Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock
Magallan hat geschrieben:Alex,
Die Trockene in der sogenannten " Schlittertechnik angeboten oder besser erklärt, eine mies angebotene Trockene die "furcht", bringt grosse Salmoniden. Und es bringt sie noch wahrscheinlicher wenn das Tageslicht schwindet. Die grossen Salmoniden, wenn es nicht gerade Meerforellen sind, die bevorzugt nach der Dämmerung aufsteigen ( und Nahrung zu sich nehmen ) sind Aktiver bei nicht mehr vorhandenem Tageslicht. Aufgrund welcher Erklärung, who knows ? Meine Antwort wäre, die grossen Forellen haben sich eine gewisse Art exestenziellen Habitus zugelegt, bei Dunkelheit sind auch andere zum Nahrungsangebot der Forelle gehörenden "Snacks" unterwegs, die bei Tageslicht ebenso inaktiv sind. Das gilt nicht nur für die Salmoniden. Natürlich kenne ich Dein Gewässer nicht, und in welcher Art dort Besatzmassnahmen die Regel sind.
Gruss Heiko
AlexX!! hat geschrieben:Hab heute mal bewusst gefurcht und tatsächlich zahlreiche Bisse bekommen, Ausbeute war nur leider dürftig, im dunkeln sind BaFo's auch nicht so treffsicher
Ein solches Verhalten habe ich auch unzählige Male beobachtet. Die Fehlbisse sind aber nicht dadurch begründet, dass die Forellen nicht "zielen" könnten, sondern sie haben m.E. einfach keinen richtigen Appetit auf Kunstfliegen.
Zurück zu Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste