Wie man es nicht machen sollte...

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von elchvieh »

Gott zum Gruße,

ich habe eure Meinungen nun gelesen und teile sie weitestgehend nicht. Ausgenommen jene vom grauen Phanter.

Dieser Stausee ist eines meiner liebesten Gewässer und ich kenne jeden Fußbreit davon, im Sommer und Winter, ganz gefüllt und halb und ganz geleert seit Jahren.
Wenn ich einen alten Deppen einen alten Deppen schimpfe, dann könnt Ihr gewisslich sicher sein, daß er ein alter Depp ist und das ich ihm das auch ins Gesicht sage. Meinetwegen auch auf bayerisch.
Diese Stelle an er steht, bietet genau so viel Platz das man eben stehen und sich umdrehen kann und keinen Fußbreit mehr. Vor den beiden Felsen vor ihm bricht das Ufer ca 12m tief in einem Graben ab in dem sich ständig eine Wasserwalze dreht. Die Felsen sind aus Granit und Glimmerschiefer, mit Algen flott bewachsen und dauernass - da helfen auch keine Spikes und kein Filz. Selbst wenn er sich beim "Ausrutschen" nicht den Schädel an diesen Steinen an- (oder auf)schlägt, rasselt er mit den Füßen voraus in ca 4° kalte Wasser. Die Stiefel laufen augenblicklich voll und wer je mit den Stiefeln im Wasser lag - weiß was dann passiert.... Selbst wenn es ihm gelänge zu schwimmen und nicht unter Wasser gezogen zu werden, müsste er ein geraumes Stück gegen die Strömung in Richtung des Betrachters schwimmen um nicht in den Sedimentbereich zu gelangen und ans Ufer klettern zu können.

Ich rege mich über zwei Fakten auf:
1) wenn der Zausel da reinfällt - dann ersäuft er un das ist sein gutes Recht. Aber dann dürfen die Jungs von der Bergwacht und von der Wasserrettung ihr Leben und ihre Gesundheit (für einen warmen Händedruck) riskieren, um seine Leiche da rauszubringen bevor sie - was sehr schnell geht, im Sediment verschüttet wird.
2) wir alten Knacker haben, auch wenn uns das gelegentlich nicht passt, den Jungen mit guten Beispiel und nicht mit Trottelei veranzugehen. Von wem, wenn nicht uns sollen sie lernen was recht und was falsch ist? Wenn dann so ein Kalkwerk auf zwei Beinen daherkommt, schlägt das auf alle Fliegenfischer zurück. Daran rüttelt auch das Gefasel von Selbstverantwortlichkeit nicht.

Im übrigen vertrete ich die Meinung, daß ein Forum wie dieses, durchaus auch einen bildenden Auftrag hat und dazu gehört nun mal auch wie man es nicht machen sollte.
Wenn man neuerdings Erfahrung mit Starrsinn und Einfalt gleichsetzt, dann soll mir das recht sein - für mich bleibts Dummheit (da bleib ich nunmal starrsinnig ;-)
Und bitteschön, ich bin alles Mögliche, aber Kollege von dem will ich keiner sein - so wenig wie ein Angler.

Meint das Elchvieh

PS die Fische stehen nie dort, sondern gegenüber und etwas weiter draußen. Das Wunder ist also nicht, das er keinen Fisch gefangen hat, sondern das der Zausel gesund nach Hause gegangen ist.

PSS die "Gesichter"unkenntlich zu machen ist lächerlich. Versucht doch die erst mal so zu vergrößern das sie erkennbar wären...
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von webwood »

ES ist nicht euer Leben das dort auf denn Spiel steht
Hallo Jirgel,

was hättest Du denn gemacht, wenn der Mann ins Wasser gefallen wäre?
Als ehemaliger Rettungssanitäter kann ich dir versichern, sowohl die Wasserwacht, wie auch die Bergrettung sind ganz scharf auf solche Jobs.
Die Mündigkeit und Selbstverantwortung hört genau dann auf, wenn durch Leichtsinn andere ihr Leben riskieren müssen.

Liebe Grüße vom Hausmeister Krause (Thomas)
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von HansAnona »

Elchvieh, ich bin bei Dir.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
CPE

Re: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von CPE »

elchvieh hat geschrieben:...
Hallo Elchvieh,

Ist er dann nicht ein rechter Mehrfachdepp, weil er sich in für Fliegenfischer doch deutlich zu großer Gruppe (1) ohne Chance auf Fisch (2) in große Gefahr (3) begeben hat und damit der Jugend deutlichst schlechtes Vorbild war (4)?

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von Jirgel »

webwood hat geschrieben:
ES ist nicht euer Leben das dort auf denn Spiel steht
Hallo Jirgel,

was hättest Du denn gemacht, wenn der Mann ins Wasser gefallen wäre?
Als ehemaliger Rettungssanitäter kann ich dir versichern, sowohl die Wasserwacht, wie auch die Bergrettung sind ganz scharf auf solche Jobs.
Die Mündigkeit und Selbstverantwortung hört genau dann auf, wenn durch Leichtsinn andere ihr Leben riskieren müssen.

Liebe Grüße vom Hausmeister Krause (Thomas)
Ganz salopp gesagt Nein. Denn Rettungsdienst machen dies auch freiwillig keiner zwingt sie dazu ihr leben für andere auf spiel zusetzen. sage ich als ehemaliger Feuerwehrler

Und zu denn andern Internet und Papier ermöglicht jeden Zwerg einen riesigen Schatten zu werfen.

Respekt Höflichkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören nicht nur groß daher geredet sondern auch gelebt.

lg jirgel
Gruß Jörg
Benutzeravatar
elchvieh
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: AW: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von elchvieh »

Jirgel hat geschrieben: Verantwortungsbewusstsein gehören nicht nur groß daher geredet sondern auch gelebt.

lg jirgel

So so so....... Kl....sser!

meine Meinung, Gruß vom Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von Volker Furrer »

@elchvieh

Ist es das berühmte Sommerloch, oder war da jemand bei starkem Sonnenschein zu lange ohne Hut unterwegs, oder sind wir inzwischen so weit das sich jeder das Recht heraus nimmt andere zu fotografieren, diese Bilder ins Netz zu stellen, und die abgebildeten Menschen dann auch noch zu beschimpfen?
Woher bitte schön nimmst du dir das Recht dazu?

Soll jetzt jeder Radler damit rechnen demnächst im Netz abgebildet zu sein wenn er ohne Helm fährt? Gehst Du im Winter auf die Skipsite und fotografierst die, die Abschnitte fahren auf welche Du dich nicht wagst?
Hast Du auch Bilder von Falschirmspringern, oder Gartenbesitzern die mit langen Leitern an ihren Bäumen hantieren, oder Hausbesitzern die in Eigenregie eine Satellitenschüssel auf dem Dach montieren, oder .................

Kümmere Dich um deine eigenen Sachen und lass andere die Dir nichts tun, machen was sie wollen und für richtig erachten.
Petri Heil

Volker
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: AW: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von tea stick »

Jirgel hat geschrieben:Respekt Höflichkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören nicht nur groß daher geredet sondern auch gelebt.
Also ich muß mich schon arg zurücknehmen, Jörg, um Deinem Anspruch von "Respekt Höflichkeit und Verantwortungsbewusstsein" zu genügen!
Deine ach, so liberalistische Einstellung hat gerade dazu geführt, dass unsere freiwilligen Feuerwehren existentiell bedrohende Nachwuchsprobleme haben. Viel junge Leute stellen sich auf den Standpunkt, lieber zugucken als helfend eingreifen. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denken (befürchtete Ungeschicklichkeit, Ansteckungsgefahr?); vermutlich denken sie garnichts und sind mit Gaffen ausreichend beschäftigt. Aus welchem Grund bist Du denn usprünglich Feuerwehrmann geworden. Etwa doch mit dem Ziel: Löschen, Retten, Schützen, Bergen?
Leichtsinnigkeit und Prahlsucht waren schon immer Ursachen schlimmster, bis tödlicher Unfälle. Solltest Du doch als Feuerwehrmann wissen. Zumal dann, wenn die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen wird und einen um den Baumstamm gewickelten Pkw abschälen muss. Ziehst Du Dich dann auch zurück, weil "Respekt Höflichkeit und Verantwortungsbewusstsein" Dir sagen, dass der Betroffene mit seinem Leben doch machen kann, was er will? Und wenn er noch im brennenden Wagen eingeklemmt ist: rettest Du ihn dann nicht und riskierst dabei Deine eigene Unversehrtheit? Oder läßt Du dann anderen Rettern den Vortritt???
Tut mir leid, aber Dein Beitrag widerspricht sich inhaltlich derart, dass man darüber ebenso den Kopf schütteln muss wie über den "Anglerdeppen".
Ist das jetzt klar?

Freimut
P.S.: Und Volker kann sich hier auch gleich angesprochen fühlen! Fr.
TL!
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von Volker Furrer »

Ich fühle ich mich hier weder angesprochen noch nehme ich mir das Recht heraus andere als "Anglerdeppen" zu bezeichnen.

Aber das liegt vielleicht einfach daran das ich mir nicht anmaße anderen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben.
Petri Heil

Volker
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Wie man es nicht machen sollte...

Beitrag von Maggov »

Hallo Elchvieh,

verstehe dass Du Dich über den Fischer aufregst aber das rechtfertigt nicht einen falschen Umgangston noch dass Du Dich über bestehende Forenregeln hinwegsetzt. Für mich sind Menschen die sich uneinsichtig zeigen und sich im Ton vergreifen jedenfalls auch kein gutes Vorbild für die Jugend.

Da dieser Thread inhaltlich alles erwähnt hat was zu sagen wäre und die Diskussion ob Depp jetzt arg beleidigend ist oder nicht uns nicht weiter bringt sondern nur auseinander treibt schliesse ich diesen Thread hiermit.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Gesperrt