Rhein im Bereich Ludwigshafen (Kilometer 432 aufwärts)

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Florian14
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2014, 21:39
Wohnort: Ludwigshafen

Rhein im Bereich Ludwigshafen (Kilometer 432 aufwärts)

Beitrag von Florian14 »

Servus,
habe die letzten Wochenenden mich zum ersten mal am Rhein versucht und habe festgestellt, dass zwar viele Fische steigen, doch im seltestem Fall ein Biss bzw Fehlbiss folgt beim direkten Anwerfen mit "jeglicher" Art von Köder. Habe von Nymphe über Trockenfliege etc. von groß bis klein nicht ein mal einen Biss bekommen. Lediglich Fehlbisse, wobei meist knapp neben der Fliege der Fisch gestiegen ist. Nur heute konnte ich auf einen weißen Zonker Größe 8 einen kapitalen Biss landen. Leider hat mir da die Abbruchkante vom Flachwasser zu tieferen Bereichen da einen Strich durch die Rechnung gemacht... =D> :cry:

So nun zu meiner Frage: Warum beißt kaum bis garnicht etwas, trotz direktem anwerfens also an die Stelle wo kurz vorher etwas gestiegen ist?
Für mich ist das eher fremd da an meinem Heimatgewässer ( kleinerer Fluss am Harzrandgebiet) in den meisten Fällen die Bafos oder Refos anspringen und man Fisch landen kann? Liegt das am Wetter,Uhrzeit(von halb acht morgens an bis späte Nachmittag), am Angler (wohl am plausibelsten :D) oder woran sonst? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht auch an anderen Gewässern?

Ich weiß hört sich dumm an zu fragen warum beißt nichts, aber kenne mich halt nicht so am Rhein aus und deren Sonderheiten, deswegen wäre ich um ernst gemeinte Anworten sehr erfreut. :)
"There is a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot" Steven Wright
Antworten