Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Giftmischer »

Hallo Leute,
am Mo haben mich die Bachforellen an meinem Hausbach in den Wahnsinn getrieben. Es war wirklich viel Aktivität am Wasser und auch viele große waren beim fressen, aber es war kein richtiger Stieg. Man hat immer nur Rücken und Schwanzflossen gesehen, die Biester haben irgend etwas knapp unter der Oberfläche genommen. Den Massen an Minieintagsfliegen nach, die auf meinem Auto saßen, wohl die im Schlupf. ~ #24 mit sehr dünnem Körper, hab versucht sie mit Enthomolgie für Fliegenfischer zu bestimmen aber irgendwie nix passendes gefunden. Hab alles was meine Boxen hergaben durchprobiert, aber keine Reaktion es wurde unbeindruckt weiter gebuckelt. Trockene #12 - #24 kein interesse, Nymphen #16-#24 beschwert, unbeschwert keine Reaktion, Loopwingemerger ebenfalls absolute Ignoranz. :evil: War am Mo den Tränen nahe :roll: und der Griff meiner Rute ist um ein paar Bißspuren reicher... :mrgreen:
Jetzt die Frage an die "alten Hasen" unter euch, was macht ihr in solchen Situationen, gibts da noch Muster die da nen Versuch wert sind, oder hift nur Rute ins Auto und das Schauspiel genießen, statt sich beim Fischen drüber zu ärgern?

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Tips um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marx!

Wenn Versuche über die Entomologie zum Erfolg zu kommen nichts fruchten, so mache ich grundsätzlich das Gegenteil.

Solche Situationen erlebt man sehr häufig im Stillwasser, hier nehmen die Forellen meist kleine Schnecken, die sich mit dem Fuß an die Wasseroberfläche kleben und sich so über den See treiben lassen. Eine Naßfliege in Größe 10 oder 12 grau mit einem Flügel durch die buckelnden Fische treiben lassen, führt hier manchmal zm Erfolg. Auch mit einer Alexandra hab ich in dieser Beziehung gute Erfahrungen gemacht. Der Happen muß groß genug sein, daß es sich lohnt für die Forellen.
Eventuell kann auch ein Stimulator zu Erfolgen führen.

Tight lines
RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 31.08.2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Andreas Maier
Beiträge: 24
Registriert: 28.09.2006, 18:51
Wohnort: Ammerbuch
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tips um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Andreas Maier »

Hi Marx,
ja, das kenne ich ich von einem Gewässer (Blau bei Ulm) auch, zum Haare raufen! War dort erst mit Caenis CDC Spent nach Reisinger in Größe 20 in der Dämmerung manchmal erfolgreich. Es könnte aber auch etwas anderes sein. Hast Du mal mit einem feinen Netz versucht, der Sache auf den Grund zu gehen?
Wünsche Dir Ausdauer und Erfolg beim "erforschen".
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Tips um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Marx,

Forellen die buckeln, haben sich nach meiner Erfahrung auf ein ganz spezielles Schlupfinsekt eingestellt. Sie nehmen meist in hoher Frequenz kleine bis sehr kleine Fliegen auf, buckeln habe ich sehr selten bei grossen Fliegen beobachtet. Da aber die Energiebilanz stimmen muss, lohnt sich ein abtauchen nicht. Die Futteraufnahme ist auf ein ganz bestimmtes Muster eingeschossen, kleinste Abweichungen in Form, Farbe oder Driftverhalten werden konsequent ignoriert. Dazu kommen in diesen Situationen viel zu viel Insekten vorbei ... Forellen buckeln i.d.R. nur, wenn wirklich viel kleines Futter vorbeikommt.

In solchen Situationen gilt nach meinen Erfahrungen die 50:50 statt der 80:20 (Präsentation:Imitation) Regel. Also nur "match the hatch", verbunden mit perfekter Präsentation bringt überhaupt die Chance auf einen Fisch und das zu gleichen Teilen.

Aber wenn die Fliege nicht ziemlich genau stimmt, geht nach meiner Erfahrung gar nix. Und wenn die stimmt, muss die Drift dazu noch perfekt sitzen ...

Wenn die Fische fressen und die Gewässersituation es zulässt eine imitatorische Drift anzubieten sind Fische nach meiner Erfahrung auch fangbar.
Auch wenn für uns die #20 und kleiner Fussel fast alle gleich aussehen, so wissen die Forellen da durchaus zu unterscheiden. Dazu kann die Bewegung der Fliege manchmal eine entscheidende Rolle spielen (z.B. bei Midges, oder micro sedges).

Buckelnde Forellen auf Massenschlüpfe kleinster Fliegen in ruhigen Zügen ist ganz hohe Schule ... da muss alles stimmen. Aber wie gesagt, wenn alles stimmt fängt man nach meiner Erfahrung auch. Ich bin da viele Jahre selbst oft von einem erfahrenen Trockenpuristen des besseren belehrt worden ...

Ich denke ein Patentrezept gibt es da nicht. Zuerst musst du die Futterinsekten möglichst genau bestimmen und dann eine wirklich gute Imitation perfekt anbieten. Auch ein zu dickes Vorfach kann bei #20 Fliegen und kleiner die scheinbar perfekte Drift für die Fische wie ein Drahtgestellt wirken lassen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Michl »

Hallo,
eine weitere Möglichkeit ist das Aufsteiger genommen werden, diese werden quasi knapp unter der Oberfläche abgefangen.
So findet das bei uns am Bach öfter statt, dabei reicht die Breite der Insekten von Baetis bis Caddis.
Oft ist das noch vor dem eigentlichen Schlupf etwas früher am Abend.
Dann kannst Du mit einem Leisenring - Lift in der Stromabdrift und einem entsprechenden Muster großen Spaß haben.
Anschlag bleiben lassen, einfach den Fisch in die Schnur gehen lassen.
Kleiner Aufsteiger auf Buckelhaken ist da meiner Erfahrung nach das beste Muster, Farbe musst Du probieren.
Ansonsten Alexandra quer, da geht bei solchen Situationen oft was.

Manchmal hilft aber auch das nicht.
Dann ist das kalte Weizen im Biergarten die bessere Wahl. :biggrin:

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Giftmischer »

Hallo Leute, sorry hatte leider keine Zeit um früher zu Antworten, Familie fishen und Arbeit da blieb das I-net auf der Strecke.

@RC Naßfliegen führen bei mir leider ein Schattendarsein, 1. fische ich kaum stromab und 2. die paar Naßfliegen an die ich mich gewagt hab, sehen eher aus wie nach dem Binden in den Mixer geschmissen , hab sie zwar in der Box aber irgentwie graut es mir immer davor sie ans Tipet zu hängen. Ich weis ist blöd, den bei den Trockenen fängt auch die am besten die schon mehrere Fische hinter sich hat, nur mir fehlt der Glauben in die Dinger. Stimulator, Hopper, Käfer hab ich probiert, null Interesse. Das kenne ich aber schon von den Herrschaften in dem Bach, wenn die sich auf nen Schlupf eingeschossen haben, führt sellten was zum Erfolg das dem nicht entspricht.

@Andreas Netz hatte ich keines zur Hand aber das einzige, was über und am Wasser (außer vereinzelt Köcherfliegen) zu sehen war, waren diese Minieintagsfliegen, hauchdünner, schwarzer Körper und verglichen mit den Haken in meiner Box #24. Trocken hätte ich das passende Muster gehabt, aber das wollten sie nicht, nicht mal mit gestutzten Hechen, hat wohl von der Form her nicht ins Schema gepaßt.

@Olaf, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vorfach hatte ich an die Fliegen angepasst 0,10er mit Bauchschmerzen, angesichts der Calieber die sich zeigten. Aber der Rest... vermute auch das meine Muster + Presentation nicht 100% ins Schema passten. Vielleicht hab ich ja beim nächsten Mal mehr Glück, hab mir schon ein paar neue Muster zurecht gebastelt und ein wenig drüber nachgedacht was ich and der Presentation optimieren kann, das macht ja dem Reiz aus. Würde ich jeden Fisch fangen der mir vor die Linse kommt, wäre mir bald langweilig :roll: Parke auch mitlerweile, zwei Radler Halbe im Wasser, bevor ich mit dem fischen beginne, das erleichtert das beiseite legen der Rute deutlich. :mrgreen:

Vielen Dank und Grüße Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Maggov »

Hallo Marx,

wie wäre es mit einer Elch&CDC oder einem kleinen schwarzen Emerger (z.B. schwarzer Körper, ein paar CDC Fiebern als Flügel). Bei denen liegt der Körper im Film und man kann die ersten beiden auch mit einem Ruck unter den Film ziehen oder einen Swing fischen. Ausserdem binden die sich herrlich einfach in der Grösse.

Ich habe mit einfachsten Minifliegen (z.B. Gnat Muster oder die Muster oben) wirklich gute Erbegnisse und denke wenn es eine spärlich gebundene 18-er ist würden die Fische diese auch als Beute erkennen. Die messen meist nicht soo genau nach - Hauptsache klein und schwarz ;)

Sind die Fische ruhig unter der Oberfläche gestanden und relativ konstant an einer Stelle gestiegen?
Oder hast Du die Fische oder das Buckeln immer an anderen Stellen gesehen?

Eine Möglichkeit wäre noch dass die Fische Aufsteiger unterhalb des Films jagen und/oder sich dabei grösser pendeln. Da ist eine Nymphe, die man vor / nahe dem Fisch aufsteigen lässt, sicher noch besser. Wenn die Fische pendelnd unter der Oberfläche hin- und herwandern dann kann man - wenn man den Fisch nicht sieht - auch sehr lange am Fisch "vorbeifischen". Auf Sicht ist es eine wahnsinnig spannende Fischerei!

LG und viel Erfolg

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Gammarus roeseli »

Giftmischer hat geschrieben: am Mo haben mich die Bachforellen an meinem Hausbach in den Wahnsinn getrieben. Es war wirklich viel Aktivität am Wasser und auch viele große waren beim fressen, aber es war kein richtiger Stieg. Man hat immer nur Rücken und Schwanzflossen gesehen, die Biester haben irgend etwas knapp unter der Oberfläche genommen.
Dieses beschriebene "Buckeln" und mit der Schwanzflosse wedeln ;-) kenne ich zu gut! (Aus nem Bach/kleiner Fluss und aus zwei Flüssen.) Ich habe schon des Öfteren fischende aus unserer Zunft gesehen, wie sie derartig buckelnde Fische immer und immer wieder aufs neue, über ewig lang Zeit erfolglos (!) angeworfen haben. :roll:
und der Griff meiner Rute ist um ein paar Bißspuren reicher...
Einige von denen, hatten sogar schon Schaum vorm Mund :shock: blutrote Augen :shock: ein schauerliches Zittern im Gesicht :shock: eins der beiden Augen zuckte schon völlig unkontrolliert :shock: hatten Schweiß auf der Stirn und am ganzen Körper so wie Schüttelfrost vor (?) Entsetzen und Wut! :?
"Es soll sich bei diesen buckelnden Fischen um Forellen oder eher noch, um Äschen von gut und gern soooooo bis 50 cm handeln!!!" :wink: :mrgreen:
Derartige Mitmenschen, kann man auch nicht so einfach und gefahrlos ansprechen…. :wink: Die haben oder machen sich nämlich gerade, WAHNSINNIGEN Stress!!! :smt044
Der Anblick derartig fischender Mitmenschen, kann schon beinahe furchteinflößend sein … :? Ich hab’s mir daher auch oft nicht einmal zugetraut zu sagen :wink: :mrgreen: dass es sich bei diesen am Bach oder Flussgrund großen blinzenden/ funkelnden oder um größere Steine, bis hin an die Wasseroberfläche buckelnden und mit der Schwanzflosse wedelnden Fische :D in Wirklichkeit nicht um Salmoniden, sondern um Weißfische handelt. Genauer gesagt um Nasen …. :biggrin:

& Marx
Hi Marx, ist der Bach eher flach, Steinig bis Schotter?
Es war wirklich viel Aktivität am Wasser und auch viele große waren beim fressen…
Was mich stutzig macht :-k "viele GROSSE Bachforellen beim Fressen" von irgendeinem Kleinkram (!?) :-k große Regenbf. OK. Aber Bachf. !? :mrgreen: Das klingt sehr verdächtig für mich… Große Bachforellen machen sich nicht viel aus “Minieintagsfliegen, … “ die wollen was gscheits :wink: die wollen -> Fisch! :D

LG Christian

PS: Diese buckelnden, bis zu 50 cm angeblich Äschen (Nasen) :wink: kennt der Ein oder Andere von euch vielleicht vom S.R. (Bettmannsäge) :mrgreen:
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von flatfischer »

Hallo,

ich habe bei solchen Fischen beste Erfahrungen mit Hares-Ear-Emergern, gebunden als Suspender Fly (so Größe 16) gemacht. So etwa:

http://www.flyandtrout.com/Optimizovane ... es_ear.jpg

Gruß Helge
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Giftmischer »

Hallo Markus,
kleine Emerger hab ich mir jetzt gebunden in 24 und 22 :wink: glaub mir Markus es gibt Tage, gerade bei viel Schlupf, da messen die Fische dort wirklich nach. Hab das mit der Trockenen schon öfter gehabt, wenn du da nicht die passende Größe und Farbe in der Box hast, kanst du zwar werfen üben, aber nen Fisch bekommst du nicht ans Band. Bei der Farbe kannst du noch Glück haben, das sie nur zwischen hell und dunkel entscheiden, aber bei der Größe nehmen sie es sehr genau. Swing und Stromab ging an den Stellen nicht, bei der einen Stelle geht es davor um die Kurve dann wird es ca 170cm tief, dann kommen Steine mit Totholz und überhängendem Gebüsch von rechts und links, danach wirds ca 120 tief, breiter und ruhiger da standen die Fische. Die Stelle geht nur klassisch Stromauf und auch nur solange man 1-2m hinter dem ruhigen Teil in der Rausche bleibt. Die andere Stelle, geht zwar auch Stromab aber dann auf allen vieren, das macht z.Zt in den Brennesseln nicht wirklich Freude. Ist halt ein typischer Wiesenbach, eine falsche Bewegung am Ufer oder zu hecktisch durchs Wasser und das wars. Die Fische sind immer im gleichen Rhytmus aufgestiegen , diagonal unter der Wasseroberfläche nach vorne geschwommen und haben sich dann wieder abtreiben lassen un kurz darauf das selbe zur anderen Uferseite hin zu machen.

Hallo Christian,
kann dich beruhigen, es sind keine Nasen 8) die einzigen Weißfische die es dort gibt, sind ein paar Karpfen und Schleien, die es ab und zu bei Hochwasser aus den Teichen spült. Die bleiben aber nicht lang, denen ist es dort zu kalt. Bei einem Querschnitt aus 20 Fischen, sind drinn in etwa 15 Bachforellen jeder Größe, 3 Regenbogen jeder Größe und 2 Äsche auch in jeder Größe. Mühlkoppen sind auch in nicht geringer Zahl zu finden. :P Muss dich leider Entäuschen, die großen Bafos (>50) essen bei uns nicht nur Fisch :wink: am richtigen Tag, zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle wird auch gerne die Trockene oder ne kleine Nymphe genommen. Oft sieht man Sie aber Wochenlang gar nicht, haben genug Plätze zum verstecken und das Futter treibt ihnen vor die Schnauze.

Hallo Helge,
danke für die Anleitung, gefällt mir! Kommt bei nächster Gelegenheit in verschiedenen Farben und Größen in die Box! =D>
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Maggov »

Hi Marx,

glaub' ich Dir (hab ja auch ein paar in der Grössenordnung dabei) - nur ist das eben sehr selten. Ich frage mich immer ob es auch ginge die Fliegen auf einen grösseren Haken einfach kürzer zu binden. Da ich aber die Haken habe (müssten auch 22-er sein) binde ich die.

Wenn Du beim stromauffischen keine Bisse auf die Emerger kriegst dann nimm ein Musster dass Du unter die Oberfläche ziehen kannst und fische das "nass" also unter dem Film (ne unbeschwerte Nymphe würde natürllich auch gehen). Manchmal muss die Fliege so 5-10cm unter der Oberfläche treiben, die Fische kommen von unten drehen unter der Oberfläche um und buckeln dann eben.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Gammarus roeseli »

@ Marx

Enttäuschung, keine Spur. Das Gegenteil ist der Fall, ist interessant :D Das von dir beschriebene Verhaltensmuster der Bachforellen, finde ich halt eher ungewöhnlich und ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da der Einzige bin.
Giftmischer hat geschrieben: Die Fische sind immer im gleichen Rhytmus aufgestiegen , diagonal unter der Wasseroberfläche nach vorne geschwommen und haben sich dann wieder abtreiben lassen un kurz darauf das selbe zur anderen Uferseite hin zu machen.
Wegen dem besseren Verständnis und um sich ein besseres Bild zu machen. Wie breit und tief ist der Bach überhaupt an der von dir beschriebenen Stelle, wo diese Forellen buckeln?

Wenn du unbedingt mit Trockenfliegen erfolgreich sein möchtest, würde ich noch Klinkhammer (!) in Braun, Schwarz, … ausprobieren.

Klinkhammer
http://www.theessentialfly.com/user/pro ... F-3125.jpg

http://www.flies24-7.com/154-483-thickb ... r-rust.jpg


:-k Vielleich stellt sich der erwünschte Erfolg aber auch erst mit Kleinkram wie z.B.
Kriebelmück- Mücken- oder Zuckmückenlarve ein …

http://3.bp.blogspot.com/-TgZqObIl7L8/T ... C_2082.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_yWqlsYqRwtE/S ... easant.jpg

LG Christian
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Gammarus roeseli hat geschrieben:"Es soll sich bei diesen buckelnden Fischen um Forellen oder eher noch, um Äschen von gut und gern soooooo bis 50 cm handeln!!!"
Äschen buckeln nicht, ich hab es noch nie beobachtet und wenn ich mich recht erinnere, beschreibt Charles Ritz das auch so im "Erlebtes Fliegenfischen".
Gammarus roeseli hat geschrieben:Das von dir beschriebene Verhaltensmuster der Bachforellen, finde ich halt eher ungewöhnlich und ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da der Einzige bin.
Mag sein , da bin ich aber nach meinen Erfahrungen bei Marx. Das 50+ Bachforellen #20 und kleinere Fliegen nehmen, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich und ist bestimmt kein besonderer Zufall. An bestimmten Strecken ist ist das oft die einizige Chance eine kapitale Bachforelle auf Trockenfliege zu fangen.
Gammarus roeseli hat geschrieben:Wenn du unbedingt mit Trockenfliegen erfolgreich sein möchtest, würde ich noch Klinkhammer (!) in Braun, Schwarz, … ausprobieren.
In der von Marx bescheibenen Situation wirst du mit einer Klinkhammer mit ziemlicher Sicherheit keinen einzigen Fisch fangen. Gruppenmuster sind da i.d.R. völlig fehl am Platz, da muss die Imitation genau stimmen und dazu gehört auch die Größe der Fliege.

Ich meine auch, dass der Unterschied von #18 zu #24 Welten sind, in die andere Richtung gedacht ist das Verhältnis so, wie eine #12 zu einer #18 Fliege. Wenn in der Futterlinie im Sekundentakt #24'er Insekten vorbeidriften, wird nach meiner Erfahrung ein Objekt der Größe #18 gar nicht erst in Betracht gezogen ... völlig egal wie es aussieht.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von basshunter »

Hi

Mal ne ganz andere Idee, was haltet ihr denn davon einfach mal von etwas oberhalb nen Streamer an zu bieten?
Der lässt sich ja so auch ziemlich Zielgenau und vor allem lange an einer Stelle anbieten, und vlt. lockt so ein etwas dickerer Happen die Forellen ja dann doch noch aus der Reserve, und wenns nur die Reaktion auf den vermeintlichen Futterkonkurenten ist...

LG
Moritz
gone fishing...
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Tipps, um buckelnde Forellen zu überlisten?

Beitrag von Gammarus roeseli »

gespliesste hat geschrieben:Hallo,
Gammarus roeseli hat geschrieben:"Es soll sich bei diesen buckelnden Fischen um Forellen oder eher noch, um Äschen von gut und gern soooooo bis 50 cm handeln!!!"
Äschen buckeln nicht, ich hab es noch nie beobachtet und wenn ich mich recht erinnere, beschreibt Charles Ritz das auch so im "Erlebtes Fliegenfischen".
Ha, ha, haaa :wink: hallo Olaf :D du hast die Smilies vergessen!? … (mit bedacht nehme ich an) Raffiniert, das ist aber schon ein winzig kleiner bisschen unfair! Meinst du nicht?
Gammarus roeseli hat geschrieben:
"Es soll sich bei diesen buckelnden Fischen um Forellen oder eher noch, um Äschen von gut und gern soooooo bis 50 cm handeln!!!" :wink: :mrgreen:
... ... ..
in Wirklichkeit nicht um Salmoniden, sondern um Weißfische handelt. Genauer gesagt um Nasen …. :biggrin:
Habe nicht geschrieben das Äschen buckeln :wink: ist doch auch eindeutig mit den Smilies!? Oder? (Nase)

An bestimmten Strecken ist ist das oft die einzige Chance eine kapitale Bachforelle auf Trockenfliege zu fangen.
Ja, Ja … kenne ich, erlaubt sind nur Trockenfliegen und ganz, ganz ehrlich, (!!!) das is auch gut so (!) und soll auch bitte, bitte so bleiben.
… Vor allem Maifliegenzeit…. Sind wir beieinander!? Meinst du doch so. Oder?
In der von Marx bescheibenen Situation wirst du mit einer Klinkhammer mit ziemlicher Sicherheit keinen einzigen Fisch fangen. Gruppenmuster sind da i.d.R. völlig fehl am Platz, da muss die Imitation genau stimmen und dazu gehört auch die Größe der Fliege.
Alles richtig! Aber :biggrin: nur "i.d.R." wie du ja auch schon sagst.
Du weisst mit Gewissheit, dass Du recht hast und ich glaube auch, dass Du weisst, dass ich’s genau so sehe. ABER(!) :biggrin: um wirklich auch Gewissheit zu haben und es mit Gewissheit zu Wissen und es sagen zu können, muss man halt die Fische entscheiden lassen und es einfach ausprobieren! Oder bist du anderer Meinung Olaf?

Olaf, ich lasse mich zu gern vom Gegenteil überzeugen, wünsche mir auch oft im Unrecht zu sein! Recht zu behalten ist oft so -> http://home.arcor.de/mikre/allgimg/masken.gif

Im Grunde möchte ich mich nur weiterentwickeln, genau so wie du sicher auch!? Daher kommt halt auch das Interesse an diesen Buckelnden Fischen.
LG Christian

PS:
Wegen dem besseren Verständnis und um sich ein besseres Bild zu machen. Wie breit und tief ist der Bach überhaupt an der von dir beschriebenen Stelle, wo diese Forellen buckeln?
Ich freue mich schon darauf was Marx berichtet. :D
Antworten