Welche Knoten am FC-Tippet?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

ich fische immer mit einem Fluorocarbon Tippet, das ich am Pitzenbauerring ans Vorfach knote. (Meistens verwende ich sowohl für Fliege als auch für den Pitzenbauer entweder den Clinch- oder den Grinnerknoten).

1. Allgemein heißt es ja immer, dass FC was Knoten betrifft etwas unsicherer ist, als "normales" Monofil. Gibt es Knoten, die speziell für FC geeigneter sind als Clinch- und Grinnerknoten?

2. Es ist mir nämlich in letzter Zeit einige Male passiert, dass mir, obwohl die Knoten wirklich sauber geknotet waren, entweder der am Pitzenbauer oder der an der Fliege lose geworden ist (nur vom Werfen, ohne dass es etwa Belastung durch einen Drill etc gegeben hätte). Könnte das auch schlicht daran liegen, dass ich sie hätte regelmäßiger überprüfen sollen, und nicht am FC? In welchen Abständen überprüft ihr eure Knoten oder bindet sie neu?

Vielen Dank schon mal,
Daniel
CPE

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von CPE »

Neben einigen Infos im Clinch-Knoten-Faden gäbe es noch

http://midcurrent.com/knots/the-last-link/

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von CPE am 16.08.2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Daniel.

Mein favorisierter Knoten bei FC-Tippets ist der Lindeman knot.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Sixgunner »

Martin,

Tolle Knoten-Homepage, extrem gut gemacht und sehr komplett, die kannte ich noch nicht!!!!

Super, Danke!

Gruss,

Eric
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Giftmischer »

Ich nehme für alle Tippets FC oder Nylon den gleichen Knoten und zwar den "Orvis Knot". Er ist einfach zu binden, man kann einmal erlernt, eigentlich nichts vekehrt machen, er ist sehr klein und von der Tragkraft( auch im praktischen Einsatz) imho ungeschlagen. Was bei FC außer dem Knoten sehr wichtig ist, ist das wirklich langsame und gleichmäßige zusammenziehen und die Schmierung (Spucke ist je nach konsestenz nicht immer die beste wahl), FC mag es überhaupt nicht wenn es "heiß" wird.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


ich nehem für FC ebenfalls die gleichen Knoten wie für anderes Monofil.

Meine Erfahrung ist jedoch, dass es bei FC massive Qualitätsunterschiede, gerade hinsichtlich der Knotenfestigkeit, gibt. Manche (sehr viele) dieser FC Tippets sind schlicht und ergreifend Müll. Sie fasern bereits auf, wenn man sie zwischen den Fingern reibt oder reißen mühelos beim ersten Windknoten. Solches Material hat bei mir zum Fischen nichts zu suchen. Die guten FC sind recht teuer, machen aber beim Knoten keinerlei Probleme.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

danke, wirklich sehr nützliche Links und Tipps!

Grüße,
Daniel
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Ralli »

Hallo miteinander,
Mein bevorzugter Knoten ist seit neuestem der absolut simpel zu bindende " Davi`s Knot.
Hatte beim Clinch Knoten schon mal Schwierigkeiten, besonders beim Vorfachmaterial von Trabucco ( sehr hohe Tragkraft und auch sehr glatt ) dadurch zog sich der Clinch auf.
Grüße Ralf
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

@Ralli: Davi´s Knot, ist das der der hier unter Davy Knot aufgeführt ist? http://www.angelknotenpage.de/
Gut zu hören, dass es dir mit dem Clinch ähnlich ergangen ist. Nachdem mir das wirklich öfter passiert ist, habe ich mir vorgenommen keinen Clinch mehr zu binden.

Und noch ne Frage: Gebetsroither empfiehlt nen Achterknoten bei dem durch ne Schlaufe die bereits eingefädelte Fliege am Schluss nochmal durchgezogen wird. Hat jemand damit Erfahrung und weiß jemand ob der nen bestimmten Namen hat?

Grüße,
Daniel

PS: Hatte bei meiner Thread-Eröffnung den bestehenden Clinch-Knoten-Thread übersehen, und ihn jetzt nachträglich durchgesehen. Der geht ja teilweise in ne recht ähnliche Richtung
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Knoten am FC-Tippet?

Beitrag von Ralli »

Hallo @ Seeadler:
Yepp, das isser, hatte ihn nur falsch geschrieben.Werde wohl so schnell keinen anderen mehr benutzen.
Gruß Ralli
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
Antworten