Regenbogenforelle frisst Ringelnatter

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Regenbogenforelle frisst Ringelnatter

Beitrag von Michael. »

Hallo Leute,
schaut Euch mal das hier an:
http://www.fliegenfischer-forum.de/p502004.html

Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt ???

90cm Ringelnatter? Übrigens 'ne ganz neue Dimension zum Streamerbinden...:verlegen:

Gruß
Michael
Falko Herfeld

Beitrag von Falko Herfeld »

Hi Micha,

so jetzt habt ihr endlich den Beweiss, sag mir noch einer von euch man braucht keine Angst zu haben wenn man in den Fluss geht. Diese Forellen sind alles nur Killer :p . Finde den Bericht faszinierend und hoffe selbst mal wieder einiges an Geviechs am Fluss zu sehen. Meist sind es aber nur Echsen oder sowas.

Mich würde mal interessieren was son Nymacush oder wie die Riesensaiblinge heissen frist.

Grüsse

Falko
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich sehe Ringelnattern und Blindschleichen regelmäßig (und im Gegensatz zu Meister Mende auch sehr gern ;) ) am Wasser, besonders wenn es sehr heiß ist. Dann sonnen sie sich gern auf Wegen und Steinen. Ein anderes Mal schwamm eine Ringelnatter zwischen mir und dreampike durch, während wir gemeinsam auf Hecht peitschten.
Ein Exemplar von 90cm war allerdings noch nicht dabei.
Dass vor allem kleinere Schlangen dabei öfter die Beute von Fischen werden kann ich mir gut vorstellen.
Ob es sich allerdings lohnt, dafür eine entsprechende Imitation (Sunray Shadow #28/0 ?) zu binden, bezweifle ich.
Mich würde allerdings interessieren, wie der Fisch damit fertig wird. Der Kopf war ja schon verdaut. Könnte sich die Forelle vielleicht ne Woche davon ernähren, die Schlange Stück für Stück zu verdauen?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
stekus

Beitrag von stekus »

er schreibt er habe die Regenbogenforelle gerettet - ich halte es eher für Mundraub. Wenn der Fisch den Kopf schon verdaut hatte dann kann ihm überdimensionale Wurm nicht geschadet haben!
T.Z..

Beitrag von T.Z.. »

Waidmännisch wäre sicherlich gewesen die Natter in Häppchen zu schneiden und an das Tier zu verfüttern. Somit wäre dann auch eine gute Basis geschaffen für weiter Jahre fröhlichen C&R's.

Mit solch agressiven Forellen soll man vorsichtig umgehen. Ich hatte letzte Woche eine 74er Bachforelle schönster Zeichnung, die noch unverdaute Teile eines Watschuhes im Bauch hatte. Wir kamen über die Schnürsenkel die nach vorne rausschauten an die Teile ran.

Das Tier ist zur Zeit in Beobachtung im Neuwieder Zoo.
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Nur mal ne dumme Frage:
Weshalb ist bei betrachtung des Hakenöhrs ( auch mit der Lupe )
nicht die Andeutung eines Knotens oder einer Schnur zu sehen ?
Tight lines,
Heiner
stekus

Beitrag von stekus »

welches Bild? ich sehe beim 1. schon einen Knoten!?

Was ich gerne mal wüsste: War auch der Schädel der Natter verdaut oder nur das weiche Gewebe?
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Stekus,
ich seh beim ersten Bild keinen Knoten,
weder mit noch ohne Lupe.
Tight lines,
Heiner
BerndvomLech

Beitrag von BerndvomLech »

@noellgen:
Ich frag mich, wie man bei dieser Auflösung einen Knoten sehen soll.
Schon mal was davon gehört, dass Bilder für das Web extrem runtergerechnet werden? ;)

Wir alle sind froh, wenn so ein Bild in ein paar Sekunden geladen ist. Ich kann in Photoshop schon bei 2facher Vergrösserung nicht mal mehr den Streamer sauber erkennen.

Grüssle
BerndvomLech (der sich gerade vorstellt wie jemand mit ner Lupe vor dem Bildschirm sitzt) :rolleyes:
Zuletzt geändert von BerndvomLech am 01.06.2004, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Gibs doch zu. Kriechtier wurde zertreten gefunden, Trutte normal gefangen und dann das Nattadingens da reingesteckt für Fotto.

Kann ich auch nen Hühnerschenkel bein ner Trutte reinstecken und Fotto machen - nur halt nicht bei Lennetrutten.

Dann weitermachen....

Gruß,
T.derbaldaufirischeartangreiftundtotalcoolistweilerauchohnespaceschreibenkann
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 15.12.2004, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
rmeel

Haha

Beitrag von rmeel »

Hallo Leute,
ich fürchte der Thilo hat recht :D

Wenn die gute Trutte ne Schlange im Maul hängen hat,
beisst sie dann nich ständig drauf rum ?
Ne 55cm Forelle hat doch schon tolle Beisser , oder?
Auf dem Bild sieht man nix von irgendwelchen Blessuren
bei der alten Natter .
Kann ich irgendwie nich glauben das die nix davonträgt.

Dem Fotograf (nein nicht Dir Michael ) ;-) gehört meiner Meinung nach das :

:hammer:

wegen der Trutte und der Schlange !

PS: Warum gibts keine "Beweisfotos" vom verdauten Teil der Schlange ?
warum wohl ?;)

tight lines allemal

rmeel
Zuletzt geändert von rmeel am 24.06.2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Simon K.

Beitrag von Simon K. »

Hallo Leute,

habe hier einen Zeitungsausschnitt vom Montag, 8. August 2005

Das ganze stammt aus der Ebersberger SZ (Süddeutsche Zeitung für den Landkreis)

Was sagt ihr dazu bzw. was haltet ihr davon?

Bild

Falls es jemand nicht lesen kann, dort steht:

Forelle erstickt an Wildente

Die Forelle ist zwar als großer Räuber im Tierreich bekannt. In diesem Fall hat sie ihr Maul aber doch zu voll genommen - und ist daran erstickt. So fand ein Mitarbeiter des Sägewerks an der Glonner Wiesmühle eine tote Forelle im Rechen des Wehrs, der Rest einer jungen Ente hing ihr aus dem Maul. Der rund 45 Zentimeter lange Fisch ist erstickt an dem jungen Vogel, der gerade mal zwei Wochen alt geworden sein dürfte. Josef Ametsbichler hat als Anwohner des Kupferbachs und begeisteter Tierbeobachteter schon viel gesehen. Dieser Anblick aber war auch für den routinierten Angler neu. "Dass eine Maus, die man ins Wasser wirft, in kürzester Zeit von wilden Forellen gefressen wird, ist ja bekannt," sagt der Glonner: "Aber eine Wildente?"
kon/Foto: Kilger
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

das ist an sich nichts ungewöhnliches. Meine bisher größte Bachforelle hatte auch ein Entenkücken im Magen und war noch Quickfidel als sie die Maifliege nahm.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von roland k
das ist an sich nichts ungewöhnliches. Meine bisher größte Bachforelle hatte auch ein Entenkücken im Magen und war noch Quickfidel als sie die Maifliege nahm.

Roland
.....das Entenküken?????:D


;) Gruß aus Hamm Roland;)
I love Babs
Simon K.

Beitrag von Simon K. »

Hat mich irgendwie schon gewundert, weil so ein Entenküken ja doch recht groß für ein Forellenmaul ist.
Antworten