Was man nicht alles so mit der Fliege fængt.

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Was man nicht alles so mit der Fliege fængt.

Beitrag von montgommery »

Hi@all
Was war dies fuer ein schønes Wochenende,...Sonne satt, kaum Wind und alle Zeit der Welt. Natuerlich gabs nur eins....FISCHEN! Also nix wie das Kajakk auf das Autodach geschnallt und ab auf den Fjord.

Bild

Eigentlich wollte ich diesesmal den kampfstarken Pollacks auf die Schuppen ruecken, aber die schienen nicht gerade in Beisslaune zu sein.
Dafuer hatten sich aber einige fressgierige Makrelen im Fjord eingefunden die ja auch jede Menge Spass an der Fliege machen.

Bild

Bild

Nach einiger Zeit und einen verlorenen Pollak(einzigster des Tages)
merkte ein kurzes ziehen an der Leine. Mein erster Gedanke war jedenfalls: "Driet, nun hængt die doch sehr fængige Fliege im Boden fest."
Einen Augenblick spæter spuerte ich aber wiederum ein kurzes ziehen an der Leine. Beim hochkurbeln war ebenso immer wieder mal ein ruckeln zu spueren. Als ich dieses etwas endlich oben hatte traute ich meinen Augen kaum,...... :shock: ein Tintenfisch.

Bild

Doch wie bekomme ich den wieder von der Fliege, anfassen wollte ich den nicht wirklich.
Pløtzlich spuckte der eine Fontæne mit einer undefinierbaren Fluessigkeit in meine Richtung. Nee, den wollte ich nicht anfassen! Zum Glueck hatte ich eine Zange dabei mit der ich dieses Geschøpf vom Haken opperieren konnte. Scheinbar unbeschadet schwamm dieser dann (wahrscheinlich extrem missgelaunt :roll: ) wieder weiter, aber es ist schon kurrios was man nicht so alles mit der Fliege fængt.

Gruss Monty
Niederbayer
Beiträge: 61
Registriert: 06.09.2010, 23:10
Wohnort: bei Passau

Beitrag von Niederbayer »

Schöner Bericht und schöne Bilder!
So was sieht man gerne!
Danke
MfG und Petri Heil
Thomas
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Na denn man Petri heil Monty,
schön berichtet. Genauer gesagt ist dein Fang ein Kalmar (10armiger Tintenf.). Die Fontäne ist bloß Wasser von seinem Rückstoßantrieb und im medittarenen Raum wärest du für "blos nix anfassen" von der Delikatesse wahrscheinlich geprügelt worden :lol:

TL
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Monty,

schöne Bilder und das mit dem "anfassen" sehe ich ähnlich wie Siegfried, wie kann man nur so ein Leckerchen wieder schwimmen lässt (obwohl ich die Schonmaße im Norden für Kalmare nicht kenne).

Grüße in den Norden,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hi Monty,
Hast du denn im Fjord vom Kajak aus gefischt?
Schöne Fotos, auch von den Makrelen. Vielleicht schaff ichs auch mal nach Norwegen...
PS: Obwohl ich Kalmare (aufm Teller) mag und ich eigentlich keine Berührungsängste mit "solchen" Tieren habe, weiß ich nicht, was ich in der Situation gemacht hätte. Wahrscheinlich mit der Zange schnell aboperiert und wieder reingeworfen :)
PPS: Wie schlachtet man eigentlich Kalmare??
Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hi Martin,
nix schlachten, ein Biss ins Hauptganglion unter dem "Schnabel" und er ist hin. Ob ich das allerdings hinkriegen würde weiß ich auch nicht. :oops: . Der Grieche als solcher nimmt die Kaimauer und einen heftigen Klatsch darauf, auch nicht besonders ästhetisch :?

Es gibt noch viel zu lernen, also lassen wir´s liegen

Calamari fritty
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi
@Olaf & Siegfried
Ich hab mich nun auch schlau gegoogelt was diesen Kalmar betrifft, aber ich bleib dabei: "So was pack ich nicht ohne Handschuhe an." :lol: Ich wueste auch nicht so genau wie ich den zubereiten sollte,...sicher wird mir Olaf gleich das passende Rezept liefern :lol: ! Siegerlænder sind sich auch vor nix fiess :wink: ,...ich erinnere nur an "Schampe"!
@Martin
Hast du denn im Fjord vom Kajak aus gefischt?
Ja,...das ist eine total entspannte Fischerei. Das Problem hier in Fjordnorwegen sind die steilen Kuesten, die nur schwer zugænglich sind. Mit einem Kajakk erreichst Du alle diese interessanten Stellen im Fjord.
Vielleicht schaff ichs auch mal nach Norwegen...
...nur zu, wirst es nicht bereuen!
Bild

Gruss Monty
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Siegfried Darschnik hat geschrieben:Der Grieche als solcher nimmt die Kaimauer und
Sorry, lieber Siegfried! Ich war in Griechenland oft zum Kalamaria-Fischen, und die sind dann so getötet worden, wie das hier auf dem Video zu sehen ist: http://www.youtube.com/watch?v=NH9gBIAv2XM. Die Kaimauer muss beim Octopus ran ...

Übrigens: PETRI HEIL! Kalamaria auf Fliege ... Man fasst es nicht!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Frank
Danke,....war uebrigens ein schwarzer Wooly Bugger.

Gruss Monty :wink:
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

montgommery hat geschrieben: Danke,....war uebrigens ein schwarzer Wooly Bugger.
Hätt' ich mir fast denken können. Eierlegende Wollmilchsau.

Übrigens können die Kalamaria dem Fischer erstaunlich genau eine Ladung Wasser ins Gesicht schießen, wenn man sie landet! Und was ich vergaß, deshalb später hinzufüge: Auch der Oktopus wird an der Kaimauer nicht getötet, sondern nur weichgeklopft, nachdem er abgestochen worden ist.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kurzer »

:lol: Fitte Geschichte, sagt man da eigentlich auch "Petri Heil"? :D

Solltest Du den in der Küche "Behandeln", sag mal bescheid wie und vor allem wie es geschmeckt hat :wink:

So, ohne weiteres würde ich den auch nicht anpacken :P
Tight lines!

Daniel
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Daniel
Nee, ich hab den wieder schwimmen lassen. Ich wuesste auch ueberhaupt nicht wie ich den in eine leckere Mahlzeit verwandeln sollte. Was z.B. kann man essen und was nicht, wie lange kochen.... usw.. Bei einer Krabbe muss man ja auch erst den Magensack herausnehmen bevor man sie kocht,...kønnte ja sein das dieser Tintenfisch ebenso ueber ein ungeniessbares Kørperteil verfuegt.
:lol: Also keine Experimente! :lol:

Gruss Monty
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Frank:
Sorry, aber ich kann das Posting von Siegfried bestätigen. Ich habe griechische Fischer gesehen, die die Kalmare mit einem Biss in den Kopf regelrecht "totgebissen" haben.

Monty:
Den leckeren Kalmar hättest du (nach dem du ihn ausgenommen hast) ganz kurz (max. 2min) kochen können und danach in Stücke schneiden. Nach 2min Kochzeit wird das Fleisch wieder sehr fest und dann kann es über 60min dauern, bis es wieder weich wird. Ist reine Übungssache und du hättest ja vor Ort die idealen Bedingungen. Na ja, wir trinken am Do. Abend ein Bier auf dich!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Olaf Kurth hat geschrieben:...und dann kann es über 60min dauern, bis es wieder weich wird....
Und der Olaf kennt sich da aus, Kutteln werden schließlich 24 Stunden lang totgekocht ;-)

Spaß beiseite. Hammerfang, der Kalmar.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Olaf Kurth hat geschrieben:Ich habe griechische Fischer gesehen, die die Kalmare mit einem Biss in den Kopf regelrecht "totgebissen" haben.
Zugegeben - das habe ich auch gesehen. War aber nicht der Standard. Und vor allem nicht meine Methode ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten