Schlittersedge-Technik?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Schlittersedge-Technik?

Beitrag von sedge111 »

Hallo,

da ich einige Gewässer mit sehr hohem Köcherfliegenaufkomme befische, wurde mich interessieren, wie man die Schlittersedge fischt?

Vielen Dank im voraus!

Tom
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Sedge,
am besten bindest du eine gleichnamige Fliege an die Vorfachspitze, bewährt haben sich Buck-Caddis Varianten mit "zurückgeklapptem" Rehhaar, die auf einen Haken mit aufwärts gerichtetem Öhr gebunden sind. ( Sonst ziehst du die Fliege unter Wasser. )

Sodann lässt du die gut schwimmende Fliege durch Schwipps mit der Rutenspitze quer zur Strömung oder schräg gegen die Strömung in Rucken über die Wasseroberfläche schlittern. Am besten versuchts du das beim Abendsprung und/ oder vor der Schwelle von Wehren.

Gruß Werner
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Danke Werner,

kann man das Schlittern auch durch geschicktes Menden erzeugen bzw. verstärken? Ich hab mal ein guiding an der Deutschen Traun beobachtet ,da hat der Guide seinem Schützling das "schlittersedgefischen" mit einer bestimmten Technik beigebracht!

Tom
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Einfach querrüber schmeissen, festhalten und auf den Rumms warten.
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Sedge 111,

ich verwende ne nomale Rehaarsedge mit ner Körperhechel. Ich lasse allerdings nen kleinen Mudlerkopf stehen. Dadurch furcht die Fliege schön und geht auch nicht so schnell unter. Ganz wichtig ist, daß man bei ner Attacke der Forelle kurz zeit gibt, bis man die Rute hebt (nicht anschlagen!!!). Das reduziert die Fehlbisse etwas.

Ich persönlich Fische die Sedge lieber schräg flussab mit nem zurückgestoppten wurf in deaddrift und hauche der Fliege mit der Rutenspitze gelegentlich etwas leben ein. So hake ich deutlich mehr Fische.

Viel Spass beim Fischen

Robby
Gruß Robby
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von squid77 »

Die Sedge sollte sich von der Gewässermitte gegens Land bewegen, denn dies ist der Weg, welcher auch die echten Köcherfliegen machen. Vom Land weg, bringt weniger Erfolg.

Gruss Pascal
Antworten