Streamer an der Spinnrute!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Streamer an der Spinnrute!

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,

wie jedes Jahr wird bei uns die Saison am 1. April eröffnet. Auch dieses Jahr nahm ich mir ein paar Tage frei um den Forellen gleich am Saisonbeginn einen Besuch abzustatten.
Wiedermal traf ich einen guten Bekannten, der seit Jahrzehnten (ja so lange kennen wir uns) mit der Spinnrute den Forellen nachstellt. Allerdings verwendet er ausschließlich
schwere Streamer, die er auf Jigköpfe bindet. Seine Fangquote kann sich sehen lassen, vor allem was große bis kapitale Forellen betrifft.
Vom reinen Fliegenfischen konnte ich ihn noch nicht überzeugen, da er durch einen Unfall stark eingeschränkt ist. Selbst beim Spinnfischen sind für ihn nur Pendelwürfe möglich.
Unser Gewässer ist in reine Fliegenstrecken eingeteilt und genau das war der Anstoß zu einer Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Fliegenfischer.
Dieser sagte ihm klar und deutlich, er dürfe mit der Spinnrute nicht in einer Fliegenstrecke fischen!
Damit hatte er sicher was die Satzung des LAV vorgibt Recht, allerdings verwendet mein Bekannter ausschließlich Flugangelköder.
Da es sein körperlicher Zustand nicht zulässt mit der Fliegenrute zu werfen, hätte ich keine Probleme mit ihm die Fliegenstrecke zu teilen.
Seine Fänge behandelt er vorschriftsmäßig und Wiederhakenlos fischt er schon seit sehr langer Zeit.

Nun meine Frage: Gibt es eine Ausnahmeregelung für körperlich Behinderte?

Da ich den älteren Herren schon wirklich lange kenne und auch schätze, wäre ich für Antworten dankbar.

Liebe Grüße,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Streamer an der Spinnrute!

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

ich finde in so einem Fall sollte man eine Ausnahmegenehmigung erteilen!

Es gäbe aber noch andere Möglichkeiten bzw. Tricks:
- soll er doch ne günstige Fliegenrute + Schnur nehmen, und den Streamer einfach damit beschwert und evtl am sehr langen Vorfach auswerfen, is derselbe Effekt wie mit der Spinnrute und einer monofilen Schnur, und niemand kann ihm die Vorfachlänge vorschreiben...
- oder ne günstige Fliegenkombi und Streamer oder Fliege einfach abtreibend ohne Würfe an langer Leine fischen
- oder man könnte ihm das Fliegenangeln oder Streamerangeln auch an der Spinnrute mit Wasserkugel gestatten
- evtl. wäre ja auch czech nymphing, high sticking (mit einer Fliegenrute) eine Lösung, wenn erlaubt und am Gewässer möglich, da brauchts auch keine Würfe
- auch weiß ich von einem körperbehinderten, dem das Werfen mit der Tenkararute keine Probleme bereitet, und der so an einer reinen Fliegenstrecke fischt

Wenn man bei einer Körperbehinderung und dem Fischen mit widerhakenlosen Streamer trotz der "falschen" Spinnrute keine Ausnahme machen oder eine entsprechende Regelung finden kann, dann wäre das reine bürokratische Schikane, meiner Meinung nach...
Aber auch eine der oben aufgezeigten Lösungen sollte doch machbar sein!

Grüße,
Daniel

PS: vielleicht findest du auch in diesem Thread nützliche Tipps wie jmd. der körperl. eingeschränkt ist Fliegenfischen kann:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 69680.html
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamer an der Spinnrute!

Beitrag von trutta1 »

Hallo Daniel,

Danke für Deine Antwort. Unser Moderator Frank hatte da schon gute Ansätze, die ich meinem Bekannten gut vermitteln kann. Vielleicht lässt er sich ja doch auf´s
vereinfachte Fliegenfischen ein.
Seine Methode ist allerdings fast unschlagbar. Und wenn ich nicht genau wüsste, dass er 95% seiner Fänge schonend zurücksetzt, würde ich Probleme haben , mich für ihn einzusetzen.
Aber da er auch menschlich ein sehr feiner Kerl ist, wird er sich nach dem Erlebnis am Wasser sicher umstimmen lassen.


Danke nochmal und lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
trout68
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2015, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Streamer an der Spinnrute!

Beitrag von trout68 »

Hallo Frank,

ich kann mich Daniel und seinen Vorschlägen nur anschliessen, Alibi-Fliegenrute und ein sagen wir mal übertrieben langes Vorfach und die Fliegenschnur als Backing. Vielleicht wäre da auch eine Wenderolle eine Möglichkeit, mit der kann der Gute dann ordentlich auswerfen. Und auf den ersten Blick sehen die Teile sowieso den Fliegenrollen sehr ähnlich. Bei unseren Fliegenstrecken wird die Fliegenrute dadurch definiert, das sich der Rollenhalter am Ende der Rute befindet, normalerweise hätte ich da mit der Switchrute oder der leichten Einhand nichts zu suchen. Also wenn die Philosophie schon da ist und es nur an der Hardware liegt, dann gibt es Lösungen, es kann ihm ja keiner vorschreiben wie er zu werfen hat. Vielleicht kreiert er ja gerade einen neuen Stil.

Grüße aus Treffurt

Andreas
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Streamer an der Spinnrute!

Beitrag von trutta1 »

Hallo Andreas,

das sind alles tolle Anregungen und ich hoffe ich kann ihn mal zu einigen Versuchen überreden.
Da gibt es aber ein Problem, was auch in unserer Meinungsverschiedenheit zur Aussprache kam. Warum soll das Fischen mit einer Tenkararute und Nymphe in einer
Fliegenstrecke erlaubt sein? Die klare Definition einer Fliegenrute (Fliegenrute/Fliegenrolle/Flugschnur/künstliche Fliegen) erfüllt sie ja auch nicht!
Sieht man es also ganz streng, dürfte weder mein Bekannter noch ein Tenkarafischer in der Fliegenstrecke seine Passion ausüben.
Ich werde in der nächsten Woche mal beim LVA nachfragen und hoffe auf klare Antworten.

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten