Tenkara

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Tenkara

Beitrag von Erge »

In der letzten Zeit gilt mein Interesse dem klassischen japanischen Fliegenfischen, das auch als Tenkara bezeichnet wird. In der Ausgabe 2/2009 der Zeitschrift „Fliegenfischen, die ab Ende Januar zu haben ist wird es einen Artikel zu der Methode geben. In der Zeitschrift „Der Fliegenfischer“ ist das Thema aber schon in der Ausgabe Nr. 82 aus dem Jahr 1989 behandelt worden. Leider habe ich die Ausgabe nicht.:cry:

Für den ersten Überblick zum Thema Tenkara hier ein paar Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tenkara_fishing
http://www.alles.or.jp/~berserkr/E/tenkara.html
http://itow.com/amago/b-streams/flytying/tenkara2.html
http://itow.com/amago/b-streams/flytying/tenkara.html
http://itow.com/amago/b-streams/flytying/tenkara3.html

Hat einer von euch eventuell noch weitere Infos zu dem Thema?

Viele Grüße Ronald
Zuletzt geändert von Erge am 20.01.2009, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Nico
Beiträge: 171
Registriert: 02.10.2006, 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Das steht bei mir auch noch auf dem Programm. das finde ich sehr interessant, wobei es sich nicht überall einsetzen lässt. Aber wie so oft haben die Japaner eine sehr spezielle und feine Technik ersonnen...


LG

Nico
Steinhäger
Beiträge: 262
Registriert: 28.09.2006, 17:38
Wohnort: Harz, bodeseitig
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo,

da ich von dieser Art des Fischens noch nie etwas gehört oder gesehen habe,
hab ich mal youtube bemüht.
Verstanden habe ich bis jetzt, dass eine flache Plastikdose im Mittelpunkt steht und kleine Fische so lannge und hart über die Steine am Ufer geschleudert
und geschleift werden, bis die sich dann in diesen Plastikkasten mit Messkale einsperren lassen.
Das kanns ja wohl nicht schon sein.
Kann mir mal jemand auf deutsch erklären, was diese besondere Art des Fischens noch ausmacht?

Vielen Dank.

Tom
Romanes eunt domus!
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Eine kurze und knappe Erklärung:
Fliegenfischen mit einer langen, flexiblen Rute ohne Rolle

Hier noch ein weiterer Link:
http://translate.google.com/translate?p ... l=ja&tl=de
Die Übersetzung ist leider etwas holperig.

Viele Grüße Ronald
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Aaaaahahahaha,
ich habe also schon mit 13 wie ein Samurai gejagt!
Schon als ich noch ein kleines unschuldiges Kind war habe ich so meine Köderfische gefangen, meist arme kleine Ukelei und Plötzchen.
Macht auch Spaß und funktioniert tadellos.
Zum Tunning: mit einem Gummiseil in der Rute könnte man auch wie mit den Profistippen größere Fische bändigen, denen ein Sprint an der 3m Rute mit 3,5m Vorfach sonst zu wenig ist.
Interessant ist es alle mal.

Gruß
Moritz
Nico
Beiträge: 171
Registriert: 02.10.2006, 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Ganz genau kenne ich das auch nicht, aber ich habe schon mal eine Tenkara-Rute geworfen. Ist eine Teleskop-Rute, die an der Spitze in einer geflochtenen Schnur endet. Daran wird die Flugschnur (ebenfalls geflochen) geknüpft. Das Ganze ist quasi eine Stippe, mit der man in Flifi-Manier rumwedelt. Die Schnur ist auch hier das Wurfgewicht und in etwas so lang wie die Rute. Glaube, die Rute war so um die 3,20m.
Das Probewerfen machte auf jeden Fall Lust auf mehr.

Cheers

Nico
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

bleibt zu bedenken, das in Japan die Forellen eher kleinwüchisg sind. Kapitalere Fische sind mit der Methode kaum zu landen. Habe nur von Versuchen mit der Methode an der Gazka gehört, die aber schnell mit Schnurbruch endeten.

Aber es gibt ja auch etliche Gewässer, an denen mit kapitalen Forellen kaum zu rechenen ist.

Eine ähnliche und genauso alte Methode fand übrigens auch in den frühen Jahren der Fliegenfischerei in England Anwendung, dort wurden dann lebende Heuschrecken oder erste simple Fliegenimitationen an der langen Rute vor dem Fisch auf die Oberfläche aufgesetzt (beschrieben unter anderem in Izaak Walton - "The Compleat Angler" aus dem Jahr 1653, wobei die Ursprünge des Buches im Jahr 1577 geschrieben wurden).

LG,

Olaf

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Und hier noch ein kleines Filmchen:
http://www.youtube.com/watch?v=CN_FJgax ... r_embedded

Viele Grüße Ronald
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Ronald,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion :wink: ...

Olaf nimmt mir die Worte aus dem Mund - diese Technik entspricht auch den historischen Anfängen in Europa. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann wie er 1577 schon geschrieben hat wenn er 1593 erst geboren wurde...

Einen Rutenbruch hätte ich nicht befürchtet - eher einen Schnurbruch.

Ich persönlich finde das spannende daran gar nicht mal die Tatsache dass die Rolel fehlt, sondern eher mit welcher Technik man damals gefischt hat und welche Fliegen zum Einsatz kamen. Blei und Tungsten waren damals sicherlich noch unbekannt - aber im Prinzip entspricht das den neudeutschen Techniken "High Sticking" und Czech Nymphing" - somit haben diese Methoden wohl nicht das Rad neu erfunden ;) ...

Ich muss mir die Links mal die Tage durchschauen - vielleicht finde ich ja ein Samurai Muster zum Nachbinden. Gerade bei den Nassfliegen wär noch Platz...

LG

Markus
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

wer eine ganz traditionelle westliche fliegenfischerei und gerät wie anno vor den gespliessten mag (fischen a la izaac walton), der liest und bastelt nach diesem buch - wärmstens empfohlen;

http://www.amazon.com/Colonial-Anglers- ... 0811734307

petri domini

berner
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Maggov hat geschrieben: [...] Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann wie er 1577 schon geschrieben hat wenn er 1593 erst geboren wurde...
ich will hier keine Erbsen zählen, aber da Markus es angesprochen hat und ich per PN von jemand anderen schon wüst beschimpft worden bin, als hätte ich höchstpersönlich auf das Grab von Izaak Walton gepinkelt will ich meine Aussage noch mal genauer erklären.

Es ist historisch belegt das Walton einige Teile seines Buches aus anderen Büchern abgeschrieben hat. Ich habe gesagt das die Anfänge des Buches 1577 geschrieben wurden aber nicht von ihm. Teile von "The complete Angler" finden sich in dem Buch "The Art of Angling" veröffentlicht im Jahr 1577, von dem eine einziges bekanntes Exemplar 1955 auftauchte. Es ist in Dialogform geschrieben und die Protagonisten heissen Piscator und Viator :shock: . Walton hat Viator in Venator umgetauft, aber einige Passagen sind nachweislich 1:1 abgeschrieben.

Das steht im Vorwort meiner englischen Ausgabe und wurde auch in anderen Büchern erwähnt die "The complete Angler" historisch besprechen. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das die Art der Angelei in Europa mindestens so alte Ursprünge hat, wie das Tenkara fishing aus Japan.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

in der schweiz (kanton zürich) wird ein angeln mittels schnur an einem stab angeknüpt und daran eine "mücke" als köder als "vischen mit der mugg" (muggen=mücken), oder als "vederangel" (federn an der angel) bereits im mittelalter erwähnt (um 1540).

quelle;

http://www.buecher.de/shop/Buecher/Zuer ... /24718410/

gruss

berner
Benutzeravatar
Erge
Beiträge: 240
Registriert: 03.01.2008, 17:41
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Nico hat geschrieben:.. ich habe schon mal eine Tenkara-Rute geworfen. Ist eine Teleskop-Rute, die an der Spitze in einer geflochtenen Schnur endet.
Hallo Nico,

so ein Rütchen würde mich auch stark interessieren. Wenn man sich die Rutenpreise in Japan mal anschaut ist das ganze ein wenig abschreckend. Unter 100 € ist da kaum was zu haben und dann kommen noch die Fracht- und Zollkosten obendrauf. Woher hattest Du deine Rute?

Viele Grüße Ronald
Nico
Beiträge: 171
Registriert: 02.10.2006, 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Wir haben einen Japaner im Verein, der mal welche mitgebracht hat. Bort konnte ich mal Probe werfen...

grüße

Nico
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

gespliesste hat geschrieben: und ich per PN von jemand anderen schon wüst beschimpft worden bin,
Hallo Olaf,

ich bin immer wieder begeistert was so mancher hier im Forum so treibt. Solche PN´s sollten öffentlich gemacht werden. Solche Spinner sollte man Öffentlichkeit vorstellen.
Zuletzt geändert von AndreasKR am 17.04.2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten