Verpilzte Bachfo

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Verpilzte Bachfo

Beitrag von Rene63 »

Hallo an alle,

hab heute eine Begehung an einen Gewässer gemacht und da bei eine total verpilzte Bachforelle gesehen.
Würdet ihr ( falls man sie fängt) trotz Schonzeit abschlagen oder wieder releasen????

Gruß René
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von Frank. »

Liebe René,

das kommt wohl vor allem auf die Art des Pilzbefalls an: Manche Pilzinfektionen sind enorm ansteckend und auch meldepflichtig - da müsste man auch während der Schonzeit dringend handeln. Schau dir mal hier die Übersicht zu Fischkrankheiten an.
Ohne Bilder lässt sich du deinem speziellen Fall wohl kaum etwas Verlässliches sagen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von Siegfried. »

Hallo René,
kann Frank nur zustimmen. Stark verpilzte Fische sterben ohnehin und stellen auch tot noch eine Ansteckungs- und Sporenquelle dar. Also falls möglich fangen, töten, vergraben. Schonzeit ist da nicht relevant. Falls man tote Fische findet natürlich auch aus dem Wasser entfernen.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von webwood »

Eine Frage dazu,

wie kann man eigentlich "Stark verpilzt" definieren? (Dicke des Belages oder % der Hautoberfläche) An meinem Gewässer sehe ich in der Laichzeit öfters Fische die vom Kampf um Laichgruben bzw. Rogner, einfach fertig und ausgepowert scheinen und an diversen Stellen Verpilzungen haben. Die Fische wirken, wie soll ich es richtig beschreiben, " lethargisch" und sind wohl ohnehin in dieser Phase nicht mit der Angel zu fangen. Ich glaube jedoch nicht, das diese Fische alle verenden werden.
@ Siegfried. Ist eine Verpilzung (partiell) ein Todesurteil für einen Fisch, oder kann er sich davon wieder erholen?

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Verpilzte Bafos gibt es in der Laichzeit sehr oft, sie sterben selten, wenn die Wasserqualität gut ist. Die Forellen ziehen sich beim Schlagen der Laichgruben sehr oft Verletzungen zu.

Bei schlechter Wasserqualität werden die Fische durch diese Verletzungen mit Krankheitskeimen Infisziert, ansonsten heilen diese Verpilzungen binnen 3-4 Wochen wieder ab.


tight lines
Gebhard

PS: gibt es auch bei Äschen, da werden diese Verletzungen oft mit Furunkel verwechselt!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Rene63
Beiträge: 105
Registriert: 26.10.2012, 00:05
Wohnort: am Auerberg Obb.
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von Rene63 »

:( :?:
Also zum grad der Verpilzung. Die rechte Seite ist wenig befallen, die linke zu ca 30 % die Brustflosse so stark das sie sie nicht benutzt.

wobei ich jetzt genau so schlau wie vorher bin, mir aber beide Meinungen einleuchten.

Gruß René
der-hias
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2013, 08:40
Wohnort: Vogtareuth
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von der-hias »

Servus,

auf jeden Fall solltest du bevor du überhaupt was machst. Deine Beobachtung den Pächter oder Gewässerwart melden.

Und Kranke Tote Fische gehören def. nicht eingegraben! Sondern wenn möglich in Butterbrot Papier (Plastiktüten gehen zur Not auch) eingewickelt zum Gewässerwart oder zum Pächter gebracht werden. Oder Falls diese nicht möglich ist auch einfrieren damit dann die nötigen Untersuchungen stattfinden können.

Und grundsätzlich würde ich offensichtliche kranke oder tote Fische nicht zurück setzten auch in der Schonzeit. Sondern separat wie beschrieben aufbewahren, und unseren Gewässerwart übergeben.

Gruß

Mathias
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von Frank. »

Rene63 hat geschrieben::( :?:
wobei ich jetzt genau so schlau wie vorher bin, mir aber beide Meinungen einleuchten.
Lieber René,

das glaube ich gerne! Aber "Verpilzung" bei Forellen kann natürlich zu beinahe ebenso vielen Ferndiagnosen führen wie das Symptom "Rote Flecken" bei Menschen – kann von Mückenstichen, Frostbeulen, Windpocken über Masern bis hin zu Meningitis und Pocken sehr verschiedene Krankheiten bedeuten - von völlig harmlos bis hin zu tödlich und hoch ansteckend.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Headi
Beiträge: 118
Registriert: 03.05.2010, 12:43
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verpilzte Bachfo

Beitrag von Headi »

Hallo!

Die Natur regelt das schon! Fische sind Wildtiere und so lange keine meldepflichtige Erkrankung vorliegt (Verpilzung fällt da nicht darunter) sehe ich keinen Handlungsbedarf - maximal würde ich den Bewirtschafter in Kenntnis setzen.


Gruß
Flo
Antworten