Seesaibling in der Saale

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
lophius

Seesaibling in der Saale

Beitrag von lophius »

Hallo Fliegenfischer,
am 29.9.04 gelang mir in der Saale bei Rudolstadt der Fang eines Saiblings(37cm/560g)der mich bis heute beschäftigt.
Gleich nach dem Fang bemerkte ich die ungewöhnliche Färbung des Fisches sowie das das Maul viel kleiner als beim Bachsaibling war.Die typische Marmorierung des Rückens fehlte ganz und die roten Punkte waren viel größer als beim Bs.Auch der sonst eindeutig schwarz/weiß gebänderte vordere Flossenrand der Brust,Bauch & Afterflosse war nur deutlich weiß!
Alles in allen kommt er den Fischen auf den Titelbild der Zeitschrift Fisch & Fang 3/2000 sehr nahe,aber dies sind Seesaiblinge!!
Wurden eventuell welche in der Hohenwartetalsperre ausgesetzt?
Was vielleicht noch wichtig ist,der Fisch hatte eine verkümmerte Rückenflosse sowie ein verletztes Maul wie es häufig bei Zuchtfischen vorkommt!
Viele Dank für Eure Mithilfe
lohpius
Ps, irgentwie bekomm ich es nicht gebacken das Foto jenes Fisches hochzuladen!
sepp
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2006, 21:07
Wohnort: Huglfing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sepp »

Hallo lohpius
Hört sich sehr nach Elsässer Saibling an, eine Zuchtform als Speisefisch
Gruß Sepp
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

ohne Bild wird's schwierig......... vieleicht kannst das Bild ja an Michael schicken und der stellt es hier ein.........?
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... da sind sie schon , die Pics:

Bild

Bild

Gruß
Michael
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Ist wohl mit ziemlicher Sicherheit ein "Elsässersaibling"; wird in vielen (Hobby-)Teichanlagen im oberfränkische Saaleeinzugsgebiet gehalten und könnte dort entkommen oder aus einer solchen als Besatz in die sächs. Saale (oder einen Nebenbach) eingebracht worden sein. Sie lassen sich gern bei Hochwasser aus den Fließstrecken in tiefe Staubereiche/-seen abdriften und etablieren sich dort.
Antworten