Salvelinus alpinus alpinus

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasKR

Salvelinus alpinus alpinus

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Fliegenfischergemeinde,

Äsche, Bachforelle und andere kennen wir und wissen wie diese an den Haken gehen. Ich habe vor Tagen eine alte Zeitschrift gefunden und durchgeblättert. In dieser Ausgabe war die Rede von einem Seesaibling auch Salvelinus alpinus alpinus genannt . Wer hat über diesem Fisch Beiträge, Infomaterial??? Da ich schon überall im Internet und Fachliteratur nachgesehen liegt meine Hoffnung nun bei euch.:anbeten:
stekus

Beitrag von stekus »

Salvelinus alpinus ist der bei uns heimische Saibling. Seesaibling ist meistens der aus N-Amerika importierte Salvelinus namaycush sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet sind die grossen Seen. Vom S. alpinus gibt es natürlich auch Seeformen. Welchen Fisch wisst du jetzt?
cgx

Beitrag von cgx »

Andreas, wills du wirklich alle Infos? Kannst du den Themenbereich bezüglich des Seesaiblings etwas eingrenzen (Biologie? Morphologie? Anglerlatein? Bilder?)?
Vorab schon mal was ...
Bild

Bis denne ...
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Jungs,
jetzt komm ich aber ganz schön ans paddeln. Die Fischart die ich meine ist meiner Meinung kein Saibling sondern eine "Lachsart".:sprachlos:
Ich habe Internet was gefunden
schau hier http://www.almroesl.at/holiday.htm
Das ist der Fisch "ALPEN -LACHS" den ich meine. Aber heißt dieser Fisch auch Salvelinus alpinus alpinus ???? Ich werde weiter forschen.Danke erstmal.
stekus

Beitrag von stekus »

Es gibt keine Fischart die offiziell Alpenlachs heisst. Da würde nur der Huchen (Donaulachs) in frage kommen. In diesem bericht über das Gewässer gibt es auch nichts von Alpenlachs zu lesen - nur in der Hauseigenen Werbung am Ende. Schreib mal eine mail an das Hotel und frag nach dem lat. Namen!
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Jungs, hallo stekus,

der Huchen heißt auch nicht offiziell Donaulachs und trotzdem wissen alle was gemeit ist wenn der Name fällt. Die Mail geht gleich noch raus und wenn ich den Namen weiss, melde ich mich bei Günter Jauch an. :D
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo zusammen !

Der Alpenlachs gehört eindeutig zur Gattung

" SALVELINUS WOLPERTINGERII "

und wurde das erste mal um 1898 von meinem Urgroßvater
Josef Wolpertinger in den bayrischen Alpenseen bestimmt und nachgewiesen.

Er kommt ausschließlich im Alpenraum vor und hat einige verblüffende Eigenschaften. Als Fisch, der über Land wandern kann, wurde er schon auf vielen bayrischen Festen wie z.B. der " Wiesn " gesichtet.

Seit neuestem wird auch ein Vorkommen in Hamm anläßlich einer Schweineorgie kolportiert.

Ich, Josef Wolpertinger jun. ( direkter Nachkomme des Entdeckers ! ) werde Mitte November in Hamm das Vorkommen genau untersuchen und einen entsprechenden Bericht hier ins Forum stellen.

Bis dahin wünscht euch ein frohes Petri Heil


Josef Wolpertinger jun

PS: Royal Coachman war so freundlich diesen Beitrag für mich einzustellen !
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 03.10.2004, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
stekus

Beitrag von stekus »

Au ja - such mal deinen Wolpertinger bei google!
Nein der Huchen heisst so nicht - und trotzdem weiss jeder was gemeint ist - er ist überhaupt der einzige Fisch in den Alpen der Lachs genannt wird - daher mein Tipp es könnte er gemeint sein. (Von Lachsforellen wollen wir mal nicht reden!)
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Leute,

jetzt googelt doch mal tatsächlich mit dem Begriff "Alpenlachs" und ihr werdet auf der Seite "Peter Brachl's Alpenlachs" sehen, dass es sich bei diesem mysteriösen Bewohner der Alpengewässer offensichtlich um eine - für mich zweifelhafte - Marketingaktion handelt, ähnlich der unendlichen Geschichte mit der Handelsbezeichnung "Lachsforelle". Unter dem Menupunkt "Lizenz" ist auf obiger Seite zu lesen: "Unter der mit Aktenzeichen AM 7778/2000, Reg. Nr. 194075 patentrechtlich geschützten Marke “Alpenlachs“ ist es Peter Brauchl gelungen, hier im Binnenland jenes Umfeld zuschaffen, in welchem Eismeer-Lachsfische gut gedeihen."

Hierzu ist lediglich noch zu bemerken, dass diese "Lachse" mit den Vertretern der Gattung "Salmo" so wenig verwandt sind wie z.B. die Äsche (Thymallus thymallus) mit der Bachforelle.

Grüße
Jürgen
Rupert N

Beitrag von Rupert N »

Hallo Josef !


Was nimmt der Salvelinus wolpertingeriii besonders gerne ?

Könnte mir eine Bayrisch - Kraut als Trockenfliege oder einen Saustreamer mit Knödelwicklung durchaus vorstellen.

Ein Erfahrungsaustausch über verschiedene Bindeweisen wäre wünschenswert.


mit freundlichem Petri Heil

Rupert
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2006, 13:04
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mikesch »

Hi,
schon mal bei fishbase.de nachgesehen? :)

Regional werden Seeforellen als "Lachs" bezeichnet, besonders am "Bayrischen Meer".
Lachse steigen bekanntlich zum Laichen in die Zuflüsse auf.
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
stekus

Beitrag von stekus »

@Jürgen:

Auf der HP wird Atlantischer Lachs und "Eismeersaibling" angeboten! Wenn der wirklich Atlantische Lachse hier in Ö züchtet, dann soll er mal.
Das Problem von Andreas ist aber anderwertiger Natur. Dort wird der Alpenlachs als heimischer Fisch bezeichnet, hat eine Schonzeit usw. Glaube nicht, dass dort Atlantische Lachse besetzt wurden - würden meiner Meinung nach nicht lange in dem Gewässer bleiben. (Das selbe gilt für Eismeersaibling!)
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Jungs,

so, ich habe was gefunden (Zitat)

Der See-Forscher Dr. Vine. Hartmann bestätigte schon 1883, das Vorkommen des Salmo salar und Trutta lacustris in einigen Kärntner Seen, welche seiner Beschreibung nach, eindeutig auf den atlantischen Binnenlachs zutreffen. Diese Urform zwischen Binnenlachs und Seeforelle, stellte damals den Hauptbestand in den Alpenseen dar. Hartmann berichtet weiter, dass diese Alpenlachse (Salmo alpinus) ein Lebendgewicht bis zu 28 kg und mehr erreichen können.
:laola:
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ich weiß jetzt nicht ganz wo das Problem liegt?
Der Saibling (Salvelinus alpinus) ist nun mal auch im Eismeer zu Hause, sowohl in Nordeuropa, Nordamerika und in Nordasien, dort lebt er hauptsächlich als anadromer Wanderfisch in den Küstengebieten.
Allerdings neigt er wie viele Wandersalmoniden auch zu stationären Formen.
Die in den Voralpenseen heimischen Saiblinge gehören zu der selben Art und sind wohl ein Überbleibsel der letzten Eiszeit.
Auch der atlantische Lachs bildet stationäre Formen aus, allerdings nicht in Mitteleuropa und er lässt sich züchten, warum dann nicht auch in Österreich?
Auch in Norddeutschland gibt es zumindest ein Gewässer in dem 2 stationäre Formen des atlantischen Lachses aus Schweden leben, allerdings natürlich durch Besatz.
Derartige regionale Namensschöpfungen wie Alpenlachs bringen nicht viel, es gibt auch den Oderlachs, der ist nicht mal ein Salmonide, sondern ein ganz gewöhnlicher Rapfen, auch der Seelachs hat mit Lachs nun garnichts zu tun, sondern ist der Vermarktungsname von Köhler und Pollak und somit dorschartig.
Es geht wohl auf der HP eher um den gesetzlich geschützten Namen eines Lebensmittels, als um die biologisch richtige Bezeichnung eines Fisches.
Bild
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Ein Wolpertinger ist der Bewohner von Wolperting bei Walter Moers ein aufrecht gehender Hund der sprechen kann,allerdings nur im Märchen "RUMO" sehr zu empfehlen ,wenn man mal nicht fischen kann:-))
Antworten