Welche Spitze bei barbless hooks ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2242
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Welche Spitze bei barbless hooks ?

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

widerhakenlose Haken gibt es (u.a.) mit gerader oder nach innen gebogener Spitze. Als Beispiel sei hier der Tiemco TMC 100 BL dem 103 BL gegenübergestellt, oder der Tunca TE 10 dem TE 15.

Was ist eure Präferenz und warum?

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Welche Spitze bei barbless hooks ?

Beitrag von Trockenfliege »

Seit eher Jahrzehnten den Jahren ist mein Favorit bei kleinen Haken, 12 u. kleiner der 900B.
Bei dem geht die Spitze einen winzigen Ticken nach außen. Mir hat er von Anfang an am Besten gefallen, auch die schwarze Farbe.
Und da er mich nie enttäuscht hat, ist er im Widerhakenlosen Berreich mein Favorit.
Bei anderen Größen, Naßfliegen usw. benutze ich diverses und bin nicht fetsgelegt.
Prinzipiell mag ich lieber gerade als nach innen gebogene Spitzen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Welche Spitze bei barbless hooks ?

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Hans!

Da ich nur und ausschliesslich Widerhakenlos Binde und Fische,
habe ich festgestellt, das z.b. ein Haken wie der 103 BL mit leicht nach oben gestellter Hakenspitze nicht so leicht ausschlitzt wie ein z.b. TMC 100 BL.
Aber das ist nur meine Feststellung!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Welche Spitze bei barbless hooks ?

Beitrag von Joerg Giersbach »

Nochmal ich,
habe aber noch nie einen Fisch während des Drills verloren, weil ich Barblees gefischt habe,
sondern eher das ich mich Blöd angestellt habe!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Spitze bei barbless hooks ?

Beitrag von AlexX!! »

hi Zusammen,

soweit mein Verständnis reicht, bewirkt ein geschlossener Hakenbogen (zu Öhr hin gerichtete Spitze)
das der Haken nicht im Schlund oder Maul Halt findet, sondern erst beim Abkippen über die Zahnreihe fasst, klassischer Schonhaken eben.

nach meinem subjektiven Eindruck, habe ich nicht mehr Fehlbisse mit den Schonhaken, wie zb Maruto D04
Gruss Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Welche Spitze bei barbless hooks ?

Beitrag von Trockenfliege »

Abweichend zu meinem obigen Schrieb "Prinzipiell mag ich lieber gerade als nach innen gebogene Spitzen" muss ich ergänzen, dass das nicht für das Hechtstreamern gilt.
Da ich dort regelmäßig tief gehakte Fische hatte, steige ich auf andere Haken mit mehr nach innen gebogener Spitze oder auch Circelhaken um, bzw. rüste einen Teil meiner alten Streamer entsprechend um: Der Hakenbogen wird abgeknipst und ein Circelhaken am kurzen Vorfach wird parallel des Streamers am Karabiner befestigt, auf dem kurzen Vorfach ist ein Stück Silikonschlauch, das ich über den abgeknipsten Haken schiebe. Ich bin noch in der Experimentierphase und fische auch noch die alten Haken.
Bisher hatte ich 2 Bisse auf Circel und konnte einen verwerten.

LG
Reinhard
Antworten