Viele Hänger beim Nymphenfischen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
thomasius
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2014, 10:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Viele Hänger beim Nymphenfischen

Beitrag von thomasius »

ich nehme bei solchen Stellen leichtere Nymphen und fette das Vorfach ein, damit bisl Auftrieb da ist.

(bin aber auch nur ein Anfänger)

Gruß
Thomas
Rolf.
Beiträge: 24
Registriert: 11.08.2014, 21:00
Wohnort: 47929
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Hänger beim Nymphenfischen

Beitrag von Rolf. »

Hallo Horst,
bin zwar nicht der versierteste Nymphenfische, auch wenn ich fast nur mit der Nymphe fische, aber wenn der Gewässeruntergrund so steinig und ästig ist, dann würd ich UpSideDown Nymphen oder JigNymphen binden.
Dann ist die Hängergefahr etwas gemieden und somit Deine Verluste nicht so groß.
Aber das ist nunmal das Los der Nympher, das grundnahes Fischen auch Verluste mit sich bringt.

Das mit dem gefetteten Vorfach ist meiner Meinung nach keine gute Lösung, denn Du musst halt ganz runter.
Und mit nem Bissanzeiger als Pose finde ich nicht verwerflich, wobei Du auch ja nach Gewässer Dich erkundigen solltest, ob das gestattet ist.


WeiterHin Viel Erfolg

Gruüße
Rolf
Isarindianer
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2014, 10:35
Wohnort: Kraiburg /Inn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Hänger beim Nymphenfischen

Beitrag von Isarindianer »

Hallo Rolf

Danke für den Tipp mit den JigNymphen die sollten gehen , werds demnächst mal versuchen.

Grüße Horst
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viele Hänger beim Nymphenfischen

Beitrag von AlexX!! »

Hallo Horst,

du kannst auch die "Salzach" Montage verwenden.. falls gestattet.
Hier knüpfst du die Nymphe an einen Seitenarm, das Gewicht, ist
gleichzeitig Bodentaster und sitzt am Ende des Vorfachs.
Wenn du ein Bleischrot benützt, kannst du es bei einem Hänger
einfach abstreifen, so verlierst du nur das Blei und nicht die Nympe.

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Viele Hänger beim Nymphenfischen

Beitrag von Maggov »

Hallo Horst,

Up-side-down und Jig verhindern auch nicht immer Hänger, lassen sich aber besser lösen da meist der Kopf einklemmt und nicht der Haken. Bei beiden Nymphen hilft oft die Schnur auf Spannung zu halten und stromauf zu gehen. Ich versuche die Hänger gegen die vormalige Driftrichtung zu lösen - hat meist gut geklappt.

Eine leichtere Nymphe wäre bei Steinen sicherlich die leichteste Lösung. Anstatt der Nymphe Bleischrot zu versenken ist sicherlich günstiger aber sicherlich nicht die umweltschonendste Variante und eine Drift die in Hängern endet fischt nicht fertig ;)

Bei Ästen wird weder eine andere Montage noch ein anderes Gewicht gut helfen. Hier versuche ich mittels Schnurführung die Äste zu vermeiden indem ich die Nymphe so knapp wie möglich an den Ästen vorbeiführe.

Ich würde versuchen das Nymphengewicht heraus zu finden dass möglichst wenig Bodenkontakt bei mittlerer Wassertiefe herstellt (Bissanzeiger hoppelt selten aber immer wieder mal wegen Grundkontakt). Sollte die Nymphe an tieferen Stellen nicht schnell genug absinken würde ich ein kleines Bleischrot ca. 10 cm vor die Nymphe klemmen und nach der tiefen Stelle wieder abnehmen. Wenn man die Hindernisse sehen kann und es unregelmäßig ist aber ausreichende Abstände hat, kann man dies für die Mendings berücksichtigen. Ein etwas "unsauberes" Mending zieht die Nymphe Richtung Oberfläche und lässt die Nymphe dann wieder absinken.

Das ist ziemlich situationsabhängig und bedarf schlicht Übung. Ich habe früher auch an der Mangfallstrecke gefischt und denke die Struktur ist bestens geeignet um das Nymphenfischen zu üben. Bleib' dran :)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Isarindianer
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2014, 10:35
Wohnort: Kraiburg /Inn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Hänger beim Nymphenfischen

Beitrag von Isarindianer »

Hallo Markus

Danke für deine Tipps werde einen nach dem anderen versuchen , ich denke das mit dem Nymphengewicht ist mein größter Fehler (Zu leicht kommt sie nicht runter , großes Klemmblei ran und schon hänge ich am Grund).
Aufgegeben wird nicht dafür machts einfach zu viel Spass.

Danke nochmals auch an die anderen und vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser

Horst
Antworten