Release eines attackierten Fischleins

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
edoA
Beiträge: 26
Registriert: 24.09.2010, 00:35
Wohnort: LE

Release eines attackierten Fischleins

Beitrag von edoA »

Hallo zusammen,

Es kommt durchaus vor, dass man einen Fisch hakt, an dem Bissspuren eines größeren Fisches zu sehen sind.
Mich würde interessieren, lasst ihr diesen Fisch wieder ins Wasser oder schlagt ihr ihn grundsäzlich ab ?

Tight lines / Bistro
Edin
Tight lines / Bistro
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Release eines attackierten Fischleins

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Edin!

Hat er das gesetzliche Schonmaß bzw. das des Bewirtschafters, so nehme ich ihn mit.
Ist er zu klein (Du schreibst ja "Fischlein"), so würde ich ihn wieder releasen.
Eine gewisse Überlebenschance besteht ja noch - und falls nicht - vielleicht wird er ja von einem fischfressenden Vogel geschnappt, zum Nutzen eines gesunden Artgenossens.
Oder er wird den Weg gehen, wie viele seiner Vorfahren auch - im Gewässer geht nix verloren.

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Release eines attackierten Fischleins

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Ihrs =)

Grundsätzlich sehe ich es so wie Thomas,...

Allerdings sollte man als "Vorrausschauender Fischer" (wie beim Autofahren) möglichst genau abschätzen können, wie es um den Fisch bestellt ist. Ist er schon verpilzt (weißlicher teppich um die "kaputte Stelle herum"), ist die Wunde so tief und schlecht abheilend, dass der Fisch dran sterben wird? Hat der Fisch erhebliche Glubschaugen? Schwimmt nur auf einer Seite? Ist er evtl desorientiert? Das alles sollte man genau beobachten und wenn dies zutrifft heißt es für mich: Abschlagen und den Fisch für die Füchse lassen. Ich persönlich kann so einen Fisch nicht im Wasser verweilen lassen wenn ich weiß (Bzw: abschätze) dass der Fisch sich höchstwarscheinlich qüalen und verenden würde,.. Ob wegen Verletzung oder Krankheit das muss jeder selbst und möglichst realistich einstufen und entscheiden.

Fisch für die Füchse? Auf jeden Fall nicht ins Wasser schmeißen. Wenn der Fisch eine Krankheit hatte und andere Fische von ihm zehren, kanns u.U. zu einem Massensterben kommen, was natürlich nicht gewünscht ist. Deswegen besser nach dem abschlagen ins Gebüsch werfen,.. Füchsen macht sonne Forellenseuche nichts aus ;)


Lieben Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Release eines attackierten Fischleins

Beitrag von Frank. »

Ähem ...

Fische, die auch nur entfernt die Anzeichen einer "Forellenseuche" zeigen, gehören schleunigst in die medizinische Analyse.
Füchse mögen daran nicht krepieren, aber sie tragen defintiv nicht zur Verhinderung eines Fischsterbens oder zur Aufklärung eben eines solchens bei.

Potentiell "verseuchte" Fische bekommt der Gewässerwart.
Aber nicht der Fuchs.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Release eines attackierten Fischleins

Beitrag von SedgeNRW »

Natürlich hast du recht lieber Frank.
Entschuldige vielmals, dass ich das nicht erwähnt habe :lol:
Für den Fuchs sollten halt derbst attakierte Fische übrig bleiben. Mir gings darum nochmal zu betonen, dass solche Fische, nach dem Abschlagen, nicht ins Wasser gehören ;)

Liebe Grüße Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Antworten