Weißfische = Fliege??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weißfische = Fliege??

Beitrag von greypanther »

Hallo Ihr Beiden,

meine eigene Erfahrung in puncto Fliegenfischen auf Weißfische in Stillgewässern beschränkt sich ausschließlich auf den Fang von Rotfedern bzw. Rotauge-Rotfeder-Hybriden, die sich in den Sommermonaten im flachen Wasser nahe Bootsanlegestellen und Flussausläufen in großen Schwärmen konzentrieren.
Mit der Trockenfliege hatte ich allerdings nur recht bescheidene Erfolge. Wahre Massenfänge konnte man aber erzielen mit einer kleinen (# 16) schwarzen Nassfliege (Black Pennell, Kingsmill, Connemara Black etc.). Auch kleine, unbeschwerte Hasenohrnymphen waren äußerst fängig.
Am attraktivsten fischten die Fliegen, wenn man nach dem Auswerfen die Leine gaaanz langsam über zwei Finger einholte.
Vielleicht probiert Ihr die Methode mal. Würde mich interessieren, ob das bei Euch auch funktioniert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weißfische = Fliege??

Beitrag von Maquard »

Also ich selbst habe meine ersten Schritte in der Fliegenfischerei mit Rotaugen ect. an meinem See gemacht und muss sagen, die meissten "erfolge" hatte ich mit Redtag Gr. 14 trocken angeboten.

Gebe zu, habe keine Fische steigen gesehen, aber habe halt auf sicht Fischen können und da an den Stellen, wo ich gefischt habe auch Äste ect. "überhängen" war es denke ich ohnehin leichter die Fische zum Biss zu verführen, da es ja recht "natürlich" rüberkommt das an diesen Stellen was auf´s Wasser fällt.

Mit Goldkopf Nymphe habe ich dort bisher nur 2 Fische "verhaften" können; einmal ein Rotauge mit stolzen 35cm und einen Barsch von 5cm....



Dann habe ich letzte Woche es mit Mückenlarven immitationen versucht der einen oder anderen Schleie habhaft zu werden, was aber nicht von erfolg gekrönt war, dafür hat sich dann später ein Karpfen von ~60cm davon überzeugen lassen (uiuiui war das nen drill!!! :D ).
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Weißfische = Fliege??

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Christoph
Wo etwa an der Gersprenz angelst Du?
Gruß Thilo
Antworten