Schwierige Gewässerstelle

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Schwierige Gewässerstelle

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Fritz,

besser spät als nie eine Antwort:

Ich habe vorallem im Frühjahr ähnliche Probleme, da die Strömung sehr reißend sein kann und man die Fliege nicht dahin bekommt wo man den Fisch vermutet.

Meiner Erfahrung nach stehen die Fische dann nicht in der vollen Strömung sondern rechts und links davon, oder an den Ausläufern der Strömung und zudem noch sehr tief. Denn was man oben sieht an Strömung, muss natürlich unten nicht gleich sein.

Du solltest vorallem ein langes Vorfach haben, wenn du 2-3m tief musst. Ich würde dir zu einem Vorfach >4m raten. Damit hast du noch genügend Spielraum.
Wenn du schnell tief muss, kommst du ggfalls nicht drumherum auch mit Blei zu arbeiten. Entweder nutzt du Knetblei oder aber Split-Shots, diese würde ich aber nicht direkt ans Vorfach machen, da diese es leicht beschädigen. Vllt mit einer Springer-Schlaufe oder änhlichem Arbeiten.

Dann klassisches Nymphen-Fischen. Längere Rute, hochhalten und Kontakt zur Nymphe halten.

Wenn es starke Strömung hat und das Wasser nicht 100% klar ist, brauchst du auch keine Angst haben, relativ nah zu fischen. Teilweise erstaunlich, dass die Fische da 1m vor den Füßen beißen.

Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Schwierige Gewässerstelle

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Fritz!

Diese Stellen beherbergen meist wenige aber sehr große (meist) Forellen.
Wenn sich zwischen den Blöcken auch noch Äste eingelagert haben, ist es meist unmöglich mit Beschwerungen irgendwie an den Fisch zu kommen.

Ich kenne solche "verblockten" Stellen von mehreren Alpenflüssen
Es funktioniert eigentlich nur der "Stimulator" nach Randall Kauffmann.

Wichtiger Tip: der Biss kommt öfters erst nach der 7./8. Präsentation und ist überaus heftig.
Geduld ist also gefragt.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schwierige Gewässerstelle

Beitrag von webwood »

Erstmal, lieber Fritz,

gebe ich Gebhard aka RC absolut recht, will aber etwas weiter die Technik erläutern.
Stimulator, groß, bunt und "platsch". Unser verstorbener Moderator Frank war ein großer Freund dieser Fliegen.
Es geht darum den Stimulator genau so zu präsentieren, wie man es eben nicht macht. Also mit echt Schmackes auf das Wasser semmeln.
Es scheint so zu sein, das das Geplatsche irgenwann den Fisch derart nervt, dass er beschließt den Störenfried zu fressen.
Ich durfte diese Technik von Frank lernen und sie funktioniert tatsächlich.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Gewässerstelle

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Fritz,

schau mal in die aktuelle Fliegenfischen. Dort hat Roman Moser einen Artikel über verblockte Wildwasser eingestellt.
Da sind einige Tips zu finden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliegenfan
Beiträge: 46
Registriert: 01.07.2015, 21:19
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Schwierige Gewässerstelle

Beitrag von Fliegenfan »

Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten, egal ob sie verspätet sind die Schonzeit ist ja noch lang :roll: .
Ich werde das alles mal probieren, aber eine kleine Folgefrage noch: wenn ich einen solchen Pool habe und an den Rand der Strömung servieren möchte, kann es dann auch sein dass die Forellen direkt unter dem Ufer stehen und nicht im tiefen Wasser? Ähnlich wie es Roman Moser beschrieben hat?
Viele Grüße,
Fritz
Antworten