-Fischerei im Spätherbst ist mir auch neu. Muss ich gleich mal am Main ausprobieren.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Klaus

Entweder das Fenster vergrößern, oder die Bildschirmeinstellungen etwas ändern auf 1240 pixel, dann solltest Du alles sehen.

Das Muster fängt richtig gut Meerforellen. Ich konnte auch schon Schwarzbarsch, Barsch und Zander damit fangen. Scheint als Brutfisch überall durchzugehen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Ah ja, jetzt hat's geklappt. Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo zusammen,

waren die letzten zwei tage in der gegend
bei bingen und trechtingshausen unterwegs => nix.

vor einer woche hatte man rapfen und barsche räubern gesehen.
ein fetter barsch attackierte einen 25 cm rapfen bis vor meine füsse;
ein kleiner wels flitzte aufgeregt, auf der jagt nach brut, zwischen den
steinen hin und her.
war sehr beeindruckend.

nur jetzt....?

wird wohl zeit für ein stellungswechsel.
Antworten