Saibling - Regenbogenfrolle - Bachforelle

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

klak1

Beitrag von klak1 »

wenn du saiblinge willst, kann ich dir nur eines raten; natürlich nur höchst subjektiv und ausschliesslich aus eigener erfahrung: rot, rot, rot!!!
schon im märz fing ich in der slowenischen radovna sehr gut mit roten streamern, eigenbau.
und als ich jetzt im juni wieder dort war, hatte ich ein bizarres erlebnis. unter dem wehr in krnica, wo sich das wasser sprudelnd in kehrwassern und strudeln bewegt, stehen immer grosse saiblinge - naja, besetzte halt um die 40 cm, für die radovna ganz okay. als ich dort ankam standen zwei laibacher oberhalb des wehrs und hielten beinahe bewegunslos ihre fliegenruten in das blasenwerfende wasser. sie zogen einen saibling nach dem anderen heraus. ich fischte von weiter oben stromab und als ich bei den beiden ankam, fragte ich radebrechend, ob ich ihre fliege sehen dürfte. es war eine nass mit einem leuchtend roten körper (und dann wußte ich auch, warum die nicht warfen: am vorfach hingen je drei bleikugeln von tollkirschengrösse, in denen sie in einem mittleren schnellen bach auch grundfischen hätten können, nun ja, es ist halt nicht verboten dort). einer der männer sagte, es sei egal, welche fliege man nehme: "nur rot muss sein, rot gut, andere nicht. und viel blei."
an der radovna, die ich nun doch schon einige male besucht habe, kann man meiner erfahrung nach also gezielt auf saiblinge fischen: mit rot. bach und regenbogen habe ich mit diesen farben noch keine einzige gefangen, für die waren immer sedge oder koppenstreamer nötig.
konkret empfehle ich also für saiblinge: mallards mit rotem chenillekörper oder diese isbjörns, so heissen sie, glaube ich, die sind silber mit schwarz-weissen flügeln und haben schwänze aus roter wolle. auch gut: wooly bugger, in denen rot vorkommt.
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ stekus

ok Regenbogenforellen sind nicht heimisch......... Saiblinge aber genausowenig!!!! Und im Gegensatz zur Raini die die heimischen Arten (Bachforelle und Äsche) bei mäßigem Besatz überhaupt nicht stört ist ein großer Saibling ein top Räuber, der alles wegputzt was er vor den Schnabel bekommt!!!!

Gruß Jens
stekus

Beitrag von stekus »

Der Bachsaibling ist ebenfalls aus Amerika eingeführt. Es handelt sich aber bei den Fischen in dem Teich soweit ich sehen kann nicht um Bachsaiblinge - eher um Salvelinus alpinus! Natürlich wird in Fischzuchten einiges hin und her gekreuzt, sodass man den Bachsaibling nicht ganz ausschließen kann. Im Fischteich gelen aber nicht die selbsen Kriterien wie in einem Bach! (Schon mal was vom Schwarzreuther gehörtt? Denke nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat den im Königssee extra zu besetzten!)
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo,

also da ist echt alles zu spät !

Wenn man ein Lebewesen als Müll bezeichnet und über den Kilopreis
am Fischmarkt schreibt da kann ich als FF nur beschämend den Kopf
schütteln solche FF würden wir beim Verein ausschließen ! weil Speckfischer
sind bei uns unerwünscht !


das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
stekus

Beitrag von stekus »

Müll ist womöglich der falsche Asudruck. Aber schau dir einmal den Thread über die Billigstregenbogner an. Über einen solchen Fang kann man sich nun wirklich nicht freuhen. Auch wenn die Regenbogner freilebend in manchen Gewässern hier in Europa ganz hübsch werden können, eine Notwendigkeit sie hierher zu importieren ist das noch lange nicht! Sie wachsen schneller ab und stellen nicht die gleich hohen Bedingungen an ein Gewässer wie die Bachforellen. Aber das sind doch alles nur wirtschaftliche Gründe. Es ist billiger eine Ladung Regenbogner in einen bach zu kippen, der wie auch immer beeinträchtigt worden ist als gegen diese Beeinträchtigung anzukämpfen und den natürlichen Bestand zu stützen. Wenn aber Regenbogner in ein Gewässer gesetzt werden in dem es noch einen sich reproduzierenden Bachforellenbestand gibt nur weil es eben billiger ist Regenbogner zu besetzten. Darüber sollte man den Kopf schütteln.
Den Speckfische möchte ich nicht auf mir sitzen lassen. An einem teich, wo du für das Kilo Fisch 10€ zahlst da denkst du eben nach wie du die 10€ am besten einsetzt. Jemandem der ehrlich seine Gründe aufzählt warum er etwas so und nicht anderst macht als Speckfischer zu beschimpfen ist lächerlich. Aber da ich selbst schon einige Zeit in Foren aktiv bin (siehe sig!) weiss ich, dass es oft schwehr ist den Gegenüber richtig einzuschätzen. Daher sollte man mit dem "Schubladisieren" von anderen usern immer vorsichtig sein!
Zuletzt geändert von stekus am 19.07.2004, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
stekus

Beitrag von stekus »

danke für den hinweis! forum forsicht - f v liegt ja auf der Tastatur nahe beieinander!
Antworten