Wels in der Nidda (mit den fliegen)

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
gatt8

Wels in der Nidda (mit den fliegen)

Beitrag von gatt8 »

Hello, ich habe irgendwo gelesen dass in der Nidda (Frankfurt bis mundung mit Main) Wels gibt. Kann das jemand bestaetigen ?
Ich habe wels mit fliegen erforgreich geangelt und mach spass wenn die richtige abend getroffen wuerde, ob dass in der Nidda moeglich ist ?
danke
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi,
zum Fang. Axel hat neulich einen Tread über Wels eröffnet. Dieser wurde vom Kolleg Moderator versehentlich gelöscht. Wir warten auf Axels neuen Tread wenn er Muse hat diesen nochmals zu schreiben.
Wir hier in Mannheim haben Welse. Dicke fette runde Teile. Oh mann, allein die Vorstellung mal so ein zwei Meter Apparat an der Fliegenrute zu haben. :suprise: :suprise: :suprise: !!!! Muss besser sein als S.x !!
Vorher ist jedoch ein Unterarmtraining in der Muckibude absolut zu empfehlen.
Nächste Woche kommt meine Rolle für die zweihand. Dann gehst los. Streamer sind alle fertig.

gruss

der jäger
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hello Rudi
kling wie du hast viel erfahrung mit wels auf der fliege, ich habe sie geangelt nur in Po fluss in Italien und bin neugirig hier in Deutschland die erfahrung zu wiederholen; gibt es moeglichkeit von ufer sie zu angeln oder braucht man unbedingt ein Boot ? wuerdest du die Rhein altarm suedlich von Mainz empfehelen ? ist es dort von ufer moeglich ?

In Italien hatte ich erfolg mit grosse deceivers , sehr anhliche zu tarpon fliege, was wuerdest du emfehelen ?

tschuss
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Hallo gattotto,

Wels mit Fliege im Po, da muss ich nun mal wieder nachhaken ;) Mich würde interessieren ob das nur mit Boot geht oder auch vom Ufer, welche Gegend sich da anbietet, was für Schnüre, also sinkend oder schwimmend von Dir verwendet wurden, was für Bereiche sollte man suchen, naja, praktisch im Groben alles :D Wie ist es denn mit den anderen Flüssen dort, z.B. bei Parma?

Ich würde mich freuen wenn Du mir das eine oder andere dazu sagen könntest.

Gruss,

Wolf
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hi Guzzi
ich habe die wels nur von ufer geangelt, ich war in der nahe von Cremona, es gib altarme des flusses wo man kann ganz einfach waten und von ufer fischen. Ich muss sagen dass manchmal habe ich mich nicht so bequem gefuhlt im wasser bis an der eier und mit dem gejagdt von wels um mir aber ich habe noch nicht gehoert uber angriff zur maenner ;)
Die geraete: ich benutze eine 9 ' Rute mit 9 schnurr (floating aber dort das wasser war nicht zo tief), vorfach 1 oder 1 1/2 meter mit mindesten 0.30 an der spitze. Fuer die fliege ich habe bemerkt dass vouminose fliege (haken 1/0 oder groesser) funkionieren , farbe weisse/rot oder gelb. Ich mische auch ne fluo-krystall flash der leuchtete in dunkles. Von meine erfahrung die wels jagen meistens als dunkels wird. In der altarme des Pos man kann oft der jagt von wels sehen wenn die akiv sind: die wels schwimmen mit kopf unten und schwanz hoch und wann das wasser nicht zu tief ist die schawanz laesst eine spur an der oberflache.
Die grosse der fische war zwischen 70-80 cm. aber ich habe gehort von grossere gefangen mit dem fliegen
tschuss
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Hallo,

Danke für die Antwort, das ist sehr interessant, werde das versuchen sobald ich wieder da bin.

Vielleicht sollte man trotzdem nicht so tief waten :eek:

Gruss,

Wolf
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Petri Heil dann Guzzii, vergess nicht dass die Sommer die beste Periode ist,

by the way ich bin froh euch zu helfen uber italiensiche gewaesser aber ich haette gerne info ueber wels mit der fliege in Deutschland (FFM und Umgebung wenn moeglich) und ueber wie man hier in Deutschland die Waller mit fliegen "angreift", soll ich denken dass nur mit wobbler ist man hier erfolgreich ?
tschuss
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi,
bis jetzt habe ich noch keinen Waller auf Fliege hier gefangen. Damals mit Wurm und totem Fisch schon.
Aber was nicht ist, muss noch werden :D
Wo sie hier am Neckar stehen weiß ich ungefähr, da ich mich immer mit den Wobblerundeisenfischern unterhalte.
Der Rhein ist hier ein mächtig breiter Fluss. Hafengebiete sind nicht zu verachten.

Da viele von uns mit dem Sitzangeln angefangen haben könnte man hier mal einige Erfahrungen über mögliche Spots sammeln wo Kollege Waller eventuell zu finden ist.

Wie schon einmal erwähnt. Ist ein interessantes Thema. Über Forellen findet man hier viel aber über den Silurus glanis gar nichts.

gruss

Rudi
gatt8

Beitrag von gatt8 »

Hi Rudi, ich weiss dass wann man die Rhein in unsere gebiet schaut man fuhlt sich ein bisschen komisch mit ner filiegerute in der hand, trotzdem (wie fuer den Po in Italien) kann sein dass gib manche altarme die waeren mit fliegen "nutzbar"?
Die Nidda waere ein perfekte kompromiss zu versuchen, sie ist ein relative kleinen Fluss (15-20 breit) aber ich habe keine ahnung ob wels wirlklich gibt's; obwohl auf die meisten kartographie (z.B. die angler geog. karte) bestaetigen das.
Tshcuss
Antworten