Temperatur+Luftdruck

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
heimwerkerking

Temperatur+Luftdruck

Beitrag von heimwerkerking »

Temperatur+Luftdruck
Ich war gestern bei mir in der Nähe an der Lippe fischen und habe bei schwülen Wetter, ca. 25/26 Grad einen ganz guten Tag erwischt, ich konnte
4 Döbel überlisten, hatte ein paar Fehlbisse und Nachläufer konnte ich auch
durch die Polbrille erkennen.Kurz gesagt es war einiges los.
Heute war ich an der selben Stelle, habe mit den gleichen Ködern geangelt,
hauptsächlich grosse schwarze Nymphen und Wollys. Aber im Gegensatz zu
dem Vortag habe ich nicht einen einzigen Biss gehabt.Die Temperatur war
allerdings 5-7 Grad kälter, so um die 20 Grad,schwül war es auch nicht.
Meine persönliche Erfahrung ist, das nach einem Temperaturumschwung am
Wasser nix läuft, erst wieder nach 3-4 Tagen wenn die Temperatur dann
einigermassen konstant ist.Meine Frage an euch ist, ob ihr auch solch negative Erfahrungen bei einem Temperaturumschwung gemacht habt.
Interessieren würde mich auch,ob Salmoniden anders auf Temperaturumschwünge reagieren, als z.B. der Hecht oder Weissfisch. Und ob der Luftdruck massgebender für das Beissverhalten der Fische ist als die
Temperatur oder Windrichtung.
Danke im Voraus
Stefan
Maifliege
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2006, 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Heimwerkerking-klasse Serie-,

ich habe beides erlebt! Spitzen Tage unmittelbar nach Wetterumwschung als auch dröges Verhalten nach Luftdruckänderung. Gehe deshalb immer fischen, sofern ich kann......

TL
Matthias
Antworten