Was man nicht alles so mit der Fliege fængt.

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hardy

Beitrag von Hardy »

montgommery hat geschrieben:Hi
@Olaf & Siegfried
Ich hab mich nun auch schlau gegoogelt was diesen Kalmar betrifft, aber ich bleib dabei: "So was pack ich nicht ohne Handschuhe an." :lol: Ich wueste auch nicht so genau wie ich den zubereiten sollte,...sicher wird mir Olaf gleich das passende Rezept liefern :lol: ! Siegerlænder sind sich auch vor nix fiess :wink: ,...ich erinnere nur an "Schampe"!
..
Gruss Monty
Sie war's, sie war's ... äääh ER war's!
:twisted:
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Abmarsch nach hinten!
..... einer tanzt immer aus der Reihe........
:roll: :wink:
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
das mit dem Video war ja snscheinend doch eher die asiatische Methode des um die Ecke bringens (ich könnte die Schriftzeichen natürlich übersetzen, lasse dir aber den Vortritt :^o) , aber offensichtlich mindestens genauso wirksam wie besagter Biss, wenn auch von hinten oben und vielleicht nur das Riesenaxon (so was wie unser Rückenmark) durchtrennend?

Allerdings stimmt das mit der Kaimauer und dem Weichklopfen von dem Oktopus auch, sonst würde zweimal ja reichen. Das liegt aber auch daran, dass man die Oktopussies von da aus weit eher fängt als die Freiwasserschwimmer.

Überhaupt sind die Viecher weder im Leben noch auf dem Teller ekelig.

Lu Kullus
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

[quote="Siegfried Darschnik"]Überhaupt sind die Viecher weder im Leben noch auf dem Teller ekelig./quote]

Das stimmt, mein Lieber! Allerdings würde ich einen Oktopus nicht töten - beim Tauchen habe ich wunderbar mit ihnen gespielt. Kalmare sind etwas sehr anderes ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
siehst du, man soll auch nicht mit dem Essen Freundschaft schließen. Da hat es schon schöne Martins-, Weihnacht- und Silvestersüberlebensgeschichten geegeben.

Der nicht mir dem Karpfen schwimmt!
S.D.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

UUUAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!!!!!
Ich hab gedacht, dass mit dem Biss warn Witz. Wer beißt denn einem lebendem Kalmar in den Kopf? Das sind ja Ozzy Osbourne-Methoden...

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hi,

bei kalmare wird nur der kopf abgetrennt und dann befinden sich am restlichen innen zwei glas aehnliche knochen. die muss man entfernen. am besten dann in duenne scheiben schneiden und frittieren.

einen tintenfisch muss man lange kochen. am besten mit weinkorken zusammen im salzwasser. kann ewig dauer(stunden).
die korken machen irgend was. weis aber nicht genau was. zumindest wird er schneller gar.
dann zum schluss die ganzen saugnaepfe und so abziehen. am besten man presst ihn dann in eine form und laesst ihn kalt werden. kann man dann aufschneiden wie schinken. ist ein wenig wie gummi.

gruesse kevin
basshunter
Beiträge: 158
Registriert: 29.11.2008, 07:21
Wohnort: eppstein-brehmtal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von basshunter »

HI
Der Weinkorken sorgt so viel ich weiss dafür, das der Oktopus zarter wird.
Mein Chef macht jedenfalls auch immer einen mit ins Kochwasser, also schaden kanns nicht :)
Ich habe die Kalmare mal mit meinem Vater gemacht, da haben wir die (rohen) Arme kleingeschnitten und mit viel Kräutern, Midepan (Weissbrotbrösel) und Eigelb zu einer Füllung verarbeitet und damit die hohlen Körper gefüllt. Zum Garen haben wir die dann in den Ofen geschoben.
War sehr lecker, aber die haben sich stark zusammengezogen, und dadurch ist die Füllung herausgequollen, also irgendwas haben wir da noch falsch gemacht :roll:
In meinem Seafood Buch machen die noch Schweinenetze drum, vielleicht ist das ja der Trick.
Wenn ichs schaffe probier ich das nächste Woche auf jeden Fall mal aus, da hab ich jetzt richtig Lust drauf :lol:
LG
Moritz
gone fishing...
Antworten