Regenbogenforelle frisst Ringelnatter

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

na ja in das Maul einer 56er BF passt schon einiges Hinein;)
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Franz Huber

Beitrag von Franz Huber »

Ich habe bei uns mal beobachtet, dass die Natter nicht das Opfer sondern den Jäger war. Es gibt bei uns am Fluss zwar relativ viele Tiere, von Ringelnattern und Eisvögeln bis hin zu Kruezottern, aber etwas vergleichbares habe ich seit ich fische nur einmal gesehen. Ich stand auf einer kleinen Brücke und schaute runter ins Wasser, als ich eine ca 80cm ringelnatter sah, die zwischen den Steinen hindurchgetaucht ist. Plötzlich sind aus den Steinen die Koppen nur so hervorgeschossen. Sie fing 2 Stück inerhalb kürzester Zeit, fragt mich nicht wie sie im Wasser so schnell sein konnte!! Danach hat man am Bauch richtig die Wölbungen der Koppen gesehen! War schon ein tolles Schauspiel! War leider vor der Zeit als Digitalfotos in jedem Feuerzeug eingebaut waren, drum existiert leider kein Beweißfoto!;)

Greez Franz
klak1

Beitrag von klak1 »

das kann ich, leider auch ohne beweisfoto, bestätigen. im frühsommer 2004 schwamm in der pielach eine ringelnatter zwischen mir und ausgebrachter schnur durch ans ufer. im maul hatte sie quer verkeilt eine hübsche koppe von etwa zehn zentimetern. leider zog sie sich zum verschlucken des fisches ins gestrüpp zurück. ich hätte gerne länger aufs fischen verzichtet und ihr zugeschaut.
und was die wilden trutten betrifft: vor zwei wochen attackierte eine regenbogen eine gleich grosse (33cm) von mir gehakte und verursachte ihr ein paar ziemlich deutlich sichtbare kratzer im bereich der fettflosse. ich dachte schon, die verbeißt sich so, dass ich erstmals in meinem leben mit einer fliege zwei massige fische zugleich lande. sie ließ dann aber doch los.
vorsicht, natur!!!
Franz Huber

Beitrag von Franz Huber »

Also ich denke viele hier haben es schon erlebt dass eine Forelle eine kleine gefressen gehabt hat, aber eine gleich große is echt irre. da sieht man mal wie räuberisch die sind. Wir fangen zur Zeit immer öfter Forellen und Saiblinge die neben Krazern auch richtige Beißwunden haben die, in der Form und Größe eines Eimers, quer über den ganzen Fisch verlaufen. Das lustige daran ist jedesmal, dass die Fische nicht nur 30 cm groß sind! Wir sehen das mittlerweile auch bei 60cm Forellen. Da sieht man erst mal was fürn rießen Maul die Huchen haben...:D

....Da kriegt mans schon fast mit der Angst zu tun, bei dem Gedanken ins Wasser zu fallen!!!:D :D


Greez Franz
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Hallo,

das sind meist Revierkämpfe und keine Angriffe um Beute zu machen.

Gruß,
Max
anonymus

Beitrag von anonymus »

Wen's interessiert: gleiche Forumspalte, Post 'Huchenfang' :
kurz mal reinscheuaen was dazu vom alten Milan überliefert ist .
Petri Heul
;)
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Ein Kollege hate an der Alm mal eine Regenbogenforelle von ca. 40cm gefangen, die hatte ein Hühnerbein im Magen. Der Wanst war ganz schön dick. Wir konnten´s kaum glauben ;.)

Gruß

Nico
Antworten