weissfischnymphe?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Hi !
Also auf jeden Fall nen kleinen Haken (Welche Größe ist das auf dem Foto?),
dann noch sauber wicjeln + lackieren (damit die hohe Wicklung bei Hänger oder Biss nicht verrutscht) und dann vielleicht noch ne schwarze, wie schonmal geschrieben winzige Hechel...und los gehts.
Allerdings: Das sind mehr ästhetische Ansprüche als fischereiliche Ansprüche...wenn die Biester Hunger haben...na ja, du weißt schon ;-)...

Gruß aus Münster,

Johannes
läuft.
ollifischer

Beitrag von ollifischer »

also erstmal, das ist nen 14er haken. mit nem kleineren siehts wahrscheinlich noch schlimmer aus.... :p


kein glitzerfaden, nur etwas lack in der hechel:-)

ich schätz mal bei den meisten bekannten fliegen ist mehr dran als man zum fischen und fangen braucht...grins.
aber ihr habt recht: das (menschen-)auge fischt ja schliesslich mit:-)

ja das mit der richtigen grösse der hechel ist echt nicht leicht, aber bis es wieder wärmer und frühling wird dauert ja noch.

(also fische hab ich schon gefangen mit weitaus grässlicheren gebilden:-))

aber ich üb, üb und üb.....was hat man als studi sonst noch zu tun...;)
irgendwann hab ich dann auch mal ganz schöne!

olli
maan

Beitrag von maan »

Moin,
das Aussehen ist halbwegs egal, die fangen auch, wenn sie nicht im entferntesten nach was Natürlichem aussehen
Maan
LippeTorsten

Beitrag von LippeTorsten »

Jo

Genauso sollte eine Ameise aussehen. Der Hechel etwas kleiner.
Wicklung !!! Da haben die anderen schon was zu gesagt.
Ich würd dir noch vorschlagen mit der Hakengrösse etwas zu spielen.
Ich binde sogar auf 22er Haken doch das ist Geschmacksache.
Den Grund gedanken hast du verstanden und das zählt.
Warte bis es wäremer wird dann ist die super.
TL
Torsten
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo *,

zur Ameise: ein wesentlich einfacheres und schwimmfähigeres Muster läßt sich aus schwarzem Schaumstoff statt der "Garn-Höcker" binden.

Weißfischnymphen: Im zeitigen Frühjahr (Februar-März/April) fange ich Rotaugen und Brassen sehr gut auf rote Zuckmückenimitaionen, Alande beißen gut auf Mini-Wooly-Bugger in pink. Später im Jahr gehen natürliche Farben besser, gut sind zum Beispiel Bachflohkrebs-Imis oder kleine Goldkopfnymphen in braun oder schwarz, Döbel und Alande nehmen dann auch schon trocken (RedTag und ähnliche Universalmuster, im Spätsommer Grashüpfer probieren und in der Abenddämmerung ruhig mal dreggen lassen ;-).

Viele Grüße, Matthias
Profie

Beitrag von Profie »

Ich habe auch gut Erfahrungen mit Bachflohkrebsen auf Döbel gemacht. Jedoch sollten die Muster sehr naturgetreu gebunden werden. Mein Tip : keinen Goldkopf verwenden sondern Bleidraht als Beschwerung. Desweiteren den Hinteren Teil des Flohkrebses mit Latex bespannen und das Dubbing herauszupfen . Forne einfach etwas Pfauengras einbinden und das Latex kann mam mit Kupferdraht rippen. Als Schwänzchen am besten etwas CDC einbinden und schon fertig.
Antworten