Seeforelle im Mai - Wie?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
P-c
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2013, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seeforelle im Mai - Wie?

Beitrag von P-c »

Hallo,

ich habe die Möglichkeit in den kommenden Tagen an einem See zu fischen, in dem Seeforellen vorkommen. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dieser Fischart und bitte um Tipps!
Die Rahmenbedingungrn: 200ha See, ausgedehnte Flachwasserbereiche mit ca 3/4 Meter Tiefe, dann steil abfallend auf bis zu 50 m. Wassertemperatur zZ ca 7°C
Hechte und Barsche kommenauch vor. An denen moechte ich moeglichst vorbeiangeln.

Ich haette auf die Daemmerungsphasen gesetzt und nach aktiven Fischen an der Oberflaeche gesucht.

Wie sind eure Erfahrungen/Tipps?

Danke!
Peter
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Seeforelle im Mai - Wie?

Beitrag von Forelleke »

Servus Peter,

am besten so wie du schon geschrieben hast... UND wenn die Sonne das Wasser im Flachen erwärmt...und dort am ehesten das Leben "erwacht" also auch tagsüber...
Seefos haben Fressphasen und es ist wichtig , neben die richtige Plätze , diese Zeit zu erwischen...

Ich fische Oberflächen-nah mit Streamer, Nymphen und wenn die Zeit kommt Maifliegen , Aufsteiger & Nymphen...

Sind bei euch schon "Eintagsfliegen usw. unterwegs...? oder Brut / Kleinfischen im Uferbereich...?
Das würde das ganze etwas vereinfachen...
Ich fische meistens auf Sicht... viel Strecke machen oder einfach warten bis sich ein Ring oder Seefo zeigt... und dann anwerfen... statt 1000 Würfe zu machen und sehr viel Unruhe im Wasser zu verursachen..
Bereichen wo Seefos gesichtet sind gut merken und bei Wind und Welle intensiv befischen... dann sind die Seefos weniger scheu und oft aktiver unterwegs

Darf ich fragen um welchen See es sich handelt...?

Grüsse,

Roel
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Seeforelle im Mai - Wie?

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Peter,

ich sehe es auch so wie mein Vorschreiber. Viel umhergehen und viel beobachten ob sich an der Oberfläche was tut. Besonders die flacheren Zonen mit noch niedirgen Grundbewuchs, die sich schneller aufwärmen, find ich als erfolgversprechend. Auch in den nahen Uferzonen können sich die Forellen aufhalten - also Augen auf. Gerade letzte Woche konnte ich hier am Walchensee eine Forelle beobachten wie sie evtl. 3-5 Meter vom Ufer vor meiner Nase den Grund absuchte. Als Köder würde ich dann kleine Streamer oder die Insekten anbieten die gerade am steigen bzw. schlüpfen sind. Zumindest hatte ich mit kleineren, ca. 3-4 cm langen Streamern in gedeckten Farben bisher den meisten Erfolg.

Viele Grüße

André
Benutzeravatar
P-c
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2013, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seeforelle im Mai - Wie?

Beitrag von P-c »

Vielen Dank für die Tipps, ich werde bei Erfolg berichten!
Antworten