rapfentechnik

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

rapfentechnik

Beitrag von chris meyer »

Hallo forum,

ich möchte vermehrt auf rapfen fischen, am liebsten mit der 2hand, so kann ich auch noch meine wurftechnik verbessern. könnt ihr mir bitte eure erfahrungen schreiben und mir etwas über rapfenfischen mit der fliegenrute berichten. welche muster, wie führt man die fliege, wann ist die beste jahreszeit, welche tageszeit, etc.

danke schon mal

grüsse aus baden-baden
chris
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Chris,

guckst Du hier, wie man auf Rapfen angelt.

Viele Grüße, Matthias
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi!

Einhandrute Klasse 7/8,

Schwimmschnur, Trockenvorfach (22er Mono Spitze), Streamer in Silber, weiß Gelb, und blautönen auf nem 2er bzw. 4er Streamerhaken.

Zum Landen empfehle ich dir den Boga-Grip.

Gruß,

JAN
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hier übrigens gestern gefangen.......

Bild

Gruß,

JAN
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Jan,

schöner Fische, so rötliche Flossen haben die bei uns nicht ...

Viele Grüße, Matthias
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi,

ja, das scheint eine Eigenart der Moselrapfen zu sein. Am Rhein sehen die eher grau aus. Ich gehe nachher nochmal los. Da habe ich gestern Kerle von sicher über 8 Pfund rauben sehen :-)

Gruß,

JAN
Rudi

Beitrag von Rudi »

Genau. Grau/Silber sind die Burschen auch hier in MA.
Rapfen MA

Chris, manchmal ist es auch hilfreich die Rute zwischen die Beine zu nehmen und mit beiden Händen zu strippen was das Zeug hält. :yes: Wenn die Jungs hinter was her sind, dann sind die hinter was her und zwar mit vmax.
:flucht:
Rudi

Beitrag von Rudi »

Achso, Hey Räuber Jan,
bist du dir sicher das du nicht einen Süsswasser-Tarpon gefangen hast. :D:D Also wie der Rapfen so da liegt ist doch schon ne ähnlichkeit mit dem
HIER
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi Rudi,

stimmt - jetzt wo du es sagst :) Tolles Bild übrigens! Stell es doch hier mal öffentlich!

Die Biester können aber auch sehr launisch sein. Manchmal rauben die wie verrückt und beißen aber auf nix. Dann, unvermittelt, knallt einer rein.

Ich habe festgestellt, dass die in harter Strömung (wie im Rhein bei Oberwesel - Strömungsgeschwindigkeit hier ca. 8km/h!) viel aggressiver sind. Haben da nicht so langen Zeit zu überlegen.

An der Mosel und am Main ist es schwieriger. Da ist teilweise fast Stillwasser.

Habe eben noch einen gekriegt - ca. 1 Pfund. Besser als nix. Hat ca. 10 Meter von mir gejagt, Stelle überworfen, eingestrippt PENG!

Aber jetzt kam ein Gewitter - da ist es mir dann etwas zu heikel.

Welche Streamer fischst du?

Gruß,

JAN
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi Jan,

also hier am Neckar ist das echt unterschiedlich. Manche Flybubben fangen hier mit einem komplett weißen Wolly, andere mit einem Streamer gebunden aus extremen glitzer Flash. (SO ÄHNLICH WIE DER ).
Ich hatte ganz gute Erfolge mit einem einfachen Bucktail up-side-down gebunden, Haken 6-4. Rote Kettenaugen, Hakenschenkel oben Bucktail braun und ein wenig braunes Flash rein, Haklenschenkel unten Bucktail weiß.
Wirkt :D

Gruss

Rudi
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Gude Rudi,

ja so ähnlich sehen meine Modelle auch aus. 2er-4er Haken, Roter Körper (Chenille oder so), Lureflash silber und dazu noch gerne ein paar blaue oder gelbe Haare. Gerne habe ich auch weiße Zonker Strips.

Momentan sind die bei uns am Rauben wie verrückt. Mein größter war bisher 71cm und etwas über 7 Pfund. Hoffe dieses Jahr mal die 10 Pfund Marke zu knacken.

Gruß,

JAN
max.s.

Beitrag von max.s. »

Hallo
Mit was für Ruten fischt ihr auf Rapfen?

Max
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Max,

hatte gerade am Sonntag zwei schöne verhaften können.
Ich habe die Sage RPL+ 7er 10 Fuss.
Grund: Die Streamer die ich Fische sind oft schwer. Ich will schnell und weit raus und habe hin und wieder Busch im Nacken. Die Rapfen sind kampfstark und können ganz schön, ganz lange rabatz an der Angel machen.
Also eine 6/7er mit starken Rückhalt empfehle ich dir. Ich hatte damals die Sage günstig gebraucht bekommen. Mit der gehe ich übrigens auch auf Hecht und hatte damit auch keine großen Schwierigkeiten.

Gruss

Rudi
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi, ich fische ne RST MPL 7/8 (Eigenbau). Schnur: Wulff Triangle Taper Bassline Klasse 7 - ideal für dicke Streamer - klares, schwimmendes Vorfach (Airflo Polyleader) mit ner 24er Fluocarbon-Spitze.

Bei uns beißen die Kerle nicht mehr - Laichzeit. Ab Juni ca. geht es wieder los :-)

Gruß,

JAN
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
schwarze/weiße Maraboustreamer Größe 4, 30 er Vorfach (die sind nicht so sensibel).
Olli
Antworten