Welche Fliege am Forellenteich?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ThoWi82
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 20:30
Hat sich bedankt: 10 Mal

Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von ThoWi82 »

Hallo zusammen.
Ich bin noch ganz neu in det Fliegenfischerei.
Da ich zwischendurch auch immer mal am Forellenteich bin würde mich Interessieren wrlche Fliegen da zu empfehlen sind?

Danke im voraus.

Thomas
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von Frank. »

Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
ThoWi82
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 20:30
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von ThoWi82 »

Besten Dank.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von webwood »

Servus Thomas,

deine Frage ist so eine Sache, Forellteiche sind im Forum nun nicht gerade auf der Top-Liste der Gewässer. Meist werden sie einfach Forellenpuff genannt.
Mein Ding sind die Teiche auch nicht, dennoch fahre ich ab und an mit Kindern (10-12 Jahre) an einen Forellenpuff nach Östereich, weil sie dort entgegen den deutschen Fischereibsitimmungen schon fischen dürfen.
Meist ist es sowas von egal, was du ans Vorfach bindest irgend eine Trutte rumpelt immer los. Wenn du irgenwo einen Stieg im Teich siehst, so geht garantiert eine Trockenfliege. Nun, im Herbst würde ich irgend etwas braunes Hakengröße 14 nehmen. Nymphe geht eigentlich immer und wenn es zäh sein sollte, das habe ich bisher einmal erlebt, so nimm einen Wholly-Bugger. Da das Releasen zu Recht, zumindest im Puff in Leutasch verboten ist, haben die Fische keinen Lerneffekt.
Das wird in anderen Teichen wohl nicht anders sein. Ich denke, du wirst selbst merken, das es eigentlich keine befriedigende Angelei ist, alle paar Minuten einen Fisch am Haken zu haben.

Dennoch "Tight Lines"

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
ThoWi82
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 20:30
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von ThoWi82 »

Der Forellenpuff ist auch in erster Linie wie du sagst mit Kindern.
Alleine angel ich da auch lieber ruhiger.
nur wenn man schon mal da ist kann man es ja bisschen nutzen und probieren.

Grüße
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von webwood »

Servus Thomas,

wenn du mit Kindern am Teich bist, so meine Erfahrung, verteile die Kids möglichst weiträumig.
Auch wenn auf der Wiese das Werfen schon halbwegs geklappt hat, sobald einer aus der Truppe den ersten Fisch am Band hat, beginnt der Rest der Crew derart hektisch zu wedeln, das es gefährlich wird. Ich wette mit Dir, bei mehr als drei Kindern wirst du selbst nicht einen Wurf mehr machen. Knoten aus dem Vorfach tüddeln, Wo ist hier das Klo, Ich will eine andere Fliege usw. usw.
Das strahlende Gesicht von so einer Rübe, wenn der erste Fisch im Kescher liegt, entschädigt den ganzen Aufwand tausendmal.
Ich finde es toll, das du dich auch um den Fliegenfischer-Nachwuchs kümmerst. Etliche Kinder haben zwar mit der Angelei wieder aufgehört, aber der Virus ist impiziert. Bei mir war das auch nicht anders, Mädels und Mopeds waren eine ganze Zeit lang viel wichtiger. Irgenwann gewinnt der Virus wieder die Oberhand.
Kennst Du das Projekt: http://www.lfvbayern.de/fischer-machen-schule/, Baden Würtemberg macht auch mit.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von Bachneunauge »

Der hier ist mein absoluter Favorit. Er fängt und fängt und fängt...

Bild
Yellow Dancer

Beste Grüße Dirk
ThoWi82
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 20:30
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von ThoWi82 »

Würdest mir auch die Binde Anleitung verraten?
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 967
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von Hawk »

Ich würde sagen neben den ganzen Standartmustern die auch an anderen gewässern fängig sind ist für Forellenseen häufig ein möglichst auffälliges Muster die beste Lösung.

Also z.B. bewegliche Muster wie Wooly bugger oder Zonker in schrillen Farben und ggf noch mit ein paar Gummibeinchen verschönert.
gewicht käme auf die tife des sees und die Jahreszeit an, im Winter wären z.b. schwimmende Muster an der Sinkschnur meine Wahl, im sommer würde ich eher stark beschwerte und somit gut jiggende Muster an der schwimmschnur fischen.
Gruß
Sven
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von Bachneunauge »

Bindeanleitung Yellow Dancer (meine Version)

Faden: Uni 8/0 Chartreuse
Haken: Gammakatsu F 11 #6
Beschwerung: Kettenaugen oder Tungstenperle Neon Gelb
Schwanz: Marabou Weiß und 2-3 Fäden Chrystal Flasch Pearl
Rippung: Uni Wire Chartreuse
Dubbing: Flashabou Dubbing Chartreuse, ersatzweise UV Straggle EX Fine in Yellow oder Chartreuse
Körperhechel: Hahn Gelb (groß und lang)
An jeder Seite zwei Gummibeine

Beste Grüße Dirk

Hier ist Davies Variante: http://www.youtube.com/watch?v=LPF3ax-t7GY
ThoWi82
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2014, 20:30
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Welche Fliege am Forellenteich?

Beitrag von ThoWi82 »

Besten Dank
Antworten