Tips fürs Winterliche Fliegenfischen gesucht

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Kevin NRW
Beiträge: 248
Registriert: 29.09.2006, 18:55
Wohnort: Zwischen Kohle und Stahl

Tips fürs Winterliche Fliegenfischen gesucht

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo an alle,
da in diesem Jahr erstmalig die Fischersaison im Bräurup bis zum 23.12 verlängert worden ist,möchte ich mir zum Jahresabschluss noch ein kleine Reise in die Alpen gönnen.
Welche Tips habt Ihr zum winterlichen Fliegenfischen?Besonders interessiert mich wie Ihr die Ringe eisfrei haltet etc.

Für Eure Antworten schon mal Danke!!

Gruß

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Mit winterlichem Fliegenfischen fehlt mir noch die Erfahrung. Beim winterlichen Spinnfischen halte ich aber die Ringe einigermaßen eisfrei, indem ich sie mit Vaseline behandle.
Mit herzlichem Gruß
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Posti,

also ich habe die Erfahrung gemacht,daß ab minus 7 Grad etwa nichts mehr so richtig hilft. Ich verwende entweder Sonnenblumenöl oder einen Labello Lippenstift.

Es ist ratsam, sich an eine kleine Regel zu halten:
Nicht vor dem Frühstück fischen und nicht nach dem Kaffeetrinken. Was zu deutsch etwa bedeutet nach 09.00 und nicht nach 15.00 Uhr.

Nutze die "warmen" Mittagsstunden aus, hier hat der Fisch die beste Aktivität und es ist die angenehme Zeit des Tages.
Viel Erfolg!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
paulsn
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006, 20:29
Wohnort: Innsbruck / München

Beitrag von paulsn »

kann mich genanntem nur anschließen. wenn ich da nichts verwechsle gibts auch sowas wie einen silikonspray für genau diesen zweck (?)

liebe grüße, paul
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich habe auch schon recht viel probiert - meistens im März in den ersten Saiasontagen... leider hat nichts so richtig funktioniert ausser das Eis hin und wieder wegzureiben...

Viele Grüsse

MArkus
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Ab einer bestimmten Temperatur hilft nix mehr, spätestens dann wenn man die Schnur ähnlich wie eine Salzstange aus dem Wasser zieht, übersät mit kleinen Eiskristallen, die rubbeln alls was man als Gefrierschutz auf die Ringe aufträgt in kürzester Zeit weg.
Beim Streamerfischen kann man , wenn es geht, die Rutenspitze so tief wie möglich ins Wasser tauchen, so bleiben die vorderen Ringe länger eisfrei.



Aber es macht auch noch Spaß wenn sich der Reif auf der Schnur so schön am Daumennagel abrollt............
Bild
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Kevin,

ich habe auch einiges versucht um üder die "Eisklumpen" in den Ringen Herr zu werden. Unter anderem habe ich einige Mittelchen (wie z.B. von Loop) ausprobiert. Ab einer bestimmten Temperatur hat nichts mehr geholfen. Jetzt bitte nicht lachen, meine besten Erfolge habe ich mit Butter erzielt. Der Nachteil ist aber hier auch ganz klar, dass alle Stoffe die Fette beeinhalte die Schnur verkleben und schwerfällig machen.

Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich meine Flugschnur vor jedem Wintereinsatz stark mit einem Reinigungsmittel wie z.B. das "Scientific Anglers Fly Line Dressing" behandel. Wenn sich die unerwünschten Eisklumpen bilden, tauche ich die Rute kurz ins Wasser, dann lassen sie sich wenigstens einfacher entfernen.

Ich glaube ein Wundermittel gegen Eis gibt es nicht... :wink:

Gruß Matthias
Antworten