Tenkara

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hier habe ich einen Bambusrutenbauer in den USA gefunden, der sich auf Tenkararuten spezialisiert hat:

http://www.tenkaraglobal.com
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Hallo,

die italienische Variante der rollenlosen Fliegenfischerei (Pesca alla Valsesiana) hatte ich ja schon einmal in einem Beitrag angesprochen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... na#2662243

Vom Betreiber der italienischen Seite, die sich mit dieser speziellen Fischerei beschäftigt ( http://www.moscavalsesiana.it ), gibt es zwei nette neue Videos

Werfen und Fischen mit der rollenlosen Rute und einer Pferdehaarleine:
http://www.youtube.com/watch?v=F7eYSpuGslE

Binden ohne Bindestock:
http://www.youtube.com/watch?v=zl-QVp6lrhk

Hier noch der Link zu einem Japaner, der ebenfalls ohne Bindestock eine fast identische Fliege bindet:
http://www.youtube.com/watch?v=IFY-lx0y ... r_embedded

Viele Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Erge »

Hallo,
seit ich das Thema Tenkara vor fast vier Jahren hier das erste Mal angesprochen habe, hat sich ja einiges getan. In Amerika rollt die Tenkara-Welle. Auch in Italien gibt es reichlich begeisterte Fischer, die ihre eigene historische rollenlose Fliegenfischerei wiederendeckt haben (Pesca alla Valsesiana).
Auch das Spektrum der Anbieter wird immer vielfältiger. Seit diesem Jahr hat sogar Orvis, als einer der großen Anbieter im Fliegenfischergeschäft, Tenkara-Gerätschaften im Angebot. TFO hat auch eine eigene Tenkara-Rute im Angebot. Weitere große Anbieter werden sicherlich noch folgen.
Lediglich in Deutschland ist es bis jetzt relativ ruhig. Wer von Euch hat Tenkara schon mal ausprobiert und wie sehen Eure Erfahrungen / Meinungen aus? Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß die einfache Fliegenfischerei ohne Rolle doch auf heftige Skepsis und auch Ablehnung stößt. Ich habe aber oft das Gefühl, das dies mit einer gewissen Unkenntnis verbunden ist.

Viele Grüße
Ronald
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Federkiel »

ORVIS in Amerika hat sich dem Tenkarafischen auch angenommen, sie machen ein als sehr gut bewertetes Outfit, man sieht einiges auf der Website und in ihrem guten Blog und dort gibt es auch jede Menge Informationen dazu. Ich denke, so eine Methode sollte man erst selbst ausprobieren, bevor man diese ver- oder beurteilt. In den USA ist Tenkara gerade der Flifi-Trend No. 1. Es wurde für die kleinen japanischen Bergbäche entwickelt, die meist nur von niedrigwachsender Vegetation umstellt sind.


Gruss

Michael
horstie honk

Re: Tenkara

Beitrag von horstie honk »

Hi Ronald,

in dem Verein in dem ich organisiert bin, wird Tenkara zu selten praktiziert um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Von daher, keine Probleme. :biggrin:

Das diese sehr natürliche und zugleich naturnahe Art des Fischens immer mehr Beachtung findet ist ein erfreulicher Trend.
Wenn Tenkara öfter und von allen von mehr Fischern praktiziert wird, werden so Vorurteile abgebaut und die allgemeine
Akzeptanz nimmt zu.
Interessant ist die Frage, wieso die Tenkara-Welle noch nicht zu uns rüber geschwappt ist?



P.S.: Du hattest so eine interessante Blog rund um das Thema....
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Es gibt viele Gewässer, wo tenkara einfach ein Schwachsinn ist, besonders auf große Fische, wo unter Umständen ein Backing unbedingt nötig ist.

Mir hat gestern an der Ammer im wilden Wasser eine 48 RB (Wildfisch) in der ersten Flucht stromab 20m Backing heruntergerissen, was soll ich da mit Tenkara. Das funktioniert in den Flüssen des Südens, wo die Fische aus einem Gumpen im Drill nicht entkommen können. Aber in unseren Gebirgsflüssen wie Inn, Iller, Ammer, Isar, Traun oder Loisach, um nur einige zu nennen, ist das vollkommen fehl am Platze.

Warum hat wohl jeder verantwortungsvolle Fliegenfischer ein Backing auf der Rolle?

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Magallan

Re: Tenkara

Beitrag von Magallan »

Hallo RC

Tenkara ist doch eine schöne Sache, da wo es die Gewässercharakteristik mit all seinem "Inhalt" zulässt.
Warum hat wohl jeder verantwortungsvolle Fliegenfischer ein Backing auf der Rolle?
Vielleicht um sein nicht vorhandenes Vertauen in Rute und ( können...) zu kompensieren...

aber ok, eine 48 lbs, pfund RB ist schon was. :wink:

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara

Beitrag von Frank. »

Lieber Gebhard,

nachdem auch ich höchst skeptisch war, habe ich mir mal eine ganze Menge Tenkara-Videos auf Youtube angesehen - darunter war auch eines (das ich jetzt aber auf die Schnelle nicht finde) vom Drill einer wirklich mehr als ordentlichen Steelhead in starker Strömung, die relativ zügig gelandet werden konnte. Ich denke fast, dass wir die wirklich enorme "Pufferkraft" der langen Tenkara-Ruten und den Schnüren bzw. Vorfächern weit unterschätzen - wobei die Fischer freilich mitunter auch einen extrem hohen Einsatz zeigen müssen … Faszinierend.

Für mich ist das auch nix. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein trainierter Tenkarist mit einer vernünftigen Rute auch im Schnellwasser ebenso gut und schnell mit einer starken Forelle fertig wird wie wir.
Wenigstens ausprobieren würde ich das ganz gerne einmal …

Und: Von Herzen Petri Heil! Eine wilde 48er RB ist ein heftiger Gegner, wie man ihn nicht alle Tage an die Leine bekommt. Ich freue mich für dich! Besonders mit Blick auf die nächste Woche hoffe ich aber, dass die Ammer auch für mich noch …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara

Beitrag von Harald aus LEV »

Ohne jetzt zu einem Für und Wider zu Tenkara Stellung zu nehmen.
Meine Meinung zum Interesse der Industrie ist folgende:
Dass die Industrie, natürlich als Initialzündung in USA, darauf verfällt wundert mich weniger.
Da das "normale" Fliegenfischen gerätetechnisch ziemlich ausgereitzt ist, muss natürlich immer etwas Neues herhalten. Früher waren es extrem kurze, steife, gefolgt von recht langen Ruten und zuletzt warens halt die Switch-Ruten. Lasst mich raten: Nachdem die Prognosen wohl keine ausreichenden Zuwachsraten mehr hergeben, muss halt wieder etwas Neues her und oh Wunder, da gibt es ja Tenkara. Also schießen wir uns darauf ein und es wird genügend Kunden geben, die das ausprobieren wollen und die entsprechenden Geräte kaufen.
Wie gesagt, rein meine Meinung, wenn vielleicht auch etwas OT.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von webwood »

Hier habe ich einen Bambusrutenbauer in den USA gefunden, der sich auf Tenkararuten spezialisiert hat:
und hier ist ein Schweizer-Rutenbauer:http://www.edelweiss-fishing.ch/305,0,t ... dex,0.html

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
CPE

Re: Tenkara

Beitrag von CPE »

Harald aus LEV hat geschrieben:Dass die Industrie, natürlich als Initialzündung in USA, darauf verfällt wundert mich weniger.
Da das "normale" Fliegenfischen gerätetechnisch ziemlich ausgereitzt ist, muss natürlich immer etwas Neues herhalten.
Hallo Harald,

"Die Industrie" ist wohl ORVIS. Und die haben vor 1-2 Monaten einen Tenkara-verrückten Kleinunternehmer (Daniel Gallardo von tenkarausa.com) unter ihre großen Vertriebsfittiche genommen. Siehe auch Tom Rosenbauers Flyfishing Guide Podcast (leider nur in Englisch) zum Thema. Ihr Hauptfokus ist und bleibt (siehe Helios 2) das "gewöhnliche" Fliegenfischen, Outdoorbekleidung, Hundesachen und die Jagd. http://www.orvis.com

In Japan produzieren die großen Hersteller (guggel: "Tenkara Rod (Daiwa or Shimano)") übrigens seit Jahren für den eigenen Markt - ohne sichtbare Ambitionen, das auch in Europa zu platzieren.

Grüße, Norbert
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!
Also ich verstehe diese Videos einfach nicht.

Gibt es in diesen Flüssen keine großen Forellen oder sind das alles Besatzfische?

An unsere Wildfische kommt man nie so nahe ran, wie die hinwaten.

Wenn in diesem Gewässer Forellen mit mehr als 800 g vorkommen, ist diese Fischerei in meinen Augen fahrlässig.

Außerdem, was machen die guten Leutchen, wenn da Watverbot herrscht?

Für mich ist das nur sehr begrenzt einsatzfähig genau so wie TLT .

RC

PS: wer schon einmal bei mir war, der denke an die Stelle unter der Straßenbrücke Kr. St.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Norbert,
nachdem Orvis dies als Erster in USA aufgegriffen hat, nehme ich an, dass die anderen bald folgen werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Trends häufig von USA ausgehen, da hier entsprechend vermarktet und promoted wird.
Ein Beispiel:
Bei einem Besuch in USA 1999 habe ich verzweifelt eine kurze, leichte Zweihandrute gesucht, aber nirgendwo gefunden. Nur in einem kleinen Ort habe ich in einem Orvis-Laden eine angestaubte(!) Silver Label TL #7 (damaliger Standard, nach neuem Standard eher #5) gefunden. Die Rute habe ich gerne als superleichte Zweihänder oder auch Einhand gefischt. Damals wurde Zweihandfischen in USA kaum praktiziert. Die gingen mit #8-9 Einhand-Ruten zum Stealheadfischen. Als dann in Amerika der Trend zu den Zweihand und Switchruten einsetzte, schwappte dies schnell nach Europa über und (fast) alle Hersteller sprangen auf den Zug auf, um sich Marktanteile zu sichern.

Lass uns abwarten, ob dies bei den Tenkaras ähnlich läuft.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Jaegher »

Hallo

Interessant, auf der Seite vom Fly Fishing & Fly Tying Magazine gibt es ein Forum. Da wird momentan auch über Tenkara diskutiert, zum Teil energisch :-).
Lg Andreas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara

Beitrag von Harald aus LEV »

In der aktuellen Trout & Salmon steht ebenfalls ein Bericht dazu.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten