Schied/Rapfen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Schied/Rapfen

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Habe mich am Dienstag auf Schied/Rapfen an der Donau in Linz versucht. Leider war das offensichtlich ein untauglicher Versuch.

Was könnte ich denn da falsch machen, wenn zwar Rapfen rauben, aber sobald ich die Stellen mit einer 6er Schwimmschnur angeworfen habe, war Sendepause!

Herzlichen Dank für ein paar Tips,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

Hallo Hans,

die Fliege einige Meter oberhalb des "Raubplatzes " aufsetzen lassen und von der Strömung über den "Raubplatz" schwingen lassen, sodass die Fliege auf der Wasseroberfläche ein "V" bildet.

TL
Rainer
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Das mit dem V verstehe ich nicht ganz.

Es handelte sich um einen Altarm, da ist leider kaum Strömung!

Trotzdem Dank,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

Hans,

wenn die Fliege auf der Wasseroberfläche in der Strömung furcht, dann bildet sie ein "V" ?????? Oder wenn Du einen Popper oder Slider auf der Wasseroberfläche entlangziehst, dann bildet sich ebenfalls ein Strömungs-"V"....????? Alles klar....????

Wenn die Rapfen immer an der gleichen Stelle rauben, so lasse die Schnur doch solange liegen, bis sie wieder da sind.......;o)))))

TL
Rainer
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Also Bugwelle als Reiz, wie auf Lachse skaten?

Was verwendet Ihr für Streamer Muster. Ich habe eigentlich nur Forellenstreamer. Was sollte ich da noch extra anfertigen? Beschwert oder unbeschwert?

Gruß,
Hans

P.S.: Ich bin doch kein Fischreiher, der es nervlich aushält so lange zu warten! Drum habe ich ja das Fliegenfischen begonnen, damit sich was tut,
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
R. Brendemühl
Beiträge: 62
Registriert: 29.09.2006, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von R. Brendemühl »

Hans,

nimm einen unbeschwerten Streamer, binde ihn ganz normal ans Vorfach und mache dann noch 2 halbe Schläge über das Öhr, dann skated der...!!!!!


Viel Spaß beim Üben
Rainer
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!
Danke für die Tipps - werde ich mal ausprobieren!
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten