Was hat dieser Aitel gefressen ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Was hat dieser Aitel gefressen ?

Beitragvon Da_Lota » 21.04.2019, 20:26

Hallo,
heute habe ich einen Aitel gefangen und mir seine Innereien genauer angesehen...
Ungefähr die Hälfte bestand aus Algen aber was ist das Gelbe?
Sind das Insektenlarven und wenn ja welche ?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand weiter helfen kann.

Beste Grüße,
Stephan

IMG_7495_web.jpg
IMG_7495_web.jpg (987.12 KiB) 1131-mal betrachtet
Da_Lota
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2019, 14:59
Wohnort: Niederbayern
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 13 mal

Re: Was hat dieser Aitel gefressen ?

Beitragvon greenhorn78 » 21.04.2019, 20:39

Hallo Stephan.

Das sind keine Insektenlarven. Das sind sogenannte Kratzer. Kleine gelbe Parasiten. Haben bei uns vor allem Aitel und Barben.

Viele Grüße.
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
greenhorn78
 
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2017, 20:44
"Danke" gegeben: 14 mal
"Danke" bekommen: 13 mal

Re: Was hat dieser Aitel gefressen ?

Beitragvon Da_Lota » 21.04.2019, 20:59

Hi Nico,
danke für deine Antwort, sind ja nicht wenige Parasiten, die ein Aitel mit sich rumschleppt!
Mich wundert das der Aitel auf meine fette Rehhaarsedge gebissen hat, wenn er doch nur Grünzeugs im Darm hat?
Aber dieser Aitel war eh seltsam, seine Bauchflossen waren winzig und weiß, maximal so groß wie ein Centstück....hoffentlich war es überhaupt ein Aitel???
Ich hänge mal ein Foto an...

Gruß,
Stephan

CAM00271_web.jpg
CAM00271_web.jpg (774.09 KiB) 1117-mal betrachtet
Da_Lota
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2019, 14:59
Wohnort: Niederbayern
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 13 mal


Zurück zu Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste