Vorfach geht nicht unter !?!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliegenfranz

Vorfach geht nicht unter !?!

Beitrag von Fliegenfranz »

Hallo, hab ein Problem mit den Trockenfliegenvorfächern.
Ich hab schon sonst was Probiert und die Spitze geht einfach unter.
Mit Spüli und Lehm oder Xink gehts beim besten willen nicht.

Habt ihr da noch nen paar Tips ??

Oder liegts einfach daran das das Wasser zu ruhig fließt ?
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Hi Ficker!

Hmmm, soll es jetzt unter gehen oder nicht? Irgendwie wirbelt da in Deinem Posting alles durcheinander...
Erklär doch mal genau, wo das Problem ist!

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Mario Malarczuk am 02.10.2006, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Knüpf doch als Tippet eine Fluo - Carbon Spitze an, die sinkt sicher ein!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

Moin

Na gut, Hans hat scheinbar mehr Verstand als ich:D

Was für ein Trockenvorfach verwendest Du denn? Etwas ein geflochtenes?
Das wird dann schon schwer zum guten sinken zu bringen sein.
Monofile Vorfächer sollten mit den von Dir genannten Mitteln auf jeden Fall sinken.

Gruß
Mario
Fliegenfranz

Beitrag von Fliegenfranz »

Hm, vieleicht hab ich wirklich etwas durcheinander geschrieben :-)
Ich hätte gerne das mein Tippet am Trockenvorfach unter geht.
Hab nur Mono-Vorfächer an die ich mir ne Spitzte mit Stroft GTM 0,14 ca. 60 cm angeknotet habe. Und nu hätt ich gerne das die ersten 30 cm untergehen. Genau das bekomm ich aber mit den Mitteln die ich oben genannt habe nicht hin.
Wenn ich die Schnur mit Spüli-Lehm einschmier gehts ein - zwei mal bis das abgewaschen ist und schon treibt das ganze wieder oben auf.
Mit Xink gehts gleich garnicht :-)
Benutzeravatar
Mario Malarczuk
Beiträge: 595
Registriert: 28.09.2006, 13:24
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Malarczuk »

vom dem Vorfach hätte ich gerne was zum Trockenfischen...meins geht nämlich immer unter:D :D

Habe ich noch nie von gehört und kann es mir auch kaum vorstellen, dass die Methoden nicht funktionieren. Vielleicht versuchst Du mal ein anderes Vorfachmaterial.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Stimmt eigentlich - dieses Wundermaterial hätte ich auch gerne mal probiert!

Gruß,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Komisch mein Stroft geht auch immer unter, auch mit Fetten :confused: :confused:
Vieleicht legst Du die Spule GTM mal über nacht in Spülimischung ein.. Evtl. sind ja Fettreste oder Trennmittel von der Produktion drauf ?

Gruß Marco
Falls es immer noch nicht untergeht, kannste dieses Wunder GTM Höchstbietend Versteigern :-)
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hi,

... jetzt wo es mal hier angesprochen wird, ... mein 0,14er GTM schwimmt auch immer obenauf bei der Trockenen. Bei einer Nassen oder Nymphe geht's aber schön unter. Ich zieh das letzte Stück manchmal durch ein Blatt oder Gras, dann taucht es in den Wasserfilm ein. Ich dachte das sollte so sein, hab mir deshalb auch noch nie weitere Gedanken darüber gemacht.

Marko
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Fliegenfranz,

ich kenne die Situation auch sehr gut, das Wasser ist klar und fliesst sehr ruhig, die Forellen sind heikel wie nochmal was und dann schwimmt das Tippet auf und unser Fake ist mißlungen... Ich nehme seit vielen Jahren den "Mud" von Orvis. Das ist so eine Art grauer Schlamm und funktioniert besser als Xink o.ä. Allerdings auch nicht dauerhaft, alle 3 - 5 Würfe nachschmieren. Optimal ist es, erst mit Spüli und dann mit dem "Mud", dazu die feinste Vorfachspitze die vertretbar ist. Wenn das noch nicht reicht und die Anbietesituation es zuläßt, kurz am Vorfach ziehen, so dass es die Oberflächenspannung durchbricht. Auf diese Weise habe ich schon sehr heikle Forellen überlisten können!
Wolfgang
Benutzeravatar
DryFlyFisher
Beiträge: 326
Registriert: 29.09.2006, 19:35
Wohnort: Kenzingen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von DryFlyFisher »

also mein fluo-carbonlässt sich auch nicht zum sinken überreden...egal obentfettet oder nicht.....schwimmt wunderbar sichtbar auf der oberfläche....
die folgen kann sich ja jetzt jeder selber ausmalen....
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Benutzeravatar
DryFlyFisher
Beiträge: 326
Registriert: 29.09.2006, 19:35
Wohnort: Kenzingen/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von DryFlyFisher »

und wie komm ich da drum herum? mit spüli gehts nicht, mit spüli/matschgemisch gehts nicht......und mit durch blätter ziehen genau so wenig.....
naja, werd mich mal n bischen durch verschiedene materialien testen...

gruß
fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Wolfsbarsch
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006, 18:38
Wohnort: Losheim am See

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo
ich benutze Riverege Grand Max Fluocarbon als Tippetmaterial und das sinkt immer ein, kann ich nur empfehlen.

MfG
Wolfgang
Antworten