Unterschied zw. nassfliege und nymphe?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2006, 02:35
Wohnort: Santiago de Chile /Chile

Unterschied zw. nassfliege und nymphe?

Beitrag von Franz »

hallo jungs (und auch die maedels)

da ich auch blutiger anfaenger bin wollte ich einen thread starten.
(danke an Pehers!)

was ist der unterschied von nassfliege zu nymphe ?
Was muss ich dabei beachten?
Gibt es begrenzungen?

gruss francisco
Pinto
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2006, 13:55
Wohnort: Seelscheid, bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinto »

Hallo Franz,
habe hier mal eine Definition, die mir der Forenuser Michael Oehm geschickt hat:

Nassfliegenfischen ist die geschichtlich älteste Form des Fliegenfischens. Nassfliegen sind künstliche Fliegen die nicht schwimmen und somit unter der Wasseroberfläche dahintreibende tote Insekten imitieren.

Nymphenfischen bezeichnet das Fischen mit speziellen Fliegen, die, ebenso wie Nassfliegen, sinken. Im Gegensatz zu Nassfliegen imitieren Nymphen jedoch die Larvenstadien von Wasserinsekten. Nymphen sind oft mit Bleidraht oder ähnlichem beschwert um tiefere Gewässerbereiche befischen zu können. Nassfliegen des klassischen Typs sind unbeschwert.


Lg Daniel
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2006, 02:35
Wohnort: Santiago de Chile /Chile

Beitrag von Franz »

danke damit kann ich schon viel anfangen.
aber es gibt doch bestimmt begrenzungen z.b. bei der fliessgeschwindigkeit des wassers, um ein totes oder im larvenstadium stehendes insekt zu imitieren?
Oder wird das wieder zu komplex weil die Line eine "gewichtige" rolle dabei spielt?
Welche line bei welcher art der fliege/nymphe mal der gegebenheiten am wasser ?

gruss franz
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

Franz hat geschrieben:danke damit kann ich schon viel anfangen.
aber es gibt doch bestimmt begrenzungen z.b. bei der fliessgeschwindigkeit des wassers, um ein totes oder im larvenstadium stehendes insekt zu imitieren?
Oder wird das wieder zu komplex weil die Line eine "gewichtige" rolle dabei spielt?
Welche line bei welcher art der fliege/nymphe mal der gegebenheiten am wasser ?

gruss franz
hallo,

die definition von michael oehm ist so doch perfekt: nassfliege=adulte form (ertrunken), nymphe=larvenstadium. daran ändert auch die fliessgeschwindigkeit und/oder tiefe des gewässers sowie die verwendete leine nichts, oder?

gruss & petri,
C
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Juan,

die Grenze zwischen einer Nassfliege und einer Nymphe ist - trotz der wirklich sehr guten Definition - sehr fliessend. Eine unbeschwerte Nyhmphe fischt wahrscheinlich in der gleichen Tiefe wie eine Nassfliege und umgekehrt.

Ich denke eine der Hauptunterschiede ist die Bindeweise. eine Nassfliege hat häufig Flügel bzw. Schwingen eingebunden, die die Flügel oder die Seite eines Fischchens (im Swing s.u.) imitieren.

Des weiteren gibt es eine klassische Art die Nassfliege zu fischen: den Wet-fly-wing. Die (Nass)Fliege wird quer oder leicht stromab geworfen, ein Mending verhilft der Nassfliege etwas auf Tiefe zu kommen. Dann lässt man über den Schnurbogen die Fliege auf die eigene Uferseite schwingen und strippt diese ggfs. ein.

Die Nymphe wird normalerweise in der sog. dead drift präsentiert. Soll heissen man lässt die Nymphe so gut und natürlich wie möglich abtreiben. Hierbei ist die Bisserkennung etwas tricky, deshalb benutzen viele einen Bissanzeiger und fischen auch bevorzugt stromauf (hier kann der Bissanzeiger alle Stärken ausspielen).

In der Praxis wird das gerne auch gemischt. Man lässt Nymphen schwingen, Nassfliegen in der dead drift fischen und strippt beides vorsichthalber wie einen Streamer ein...

Gut dass wir noch nicht über Emerger geredet haben, oder die aufsteigende Nymphe oder, oder, oder ;)

Viele Grüsse

Markus
moregrayling

nassfliege - nymphe

Beitrag von moregrayling »

hallo markus,

erlaube mir bitte einige bemerkungen zu deinem posting:

eine nassfliege mit flügeln, die ein fischchen imitiert ist im wortsinn keine fliege (insektenimitation) mehr, sondern eine "lure", also ein reizköder.

eine "richtige" nassfliege fischt man eher stromauf oder schräg stromauf. man folgt der drift der fliege(n) mit erhobener rute, und die bisserkennung ist sogar ohne bissanzeiger kein problem. die englischen altvorderen machen das schon seit über 150 jahren so, und es klappt hervorragend!

aus den o.g. gründen (stichwort "lure fishing") ist die stromab gefischte nassfliege (auch im "wet fly swing") oder nymphe z.b. an den südenglischen kreideflüssen verpönt, oder je nach strecke gar verboten. man mag von solchen vorschriften halten was man will, aber sie sind eben der ausdruck einer gewachsenen ethik, die immer noch ganz klar zwischen "fliegenfischen" (wieder im wortsinn, fischen mit insektenimitationen) und reizköderfischen mit der fliegenrute unterscheidet.

gruss,
christian

p.s.: persönlich fische ich z.b. im tiefen winter manchmal mit einem "team" von drei tschechischen nymphen auf äschen, wohl wissend, dass das mit "fliegenfischen" nix, oder nicht mehr viel mehr zu tun hat...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Pinto (bzw. Michael) und Christian.

Sehr gut herausgearbeitet und dargestell!.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

ich erlaube Dir jede Bemerkung zu meinen Posts :D ...

Falls ich etwas falsches beschrieben habe so zeigt dies, lieber Juan, schon wie kompliziert die Trennung ist und wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Was Christian schreibt klingt sehr fundiert und sinnvoll für mich. Der Swing heisst nun mal "Wet Fly Swing" und wenn dieser an den südenglischen Kreideflüssen verpöhnt bzw. verboten ist, dann wohl deshalb, weil:

a) die Leute diese (davor!) Methode benutzt haben
b) die Grenze hier zwischen einem Streamer (bzw. "Lure") und einer Nassfliege fliessend wird

Eine stromauf in dead drift gefischte Nassfliege läuft sicherlich weniger "Gefahr" für ein Fischlein gehalten zu werden.

@Christian: wir hatten das Thema schon mal wo es um die Abgrenzung zwischen Nassfliege und Streamer ging... ich halte das für sehr schwierig eine saubere Abgrenzung zu finden. Nimm die Alexandra, eine klassische Nassfliege die für mich klar einen Kleinfisch imitiert, oder den Butscher eine Reizfliege wo keiner weiß was sie imitiert... sind das dann Lures?
Eine Pheasant Tail wäre nach Deiner definition auch eine Nassfliege, oder?

Um eines klar zu stellen: Mir geht es nicht darum die ultimative Definition zu finden sondern Juan Anhaltspunkte zu liefern wann "Ottonormalfischer" von welchem Fliegentyp spricht.

Viele Grüsse und thx. für die Ergänzung!

Markus
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Francisco,

Du hast gar nichts mehr geschrieben... ist Deine Frage zumindest etwas geklärt? Folgefragen bevor wir zu sehr philosophieren?

Viele Grüsse

Markus
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

Maggov hat geschrieben:Hallo Christian,

ich erlaube Dir jede Bemerkung zu meinen Posts :D ...

Falls ich etwas falsches beschrieben habe so zeigt dies, lieber Juan, schon wie kompliziert die Trennung ist und wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Was Christian schreibt klingt sehr fundiert und sinnvoll für mich. Der Swing heisst nun mal "Wet Fly Swing" und wenn dieser an den südenglischen Kreideflüssen verpöhnt bzw. verboten ist, dann wohl deshalb, weil:

a) die Leute diese (davor!) Methode benutzt haben
b) die Grenze hier zwischen einem Streamer (bzw. "Lure") und einer Nassfliege fliessend wird

Eine stromauf in dead drift gefischte Nassfliege läuft sicherlich weniger "Gefahr" für ein Fischlein gehalten zu werden.

@Christian: wir hatten das Thema schon mal wo es um die Abgrenzung zwischen Nassfliege und Streamer ging... ich halte das für sehr schwierig eine saubere Abgrenzung zu finden. Nimm die Alexandra, eine klassische Nassfliege die für mich klar einen Kleinfisch imitiert, oder den Butscher eine Reizfliege wo keiner weiß was sie imitiert... sind das dann Lures?
Eine Pheasant Tail wäre nach Deiner definition auch eine Nassfliege, oder?

Um eines klar zu stellen: Mir geht es nicht darum die ultimative Definition zu finden sondern Juan Anhaltspunkte zu liefern wann "Ottonormalfischer" von welchem Fliegentyp spricht.

Viele Grüsse und thx. für die Ergänzung!

Markus
hallo markus,

mir ging es keineswegs um "richtig" oder "falsch". aber um auf deine frage zu antworten: ich halte sowohl die alexandra als auch den butcher für reizfliegen. eine pheasant tail hingegen imitiert die nymphe diverser baetiden.

mir ging es auch nicht um eine ultimative definition, der thread-starter hatte aber nach den unterschieden gefragt.

wegen mir: jeder wie er mag.

gruss,
christian
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

moregrayling hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben:
Markus
hallo markus,

mir ging es keineswegs um "richtig" oder "falsch". aber um auf deine frage zu antworten: ich halte sowohl die alexandra als auch den butcher für reizfliegen. eine pheasant tail hingegen imitiert die nymphe diverser baetiden.

mir ging es auch nicht um eine ultimative definition, der thread-starter hatte aber nach den unterschieden gefragt.

wegen mir: jeder wie er mag.

gruss,
christian
Hallo Christian,

das kam vielleicht falsch an. Ich fand Deine Ergänzungen wirklich hilfreich und sinnvoll! Und die Definitionen hier auch!

Ich wollte mit meinen Ausführungen lediglich verdeutlichen wie schwierig es ist diesen Unterschied eineindeutig und trennscharf herauszuarbeiten.

Also, nix für ungut und Grüsse

Markus
moregrayling

Beitrag von moregrayling »

[/quote]
Wenn ich nach einer Unterscheidung der Naßfliegen zu den Nymphen suche, würde ich übrigens die typische Schwinge der Naßfliegen anführen.
Wenn natürlich auch manchmal die Übergänge fließend sind.
Gruß,
Bernd[/quote]

hallo bernd,

das sehe ich nicht so. diese hier hat z.b. keine schwinge, ist aber trotzdem eine nassfliege, und keine nymphe?!

gruss,
christian

Bild
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten