Tenkara

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Salat!

Normalerweise antworte ich auf keine Postings ohne Gruß!

Tenkara gibt es in Europa schon viel länger als Du beschreibst und Fliegenfischen hat Ausonius, und der war nicht der erste, schon beschrieben.

Aus Deinem Posting entnehme ich nur, daß Du noch nie wilden Fischen Deine Fliege präsentiert hast.

Was du mir sonst alles unterstellst, bringt mich höchstens zum Schmunzeln, denn es gibt viele hier Forum die mich persönlich kennen und überdies mit mir am Wasser waren.

Diese Versuche unter allen Umständen jeden Fisch zu fangen, weil man nämlich keine Zeit hat zu warten bis die Fische aktiv sind, gibt es seit Jahren. Das begann mit dem Vorblei auf der Nymphe, jetzt eben Tenkara.

Ich habe vor 58 Jahren meine erste Forelle mit der Fliege gefangen, mir kann man nichts einreden und wenn der Kommerz dahintersteht schon gar nicht.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Gebhard,

Royal Coachman hat geschrieben:Ich habe vor 58 Jahren meine erste Forelle mit der Fliege gefangen, mir kann man nichts einreden

Erfahrung ist keine Frage der vergangenen Jahre. Erfahrung erreicht man nicht zuletzt, indem man Neues auch wirklich ausprobiert und daraus lernt.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Hawk »

Royal Coachman hat geschrieben: Tenkara gibt es in Europa schon viel länger als Du beschreibst und Fliegenfischen hat Ausonius, und der war nicht der erste, schon beschrieben.
Tenkara wohl kaum :wink:
Auch wenn „Pesca alla Valsesiana“ dem sehr ähnlich ist.
Royal Coachman hat geschrieben: Aus Deinem Posting entnehme ich nur, daß Du noch nie wilden Fischen Deine Fliege präsentiert hast.
Also zumindest ich befische einen Bachforellenbestand den man noch als halbwegs wild bezeichnen kann .
Kein besatz mit Fangfähigen Forellen, wenn dann nur max einsömmerige und selbst das wurde vor einer Weile eingestellt.
Trotzdem komme ich idr. auf wenige Meter an die Fische ran, fange einen großteil fast unter der Rutenspitze.
Man muss halt lernen sich entsprechend langsam und unauffällig zu bewegen.
Royal Coachman hat geschrieben: Diese Versuche unter allen Umständen jeden Fisch zu fangen, weil man nämlich keine Zeit hat zu warten bis die Fische aktiv sind, gibt es seit Jahren. Das begann mit dem Vorblei auf der Nymphe, jetzt eben Tenkara.
Verbring mal eine Saison an Gewässern die keine so ideale Fischerei Zulassen.
An meinen Heidebächen wärst du z.B. mit der Trockenfliege wenn du auf steigende Fische wartest in 8/12 Monaten im Jahr ziehmlich erfolglos und in den restlichen 4 Monaten könntest du zumindest max. 20cm Forellen befischen =D>
Das man mal gesehen hat wie ne Große Forelle gezielt am steigen war hab ich noch nicht erlebt, man fängt zwar hin und wieder eine Trocken, aber das ist dann eher Suchfischen mit großen Attractor Mustern oder schliddernder Caddis. Selektives Ansprechen von maßigen Fischen kannst vergessen, geht einfach nicht.
Die Hauptnahrung unserer Forellen sind Bachflohkrebse und wenn sie die "aktiv fressen" bekommst du da leider herzlich wenig von mit ...

Davon mal ab wie du mit klassischen Tenkara tief stehende Forellen ansprechen willst musst du mir auch noch erklären, das ist nähmlich wie schon erwähnt eigentlich Nassfliegenfischerei und damit auf die obere Wasserschicht begrenzt, der vergleich zu vorbebleiten nymphen erschließt sich mir daher nicht wirklich :roll:
Oder ist Nassfliegenfischerei jetzt auch böse , die wurde doch eigentlich schon ne ganze weile vor der neumodschen Trockenfliegenfischerei praktiziert :smt102
Gruß
Sven
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Achim!

Wenn wirklich etwas Neues daherkommt ja, aber wenn altes Wissen als neu verkauft wird, dann in Jubelstürme aus zu brechen, bitte nein.

Es gab viele Neuentwicklungen in den letzten Jahrzehnten, besonders in Bezug auf Materialien, die ich großartig und als Bereicherung bzw. Qualitätssteigerung empfinde.

Aber es gibt eben auch Entwicklungen, die gewaltsam aus unerfindlichen oder noch schlimmer, kommerziellen Gründen betrieben werden und die sind ab zu lehnen.
Beispiele gibt es zu hauf.

Es muß ja keiner meine Meinung übernehmen, aber ich lasse sie mir auch nicht nehmen und im besonderen nicht das Recht absprechen, diese zu äußern.

Daß ich hiefür hier öfter beschimpft werde, ist mir sowas von egal, um es mal höflich aus zu drücken.

tight lines
RC

PS: glaubst Du wirklich, daß ich noch so fische wie vor 58 Jahren und vielleicht auch noch dieselben Geräte verwende?
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara

Beitrag von Harald aus LEV »

Ohne hier in die Für-und-Wider-Debatte einzusteigen, finde ich Achims Posting absolut polemisch und nicht der Sache dienlich, um nicht zu sagen eine Frechheit Gebhard gegenüber.

Deshalb fordere ich in diesem Forum ein Pendant zum "Danke-Button". Einen "Miesepeter" oder "Buh" oder "Gefällt mir nicht Button".

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenkara

Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Harald.

Darf ich mal wieder eine allgemeine Rückkehr zum Grundsatz "Hart in der Sache, freundlich in der Gesinnung" erbitten?

Euer Frank
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von salat »

Hallo lieber Gebhard von und zu RC
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Salat!

Normalerweise antworte ich auf keine Postings ohne Gruß!
Danke dass Du eine Ausnahme gemacht hast.
Ich liess mich leichtsinnig von Deinem Stil verleiten, es mit dem Grüssen ebenso unpersönlich zu halten ...
Da scheinen deinerseits aber Ansprüche zu bestehen :-k
Was du mir sonst alles unterstellst, bringt mich höchstens zum Schmunzeln, denn es gibt viele hier Forum die mich persönlich kennen und überdies mit mir am Wasser waren.
Ich unterstelle Dir überhaupt nichts, sonst hast Du mich zu meinem grössten Bedauern leider gänzlich falsch verstanden
OK, Befangenheit, und andererseits Ignoranz bezüglich Tenkara .. war aber eine Feststellung ...
Es freut mich Dich wenigstens zum Schmunzeln gebracht zu haben.
Ich habe vor 58 Jahren meine erste Forelle mit der Fliege gefangen
Ich kenne Dich zwar nicht, aber Du bist ohne Frage ein sehr erfahrener und respektwürdiger Fliegenfischer.
Das sehe ich, und das möchte ich Dir auch gerne direkt so sagen.
mir kann man nichts einreden und wenn der Kommerz dahintersteht schon gar nicht.
Einreden will Dir wohl niemand etwas, es wäre aber schön wenn man doch zusammen reden könnte, und zwar über die Sache.
Der Kommerz ... steht wohl heute hinter allem, selbst hinter Klopapier und Seife ...
Ist es nicht ein etwas billiges Argument um beliebig etwas zu verteufeln ? Wo passt es heute schon nicht ?
Und was wohl klar sein sollte, es muss bestimmt nicht Jeder bei allem mitmachen ...
Ich bewundere Deine Erfahrung und respektiere Dein Alter, aber auch dies darf nicht ein Argument sein um eine Diskussion zu ersticken. Sonst vergrämst Du Dir die Leute, oder wiegelst sie gar gegen Dich auf, wo diese doch zweifellos von dir etwas mitnehmen und vor Dir den Hut ziehen sollten.

Ich bin sonst gar nicht für Tastaturschlachten zu haben. So hoffe ich dass es mir besser gelungen ist mich verständlich zu machen, und ich entschuldige mich sogar gerne bei Dir,
und hoffe dass Du meine Entschuldigung annehmen und auch vom Rest etwas mitnehmen kannst.
Tenkara gibt es in Europa schon viel länger als Du beschreibst und Fliegenfischen hat Ausonius, und der war nicht der erste, schon beschrieben.
Da sagst Du es selbst:
- vielleicht ist es ja eben genau DAS, was Faszination auf die Interessierten bei dieser uralten Form von Fischerei ausübt,
> auf den Spuren des Ursprungs ...


Liebe Grüsse
Cedi
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Cedi!

Anscheinend hast auch Du leider nicht verstanden worum es mir geht.

Tenkara am richtigen Ort mag ja ok sein, ich kenne viele Flüsse im Valsugano, da ist das sicher ok.
Aber aus meiner Erfahrung wird das Zeug, und die Amerikaner machen uns das doch gerade vor, anderweitig verwendet, mit 17' Ruten und Extremwaten. Es ist bei allen diesen Sachen noch immer so gelaufen.
Wenn ich an einem reinen Fliegenwasser eine Fliegenfischer aus einem EU-Land mit einer 5 m Kopfrute und Abziehtechnik fischen sehe, über die Brustwarzen im Wasser (nur so kommt er über die starke Mittelströmung hinweg!), und der auf Anfrage dann behauptet Tenkara zu fischen, denn das sei eine erlaubte Fliegentechnik, dann komme ich eben zu diesen Schlüssen, die ich in den vorigen Postings gezogen habe.

Leider läuft es in der Praxis so und nicht anders!

Da auch mir hin und wieder die Pferde durchgehen, entschuldige ich mich; auch ich will niemand hier im Forum etwas unterstellen

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Erge »

Royal Coachman hat geschrieben:Wenn ich an einem reinen Fliegenwasser eine Fliegenfischer aus einem EU-Land mit einer 5 m Kopfrute und Abziehtechnik fischen sehe, über die Brustwarzen im Wasser (nur so kommt er über die starke Mittelströmung hinweg!), und der auf Anfrage dann behauptet Tenkara zu fischen, denn das sei eine erlaubte Fliegentechnik, dann komme ich eben zu diesen Schlüssen, die ich in den vorigen Postings gezogen habe.
Hallo Gebhard,

da bist Du aber an einen Fischer geraten, der "Tenkara" nur als Ausrede für seine Tunkfischerei benutzt hat. Die von dir beschriebene Methode hat aber so garnichts mit Tenkara zu tun. Diese Tunkfischerei ist aber leider oft die Vorstellung, die die meisten Leute haben, wenn Sie etwas von rollenloser Fliegenfischerei hören. Schade, das durch solche Leute dann die Tenkarafischerei in ein übles Licht gerückt wird.

Ich möchte dann noch was zum Thema Kommerz schreiben. Du hast sicherlich Recht das man durch die Einführung von "Neuen Gerät" für eine "Neue Technik" schnell mal mehr Material absetzen kann. Ich bin der Meinung, das Tenkara in seiner ursprünglichen Form eher das Gegenteil bewirkt und daher von den etablierten Gerätehändlern auch nicht sonderlich gefördert wird. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche rückt die ganze Geräteschlacht vollkommen in den Hintergrund. Mit einer oder maximal zwei Ruten, die mittlerweile für kleines Geld zubekommen sind, einer Spule Fluocarbonleine, etwas Tippet und einer Handvoll Fliegen ist man komplett für viele Gewässersituationen ausgerüstet und kann wunderbare Fischtage erleben. Mit diesem einfachen Gerät ist der Fischer gefragt, der sein Handwerk versteht.

Viele Grüße
Ronald
Zuletzt geändert von Erge am 18.11.2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Maggov »

Hallo Sven,

Etwas spät möchte ich trotzdem antworten weil es mir einfach ein Anliegen ist:

Waidgerechtigkeit hat für mich eigentlich nichts mit der Angelmethode zu Tun außer sie ist für die Umstände vollkommen ungeeignet. Das trifft bei Tenkara für mich dann zu wenn ich auf Fische gehe für die das Gerät nicht ausgelegt ist. Und um bei der Trophystrecke zu bleiben: ich bezweifle stark dass Du mit einer Tenkararute einen Trophyfisch schneller in den Kescher kriegst als mit einer vergleichbaren Rute mit einer Rolle. Aktionen gibt es bei Fliegenruten zu Hauf und somit wirst Du auch eine Fliegenrute mit Rolle finden die der Aktion Deiner Tenkara recht nahe kommt.

Ich verstehe auch nicht wo es jetzt waidgerechter wäre an die trophystrecke mit einer Tenkararute zu gehen...

Ich verstehe auch nicht warum es waidgerechter ist einen halbtote gedrillten Fisch an einer Trophystrecke zu releasen - egal mit welcher Angelmethode.

Die Tenkaramethode wurde über Japan und USA wieder eingeführt. Die ersten Belege der Fliegenfischerei in Europa stammen aus dem antiken Rom und damals gab es keine Rollen und vermutlich auch Level-Lines. Inwieweit sich das mit Tenkara deckt ist mir ehrlich gesagt Wurscht und wenn Du etwas weiter vorne liest finde ich T. Durchaus interessant. Deshalb verstehe ich nicht warum Ihr Gebhard so angeht wenn er diese Parallelen aufzeigt. Wenn Du in den complete Angler schaust wirst Du ebenfalls FlyfiTechniken finden die ohne Rolle funktionieren. Die Tenkarafliegen sind da schon eher "rein" Japanisch.

Gerade an Bächen und kleineren Flüssen halte ich Tenkara für sehr interessant - wenn an der Isar oder den österreichischen Traunstrecken, der Steyr oder an der Iller und ähnlichen Gewässern gefischt hat der wird zum Einen aufgrund der Größe der Fische die es gibt als auch aufgrund der Tatsache dass ich dort definitiv kaum so weit waten kann um sinnvoll mit einer Rute unter 5 Meter zu Fischen zwangsläufig zu einer anderen Methode greifen wollen.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Erge »

Maggov hat geschrieben: Die Tenkarafliegen sind da schon eher "rein" Japanisch.
Hallo Markus,

auffallend ist, dass sich sowohl in Japan, als auch in Italien fast die gleichen Fliegen entwickelt haben. Schau dir hierzu mal die Mosca Valsesiana im folgenden Swap hier im Forum an: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe48.html

Viele Grüße
Ronald
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von salat »

Hallo Gebhard
Royal Coachman hat geschrieben:mit 17' Ruten und Extremwaten. Es ist bei allen diesen Sachen noch immer so gelaufen.
Wenn ich an einem reinen Fliegenwasser eine Fliegenfischer aus einem EU-Land mit einer 5 m Kopfrute und Abziehtechnik fischen sehe, über die Brustwarzen im Wasser (nur so kommt er über die starke Mittelströmung hinweg!), und der auf Anfrage dann behauptet Tenkara zu fischen, denn das sei eine erlaubte Fliegentechnik
Ja, da stimme ich Dir absolut zu.
Das Fliegenfischen führt eigentlich die Praktizierenden ja tendenziell zu verantwortungsbewusstem Umgang mit der Natur.
Gewisse Gewässer konnten durch "Fly only" Auflagen vor zerstörerischen Auswirkungen bewahrt werden.

Du streichst die Problematik heraus, dass sich für jede Lücke im Reglement heutzutage sofort Leute finden welche sie scham- und gedankenlos ausnutzen!
Traurig aber wahr, so weit sind wir heutzutage.
Es gibt haufenweise Leute die so handeln, als ob alles das nicht ausdrücklich verboten ist also folglich unbedenklich und erlaubt wäre ...
Davon haben wir dann unsere verrückte Reglement- und Gesetzesflut unter der dann alle gemeinsam zu leiden haben, ein leidiges Thema.

Aus dieser Sicht besteht hier die Gefahr neue, "ungestopfte" Löcher im Reglement zu kreieren, die sehr unerwünschtem Tun Hand bieten.
Das ist bestimmt in unser aller Sinn diesbezüglich vorsichtig zu sein,
> ein Punkt den man unbedingt ernst nehmen sollte.
Eigentlich sehr bedenklich, aber leider wahr, es ist schon verrückt.
Der Mensch ist erfinderisch ... und es werden immer mehr Menschen.
Das ist eine bittere Herausforderung mit der wir es immer stärker zu tun haben, in allen Bereichen des Zusammenlebens.
Verantwortungsvolles Handeln scheint proportional zur Bevölkerungsmenge zu schwinden ...

Mit nachdenklichen und zustimmenden Grüssen
Cedi
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Tenkara

Beitrag von Maggov »

Erge hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben: Die Tenkarafliegen sind da schon eher "rein" Japanisch.
Hallo Markus,

auffallend ist, dass sich sowohl in Japan, als auch in Italien fast die gleichen Fliegen entwickelt haben. Schau dir hierzu mal die Mosca Valsesiana im folgenden Swap hier im Forum an: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspe48.html

Viele Grüße
Ronald

Hi Ronald,

herzlichen Dank für den Hinweis. Wieder was gelernt. Wenn Du noch die Spidermuster dazunimmst bekommst Du noch mehr Überlappung (die Neigung des Hechelkranzes mal aussen vor).

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten