Unfangbare Fluss-Hechte?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Unfangbare Fluss-Hechte?

Beitrag von dreampike »

Liebe Kollegen,

seit diesem Jahr fische ich in der Isar bei München und mit der Fliege läuft es recht gut auf Forellen, Äschen, Barben und Aitel (Döbel). Was dagegen überhaupt nicht klappt ist das Hechtfischen. Es sind etliche Hechte drin, ich sehe sie gerade bei dem momentan sehr klarem Wasser sehr oft stehen oder herumschwimmen, aber sie gehen mir einfach nicht auf meine Fliegen. Das fordert mich nun auch deshalb heraus, weil ich in anderen Gewässern seit Jahren gerne und auch erfolgreich die Fliege auf Hecht einsetze.
An der Isar habe ich nun beinahe alles ausprobiert, was ich an Fliegen kenne. Hoch geführt, tief, langsam, schnell ... Die einzige Reaktion (wenn überhaupt): Die Hechte machen sich langsam aus dem Staub. Ich fische mit einem hauchdünnen Stahlvorfach, zumindest die Forellen stört es nicht, die regelmässig meine Hechtstreamer attackieren. Die Isar wird intensiv befischt, insbesondere mit Spinnködern, Gummifischen etc.
Habt Ihr noch einen Rat für mich, bevor ich zum toten Köderfisch greife?
Wolfgang
sepp
Beiträge: 96
Registriert: 02.10.2006, 21:07
Wohnort: Huglfing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sepp »

Servus Wolfgang
Vielleicht bringt das Vorschalten eines Plättchens oder ein dicker Streamerkopf mehr Aufmerksamkeit der Hechte durch die Wasserverdrängung als Nursilhouettenköder. Jednfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Gruß Sepp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Wolfgang,

haste mal versucht den Streamer stromab (natürlich etwas schneller) an den Hechten vorbei zu führen?

Gruss

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Habe das gleiche Problem an der Ager - die sind nicht zu kriegen, die Burschen!

Habe allerdings auch kein Rezept! Das mit der Fürhrung stromab hat auch nicht hingehaut - ich glaube schon oft, die fressen bevor ich komme immer eine fette Barbe und das wars dann!

Trotzdem oder gerade deswegen viel Glück,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Dreampike,

wäre es möglich, dass sich deine Hechte auf ein bestimmtes Beuteschema fixiert haben und deine Streamer da nicht hineinpassen?

Gruß Gerry


Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem dickköpfigen Streamer werde ich mal ausprobieren, vielleicht eine Art Koppenimitation (Koppen gibt es in der Isar reichlich). Das mit stromauf/stromab ist nicht so ganz relevant, weil ich die meisten Hechte im Stillwasser nach einem grossen Wehr ausgemacht habe. Über das Beuteschema habe ich auch schon nachgedacht, aber dass die Hecht so fixiert drauf sind??? Und mit dem toten Köderfisch werden sie auch gefangen. Ich bleibe auf jeden Fall dran, ich will unbedingt einen Hecht auf Fliege in der Isar fangen!
Wolfgang
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Bestes Gelingen und guten Appetit!

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Dreampike,

ich konnte beim Wobblerfischen auf Hecht beobachten das sie nur auf extrem realistische Wobbler bissen.

Z. B. ich fischte mit dem Rapala super Shad im Barsch design mit orangenem Fleck bzw. Bauch, und es ging nach sehr langem fischen kein einziger Hecht ran, aber sie waren da!

Also montierte ich den gleichen Wobbler im Weisfischdesign ( der war sehr relistisch! ) und nach zwei würfen hing ein dicker Klopper von 79 cm. dran.

Vielleicht solltest du ( ich weis ja nicht wie deine Streamer gerade aussehen ) sehr realistische hingnüpfen.

Freundlichst

Marius
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Wolfgang,

vielleicht lag es auch daran, dass Du immer alleine unterwegs warst :D - würde mich ja als "Notnagel" anbieten ;)

Gruss

markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Wolfgang

Ich kenne das Problem auch an der Lahn, dass die Hechte oft nicht wollen, wenn das Wasser sehr klar ist und die Fische in ruhigen Stellen stehen. Es wird aber sofort besser, wenn es Regen gibt und das Wasser etwas trüber wird. Sofort fängt man richtig gut und manchmal auch 5 Hechte an einem Nachmittag. Die Fliegen spielen dann plötzlich keine Rolle mehr.

Bei klarem Wasser fangen wir fast nur Hechte mit sehr dunklen Mustern wie Bunnies in braun/grau, die Mäuse oder Bisamratten imitieren und kaum oder kein Glitzermaterial haben.

Mein Kumpel Markus hat vor kurzem bei solchen Bedingungen einen Hecht von 102cm und 8,4 kg gefangen.

Bild

Gruß Mario
Antworten