Sterblichkeit zurückgesetzter Hechte

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sterblichkeit zurückgesetzter Hechte

Beitrag von Daniel1983 »

Erholungsphase... hab einen Hecht gleich 2 mal innerhalb von 10 Minuten gefangen!

Allgemein sind Hechte total zäh...

Gruss Daniel
TL Daniel
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Sterblichkeit zurückgesetzter Hechte

Beitrag von webwood »

Philzlaus hat geschrieben:
Gleiches ist einem Kollegen auf selbigem Wasser im Sommer wohlgemerkt passiert. Er hat einen Hecht gefangen beim Spinnfischen und dürfte ihm leider beim Drill einen Kiemenbogen ausgerissen haben. Der Hecht wurde zurückgesetzt und wurde wenige Stunden päter nochmal gefangen. Interessant war das die Wunde komplett Isoliert war. Laut seiner Beschreibung bildete sich eine Art Blutklumpen der die Wunde abdichtete, ähnlich wie bei uns Menschen a Kruschpl.

Hechte sind hart im Nehmen.
Sorry,

einem Hecht den Kiemenbogen rausreißen, releasen und sagen, das macht ja nix, der Fischt lebte ja noch einige Stunden danach, finde ich persönlich etwas befremdlich.
Wenn so ein Unfall passiert, so könnte man doch bitte den Fisch auch waidgerecht abschlagen.


TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Sterblichkeit zurückgesetzter Hechte

Beitrag von Philzlaus »

Warum was ist daran so befremdlich? Wenn sich jemand zu entschliesst dann finde ich das Ok so. Sind wir froh das unsere Ärzte nicht so handeln und man uns nicht waidgerecht entsorgt wenn wir uns ein Bein brechen. Die Natur hat viel mehr zu bieten als ein Tier sterben zu lassen welches von der Natur evolutioniert wurde um auch mal widerspenstige Beute zu fressen. Oder denkt ihr Barsche, Zwergwelse und Co verletzen einen Hecht nicht auch mal durch ihre Stacheln? Befremdlich ist das wir uns jedesmal einbilden müssen zu entscheiden welches Tier übelebt oder nicht. Da gibt es im Internet eine Hund mit nur zwei Beinen. Eines vorne und eines hinten und der läuft schneller als seine Kollegen und ist froh das ihn sein Herrl nicht eingeschläfert hat, denn der Hund sieht Glücklich aus.

Lg
gruss
Philipp
Antworten