Trockenfliege für schnelles Wasser

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Trockenfliege für schnelles Wasser

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo,

könnt ihr mir ein paar tipps geben welche Trockenfliege für sehr schnelles Wasser geeignet ist. (Gebrigsbach)

Also die sollte schon schwimmen wie ein Korken, da alle meine anderen Brummer die ich besitze ausnahmelos absaufen!

Mfg Daniel
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4278
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Daniel,
versuchs ´mal mit Mustern im Palmerstil = Hechel über die gesamte Körperlänge vom Schwanz bis zum Kopfknoten oder mit Mustern aus Rehhaar.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Stimulator oder Rehaarsedges mit Schaumstoffkopf - Balloon Caddis oder wenns um Eintagsfliegen geht, dann würde ich kleine Wullff's nehmen oder die Irresistible.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,

wie schon gesagt, ich empfehle dir die Irresistible Adams, Palmer, Wullfs, Baloon Caddis, Rehhaarsedges, und CDC´s.

Oder "versunkene" Muster;)

Wenn du noch Fragen hast, lass hören:)


Gruß

Marius
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Daniel,

- Rehhaarsegde (absolute spitzenfliege)
- Irresisteble
- Stimulator
- elc hair caddis

Ich fische alle in der "original" Bindeweise - also ohne Schaumgummi und die Schwimmen durch das Rehhaar super! Ich fette sie ca. 2 Mal am ganzen Tag...

Viele Grüsse und viel Erfolg

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Wilfried Kaser
Beiträge: 92
Registriert: 30.09.2006, 07:55
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Daniel,
ich habe mir diese Fliegen gebaut und habe große Erfolge damit

http://members.vol.at/willi1/Rosanna.htm

Gruß Willi
Internet ?? :smt021
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

Danke Danke für die ganzen Tipps, in jedem Beitrag war was brauchbares dabei!

Mfg Daniel
TL Daniel
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Daniel !

Das mit dem schnellen Wasser ist so eine Sache, Du solltet Trockenfliegen verwenden, die ausschließlich klassisch gebunden sind. Im Gebirgsbach kannst Du nicht verhindern, dass ein Welle oder ein Schwall die Fliege unter Wasser drückt.
Unter Wasser fängt aber z.B keine Parachute!

Ich empfehle Dir Trockenfliegen nach Wulff gebunden, Grey oder auch Royal Wulff z.B. und dann kürze vor dem Fischen die unteren Hecheln , dann fängt die Fliege auch knapp unter der Wasseroberfläche. Die Bisse sind meistens sehr heftig, sodaß ein Verpassen kaum vorkommt.

Keinerlei Fett verwenden und auch keine CDC's !
Die CDC imitieren unter Wasser einen Spent und im Gebirgsbach gibt es keinen Spinnerfall oder zumindest nur in geringem, vernachlässigbarem Maße.
Du hast bei dieser Methode die Möglichkeit auch diagonal stromab zu fischen,(kann unter Umständen die einzige Möglichkeit sein) steigender Vor-Wurf, freie Drift, kurzer Ruck (Fliege unter Wasser) und querüber !

freundlichst
Royal Coachman

PS: wohin soll es denn gehen ?
Der immer auf Seiten der Fische steht!
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

http://www.heartlandflyfishers.de/bawil ... iegen.html

z.B. Prawu - klassisch und gut ,

beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von royal coachman
Ich empfehle Dir Trockenfliegen nach Wulff gebunden, Grey oder auch Royal Wulff z.B. und dann kürze vor dem Fischen die unteren Hecheln,...
Du kannst die unteren Hecheln auch etwas mit einer Zigarettenglut anschmullern, bis sie sich ein wenig einkringeln, das kommt schwimmtechnisch auch gut.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Daniel,

neben den gut schwimmenden Rehhaarmodellen verwende ich auch noch Klinkhammer, bei denen ich das "Dry Wing" Material nicht nur als "Sichtmaterial" an bei der Parachute Hechel, sondern auch unter das Körperdubbing bis zum Hakenschenkel einbaue.

Schwimmt super.

Gruss

Christian
maximilian
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2006, 12:47

Wulff Dry Flies

Beitrag von maximilian »

Servus Freunde,

der Thread gefällt mir aber sehr gut.
Binde mir nämlich gerade für die kommende Saison die Wulff-Serie und hät dazu eine Frage.

Bindet ihr die Wulff´s auf Haken mit Öhr nach oben oder unten?
- Pro
- Contra


schönen Gruß
Maximilian

PS: Hoff nach oben, weil ich mit diesen Haken schon angefangen habe:D
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich binde in der Regel mit Öhr nach oben, weil ich es ästhetischer finde und damit ich meine Trocken- von den Naßfliegen unterscheiden kann :D

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel1983 »

Hallo,

soviele postes in kurzer zeit sauber :-)

Hab jetzt mittlerweile einen Bindestock und hab auch nen Anfängerkurs besucht, klappt solangsam mit dem tüddeln :-)

Werde die von euch vorgeschlagenen Muster mal versuchen zu binden mal schauen was dabei rauskommt!

Hab im kurs ein super Muster gezeigt bekommen ist eine CDC-Rehhaarsedge die muesste eigentlich tödlich gut schwimmen!

Werde bei uns an der Murg fischen da sind teilweise Pasagen mit heftiger Strömung!

Mfg Daniel
TL Daniel
Antworten