Realistische Fliegen - Fangergebnisse

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stalling-frank
Beiträge: 231
Registriert: 06.10.2006, 08:48
Wohnort: Bremer Raum
Hat sich bedankt: 5 Mal

Realistische Fliegen - Fangergebnisse

Beitrag von stalling-frank »

Moin,

mich würde interessieren, wer von Euch schon mit den inzwischen von vielen Bindern angebotenen "realistischen Fliegen" fischt, die den Vorbildern in der Natur schon sehr nahe kommen?

Wie waren Eure Fangergebnisse? Besser als mit der Standartgoldkopfnymphe etc.?

Ausführung in Naturtönen oder besser mit Reizfarbe?

Bevor ich als Nichtbinder in den Kauf investiere bin ich sehr auf Eure Antworten gespannt.

TL

Frank
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Von Frank zu Frank: Mit ultrarealistischen Fliegen (die ich freilich dem Geschenk eines begnadeten Binders aus meinem Freundeskreis verdanke) habe ich gerade vor ein paar Tagen sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber am gleichen Tag habe ich auch auf meine ältesten Besen sehr gut gefangen ... Allerdings habe ich dabei keine Reizfarben verwendet.
Die dickste Forelle des Tages aber ging dabei auf das Konto einer schon arg abgeliebten Grizzly, die eigentlich gar keinem Insekt mehr ähnelte.
Die Sache ist wohl auch die: Neue Besen kehren gut; wenn man Zutrauen in die Fliege hat, behandelt man sie automatisch besonders zart und optimistisch. Die ultrarealistischen Fliegen sind sehr schön und machen viel Freude - ob sie aber wirklich besser fangen? - Ginge es nach der Echtheitsanmutung, dürfte man zum Beispiel auf Alexandra und Stimulator gar nichts fangen ... Ich habe keine Ahnung, warum Forellen diese Fliegen akzeptieren, und das auch noch sehr gerne.

Bin gespannt, was hier noch so kommt!

TL - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Krzysztof G.
Beiträge: 270
Registriert: 30.09.2006, 20:44
Wohnort: Hemdingen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof G. »

Hallo Frank,
ich binde seid paar jahren Fliegen von Oliver Edwards und bin sehr begeistert von seinen Fliegen.Die Fliegen sind sehr fängig.Egal in welchen Fluss man fischt,fängt man seine Fische.Egal ob Dänemark,Polen,Deutschland.....

MfG
Krzysztof;)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank !

Dieser Streit ist so alt , wie die Fliegenfischerei.

Schottland gegen England und er geht heute noch unvermindert weiter, auch wir werden hier in diesem Forum diese Frage nicht klar beantworten können.

Allein schon die Frage: was imitiert eine Red Tag ? ist einfach nicht zu beantworten, die Fliege fängt aber exzellent und das seit Jahrhunderten .

freundlichst
Royal Coachman

PS: der gehört genau in dieselbe Kategorie, wobei dieser als Trocken- oder Naßfliege und sogar als Streamer sehr erfolgreich ist:D
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Royal Coachman,

da sind wir vollkommen einig! Und letzten Wochenende, als die Fische eine Zeitlang wie wild nymphten, brauchte ich gar keine neue Nymphe anzubinden, obwohl das, was ich am Vorfach hatte, nach 5, 6 guten Fischen eigentlich gar nichts mehr ähnelte - außer (freilich sehr genau) einem Haken! Den Fangergebnissen hat es nicht geschadet, daß nur noch ein winziger Wollfadenrest durch Wasser lief.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
kleesohn

Beitrag von kleesohn »

Hallo,
also ich fische oft mit Goldkopfnymphen und andere die den Natürlichen Insekten nicht ähnlich sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht das beide gleichgut fangen.
Die nicht-natürlichen sogar öfters besser, weil sie mehr gereizt haben.

Es stand auch schon in vielen Zeitschriften das beide gleichgut fangen und es kein großen Unterschied macht. Nach meinen Informationen aus.
Mfg
Alex
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Frank,

gerade als Nicht-binder würde ich mir überlegen ob sich diese "investition" wirklich lohnt. Es gibt zwar Realos zu mir unverständlichen Preisen (im Sinne wie kann etwas so aufwendiges so günstig sein) - wenn Du allerdings für das gleiche Geld die doppelte Menge an "normalen" Fliegen bekommst stellt sich mir eher die Sinn- als die Effizientfrage...

Viele Grüsse

Markus - der auch ein, zwei realistics in der Dose hat, aber noch nie benutzt...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Huchenhunter
Beiträge: 232
Registriert: 30.09.2006, 13:01
Wohnort: Austria

Beitrag von Huchenhunter »

Hallo Petrijünger,
ich binde meine Fliegen schon immer selber und habe in dieser Zeit mehere Bindephasen durchlaufen. Irgenwann habe ich es dann geschaft die Wasserinsekten in Sachen Aussehen und Farbgebung sehr exakt zu imitieren. Aber für solche Fliegen verbringt man unnötig viel Zeit am Bindetisch.
Seit geraumer Zeit binde ich meine Fliegen nicht mehr so detailverliebt, orientiere mich hauptsächlich an Farbe, Silhoutte und Größe des Vorbildes. Ich verzichte größtenteils auf Kunstmaterialien und verwende fast nur noch Naturprodukte. Meine Nymphen kämme ich nach dem Fertigbinden meist recht stark aus, damit gebe ich der Nymphe noch extra den Bewegungsreiz des "atmenden" Dubbings. Hab mal einen Blick in die Nymphenbox eines wirklich begnadeten Fliegenfischers werfen dürfen, da drinnen hats ausgesehen als hätte man einen schweizer Kracher hineingeworfen, so zerfranst waren die!
Natürlich sind superrealistische Muster schhön zum Anschauen und Herzeigen, aber fangen tun sie nicht besser. Den großen Unterschied macht die Präsentation aus. Eine Nymphe, an der ich 20 min gebunden habe fische ich sicherlich nicht so risikofreudig, wie ein Schnellbindemuster.

TL Huchenhunter
WolfgangW
Beiträge: 82
Registriert: 29.09.2006, 19:58
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Leute,
meine Meinung ist:
realistische Fliegen fangen den Fischer, aber nicht besser den Fisch.

Gruß
Wolfgang
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Wenn man die 4 Grade einer imitation nach Dave Whitlock nimmt, ergibt sich doch folgendes:

Suggestiv: Wenn man nicht genau weiß was gerade bei den Fischen in ist oder sie Fische nicht allzu wählerisch sind
Impessionischtisch: Trifft das Muster schon ganz gutund wir in den meisten Fällen fängig sein.
Realistisch: Sieht schon sehr nach dem realen Muster aus und dürfte auch scheuere Fische überlisten (ich denke viele Fliegen von Oliver Edwards fallen in die Gruppe).
Exakt: Wird wohl meist dem Binder besser gefallen als dem Fisch.

Ich persönlich halte es meist mit den ersten zwei Gruppen und fange (manchmal bis meist) Fische.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Ein Guter Mix in der Fliegendose ist immer gut
!!Bistro B.I.H!!
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo bei klarem Wasser,wenig Strömung,Fische die sich auf eine "Fliegenart eingestimmt " haben. Ist ne "reale" im Vorteil.Ist das Wasser schnell und angetrübt,beissen die Fische gut kommt es nicht soo drauf an ob die Fli. 100% real ist. Da sie nur den Umriss und Farbe sehen. Bernd
WolfgangW
Beiträge: 82
Registriert: 29.09.2006, 19:58
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von WolfgangW »

Hallo,

ich habe mal in einer Fliegenfischerzeitung gelesen wie Forellen sehen.
Danach kommt es garnicht auf die deteil Genauigkeit an.

Gruß Wolfgang
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Wolfgang,

der alte Hans wusste schon was er sagte und deshalb habe ich mir diesen Satz zu eigen gemacht.:D
Ich glaube das die Fliege von der Form her ins Beuteschema passen muß und dann nimmt der Fisch sie auch.
Zuletzt geändert von AndreasKR am 10.07.2006, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

hallo wolfgang & andreas aus krefeld,

ich empfehle euch "die forelle und die fliege" von clark und goddard. sehr interessante lektüre.

grüsschen,
Ce eM
Antworten