Verflucht schlaue Meeräschen...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyFrance

Verflucht schlaue Meeräschen...

Beitrag von FlyFrance »

Wir also ich und mein Bruder versuchen jetzt schon zwei Jahre,die Sommerferien über,an der französischen Atlantikküste, Meeräschen mit der Fliege zu überlisten........aber vergeblich...wir überlistten schon viele Fischarten, aber diese Meeräschen wollen einfach nicht,ob mit Trockenfliege oder Nymphen etc. es geht einfach nicht....bei uns ist das so wenn die Flut kommt und gareda die Muschelbänke der Austernzüchter umspült, kommen mit dem Wasser die kleinen Trupps von Meeräschen,welche bis zu 10 schöne Fische beinhalten,und hier und dort nach Futter suchen.
Wir waten, mit unseren Fliegenruten bewaffnet,durch die Muschelbänke und werfen die Meeräschen auf Sicht an.Diese scheinen sich jedoch meist gar nicht für die präsentierten Fliegen zu interessieren.Sehr selten reagierten sie auf die angebotenen Fliegen, jedoch blieb der Fang bisher aus....

Welche Muster, Tricks und Tipps könnt ihr uns geben wir würden uns sehr über Hilfe freuen....da wir uns im Winter ein wenig theoretisches Wissen aneigenen wollen.......

Mit freundlichen Grüßen Jakob und Ruben

-tight lines-
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Servus ihr beiden Franzosen!
Ansprechpartner könnte für euch die Fliegendose sein. Mario weiß, wo die Meräschen die Locken haben.
http://www.marios-fliegendose.de
TL,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Moin,

>Ansprechpartner könnte für euch die Fliegendose sein. Mario weiß, wo die >Meräschen die Locken haben.
>http://www.marios-fliegendose.dx


Daniel, das ist erst die zweite Mail heute, die ich lese - Beide von dir und jedesmal ist Werbung enthalten.


:mad: :nospam:
FlyFrance

Beitrag von FlyFrance »

Wir werden uns dort mal umgucken!Vielen Dank......
-jede weitere Hilfe nehmen wir dankend an :-))

Grüße Ruben und Jakob
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

@Carsten Metallicus

Beitrag von Daniel/Bonn »

@Carsten Metallicus:
ist zwar nicht erst mein zweites posting heute (ich hab nämlich heut frei gehabt:p ), aber das stimmt so nicht.
Klar, es sind zwar URLs von Profis bzw. Semi-Profis vorgekommen, doch immer nur zu einer gezielten Frage. Wenn jemand fragt, wo es was gibt und ein anderer gibt die Antwort, dann ist es keine Werbung sondern eine Auskunft und das ist doch der Sinn dieses Forums, oder nicht? Im Fall dieses threads geht es noch nicht mal um ein Produkt, sondern um einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Meeräschen. So what?
Als Indiz der Zustimmung werte ich auch die Tatsache, dass unsere gestrenge Moderatorenschaft meine Beiträge hat stehen lassen ;)
TL,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich bin an der Ostsee schon öfter auf Meeräschen gestoßen und konnte eigentlich fast immer eine anleinen. Dies ging am besten mit kleinen grünen Emergern aus CDC. Diese halten sich gut im Oberflächenfilm, wo die Meeräschen die Nahrung aufnahmen. Wichtig ist, dass Du die Fliege sanft ablegst an einem feinen Vorfach und die Fliege nicht bewegst. Auf eingestrippte Fliegen habe ich nicht einen Biß bekommen.
Gefischt habe ich mit einer Rute #5 und einem 18er Vorfach. Das ist sehr fein für diese großen Fische, aber anders bekam ich keine Bisse.

Gruß Mario




http://www.marios-fliegendose.de
FlyFrance

Beitrag von FlyFrance »

Vielen Danke das werden wir versuchen,aber klappt dies auch,wenn es den Anschein hat das die Meeräschen gar keine Oberflächennahrung nehmen?
Grüße Jakob
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Jakob

Meistens "grasen" die Meeräschen ja Algen von Steinen oder nehmen schwebende Pflanzenreste auf. Ich würde einfach mal eine leicht beschwerte oder schwebende flauschige Fliege dazwischen legen und schauen, was die Fische machen. Achte auf die kleinste Bewegung der Schnur, denn die Bisse kommen meist ganz zart. Bissanzeiger erleichtern Dir das Erkennen des Bisses natürlich erheblich.

Laß von Dir hören, wenn es geklappt hat.

Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de
FlyFrance

Beitrag von FlyFrance »

Jo ich werd es versuchen dauert ja noch bis zum Sommer aber naja ich träum jetzt schon davon :-)))

Vielen Dank

-tight lines-

Jakob
Fliegenwickler
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 01:17

Beitrag von Fliegenwickler »

Hallo Jacob,

als Alternative kannst du es auch mit einem zweiten Muster versuchen:
Salzwasserhaken Gr.6, weisses Chenille (fein) als Körper und olivegrünes
Fuchshaar oder Marabou als Schwänzchen (wenig)

Vorfachlänge ca. 3m , 20er Fluocarbon
Mit dieser Fliege war ich letztes Jahr in Spanien (Atlantikküste) auf Sicht erfolgreich. Fliege vorm Schwarm (oder Fisch) ablegen und dann gaaaanz vorsichtig und langsaaaam einstrippen (1-2 cm ).

Viele Grüße und viel Spaß beim ausprobieren

Heiko
FlyFrance

Beitrag von FlyFrance »

Wir werden auf jeden Fall beides ausprobieren!Vielen Dank für die Tipps!
viele Grüße und tight lines Jakob
FlyFrance

Beitrag von FlyFrance »

Ja danke, aber um ehrlich zu sein kann ich mit ihren Angaben nicht viel anfangen.-Ich meine jetzt was das Fliegenmuster angeht:confused: -
Hätten sie nicht vielleicht ein Bild von dieser Fliege?

vielen dank und mit freundlichen Grüßen
FlyFrance
Antworten