S E N S A T I O N !

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

S E N S A T I O N !

Beitrag von Royal Coachman »

S E N S A T I O N !

Hallo Freunde!

Eine neue Fischart wurde in einem meiner Gewässer festgestellt!


http://www.hebben.de/fotos/raetsel2.jpg


Jetzt stellt sich die Frage, welches Gerät und vor allem welche Fliegen sollte man verwenden?

Bin völlig ratlos, vielleicht könnt Ihr helfen!


Es ist auf Eure Antworten gespannt

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo Gebhard,
daß muß die langgesuchte Ur-Raubgroppe sein !!!!
Ernährt sich der Überlieferung nach von Kleinsäugern, bis zur Größe eines Hasen oder Rehkitz, die unachtsam in die sehr kleinen Gewässer steigen, welche ihr als Lebensraum dienen.
Kleine Gebirgsbäche bis zu 1m Breite !

Ihre Größe ( bis zu 15 kg ) wird eine 10" Kl9 Zweihand verlangen.
Mit dem Binden brauchst du dir keinen Kopf machen, da der gesamte Balg verwendet wird ! Sie nimmt ausschließlich an der Oberfläche oder trinkende Tierimitationen.
Farbe egal - sie frißt was kommt und sich bewegt !

Wenn es soweit ist sag´es mir - ich möchte zum einen die Wurftechnik sehen - und zum anderen, muß der Fisch wegen seinem gefährlichen Gebiß vorsichtig gelandet werden, was nur zu zweit geht !!!!.:D


Vor allem gibt es Gesprächsstoff für das ............latein !!!! :confused:

Ein schlecht Wetter gefrusteter
Peter
Zuletzt geändert von el-forello am 04.06.2006, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
... der mit dem Weib fischt !
allgaeufly
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2006, 13:29
Wohnort: dirty south

Beitrag von allgaeufly »

hallo,

das wetter schlägt wohl aufs gemüt!? ;-)

"daß muß die langgesuchte Ur-Raubgroppe sein !!!! "

aber peter hat recht! die soll es in der weißach noch geben. ganz oben im oberlauf in den tiefsten gumpen. hirten und knechte kennen diese art noch. oft wurden dem jungvieh die läufe zerbissen. es soll ein grauenerregendes geräusch sein , wenn sie ihre opfer im seichten wasser angreift. wie peter sagt rehkitze beim tränken, ein gamskitz beim queren oder so manchen unachtsamen "schwob" beim "fiaß ins wasser hänga". (die roten socken samt dem fußschweiß der langen tagestour sollen den fisch besonders reizen!) daher lieben ihn die allgäuer insgeheim so sehr (die die ihn noch kennen)


also gebhard, willst du dich mit diesem fisch messen, empfehle ich dir viel mut und schnittschutzhandschuh und eine fängige "rotsocken"-fliege! ach ja...waten strengstens verboten! :-) und bring ihn dann ins j&f museum nach münchen-abteilung wolpertinger




ach übrigens.....: es regnet! :-)))))))))
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Besten Dank: endlich weiß ich womit ich es zu tun habe und wo meine zwei Dackel abgeblieben sind :(!
Werde mit äußerster Vorsicht zu Werke gehen.:D



Hat niemand eine Idee aus welcher Zeit dieser Holzschnitt stammt und wer ihn herausgegeben hat?

Wäre doch auch ganz interessant oder?

freundlichst
Royal Coachman

PS: das Bild ist von einem Original abfotografiert !
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Gebhard,

ich persönlich tippe mal auf den alten Conrad Gessner sein Fischbuch von anno 1670! :rolleyes:

Herzlichst RolandT
el-forello
Beiträge: 303
Registriert: 28.09.2006, 15:09
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von el-forello »

Hallo zusammen,
jetzt mal ganz ernsthaft.
Wenn ihr aufgelöst habt, wann und von wem der Schnitt ist, könntet ihr das Fußvolk darüber aufklären, was der Künstler darstellen will.
Ist es eine Darstellung der "sagenhaften" Ungeheuer von denen Seefahrer erzählten oder ist es ..... ????
Ich bin neugierig !!!

Danke im voraus
Peter
Zuletzt geändert von el-forello am 05.06.2006, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
... der mit dem Weib fischt !
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Roland !

Richtig, Conradin Gessner, es ist allerdings nicht aus seinem Fischbuch sonern aus dem Nomenklator von 1560, hier werden alle Fische Mollusken und Krebstiere nochmals dargestellt und in allen Sprachen erklärt.

Das Monstrum wird als Bartwal bezeichnet und geht schon auf Rondelet zurück, da hat wohl einer vom anderen abgeschrieben. Es finden sich in diesen ganz alten Büchern immer wieder Zeichnungen, die auf Grund von Erzählungen und Beschreibungen erstellt wurden.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Peter,

ich hätte mir bei der Beantwortung der Frage von Gebhard mit Sicherheit etwas mehr Zeit gelassen, wenn ich heute Morgen nicht zur Arbeit müsste. Ich war mir hierbei nicht ganz sicher, ob diese Abbildung vom alten Conrad Gessner ist. (Es gibt da noch einiges anderes mehr!) wobei, wie Gebhard schon geschrieben hat, anderswo vom Gessner das ein oder andere Abgekupfert wurde. Ich habe hier lediglich einen Tipp abgegeben, da ich, wie schon gesagt, keine Zeit zum Nachschauen hatte. Allerdings: sollte es dich interessieren, den Gessner gibt es in einem 3 Bändigen bibliophilen Nachdruck (Fischbuch, Vogelbuch und Thierbuch). Hat beim Weltbildverlag mal 20€ im Ausverkauf gekostet. Herausgegeben als Sonderausgabe für J.F. Lehmanns Fachbuchhandlung im Jahre 1995 (für Universitätsbibliotheken). Zugrunde lag die Ausgabe jener von 1670. Unter ZVAB.com ist dieses Werk ab und zu noch zu bekommen. Im Handel leider nicht mehr.

Herzlichst RolandT
Zuletzt geändert von RolandT am 05.06.2006, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten