Wie transportiert Ihr Fische nach Hause?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Superpupa
Beiträge: 57
Registriert: 21.10.2006, 11:22
Wohnort: bei München

Beitrag von Superpupa »

Hallo Leute,

ein zur Verwertung bestimmter Fisch sollte erst wieder zu Hause mit Wasser in Berührung kommen. Das heißt im Klartext:

- Ausnehmen und mit einem Büschel sauberen Gras die Bauchhöhle auswischen.

- in ein sauberes Baumwolltuch wickeln oder in eine Baumwolltasche.

- oder auf einem Grasbett in einen Weidenkorb legen.

- den Fisch entweder in einen Fischkorb oder einer luftigen Tasche mit sich führen oder irgendwo kühl, luftig und sicher (vor Räubern wie Menschen, Ameisen, Hunden, Katzen etc.) lagern

Eine feuchte Umgebung fördert nur die Vermehrung von Keimen und lässt den Fisch schneller verderben. Das gilt auch für die Aufbewahrung in einer Plastiktüte.

Die Feuchtigkeit, die ein Fisch in der Haut gespeichert hat, reicht für die nötige Verdunstungskälte.

Ein Fisch, der so vesorgt morgens in einen Weidenkorb gelegt wird ist auch an einem heißen Tag abends noch frisch und appetitlich.

Eigentlich ist es traurig, dass das fachgerechte Versorgen von gefangenen Fischen so wenig Allgemeingut ist. Ganz schlimm, wenn dann hier auch noch so haarsträubende "Expertentipps" gegeben werden.


Viele Grüße


Micha
Nicht vergessen:
Fliegenfischen findet am Wasser statt!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

nachdem meine Aufbewahrung sich mit den anderen deckt (Baumwolltuch) und dies nicht für die Ursprungsfrage geeignet ist (Schleimschicht erhalten für Forelle blau) möchte ich einfach einen allgemeinen Denkanstoss hinzufügen.

Wenn es ein heisser Sommertag ist, dann fische ich bis max. mittags wenn ich Fische mitnehmen will oder entnehme erst ab nachmittags Fische für das Abendessen. So lässt sich die Lagerungszeit reduzieren.

Schade, dass die Frage mit der Kühlbox und dem Zigarettenanzünder nicht beantwortet wurde. Eine Kühlbox mit Kühlakkus (aus dem Gefrierfach) sollte bei einem schattigen Parkplatz reichen. Da sich die Batterie bei ca. 30km Anfahrt voll auflädt finde ich die Idee mit dem Zigarettenanzünder recht spannend.

Vielleicht kommt ja da noch was.

Viele Grüsse und viel Spaß beim Fischen

Markus
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo
@Marco Den Fisch im Wasser frischhalten würde ich nur wenn das Gewässer Trinkwasserqualität hat.
Ich würde auch nur ein Fisch aus einem sauberen Gewässer bedenkenlos entnehmen, und da denk ich ist die 1 max 2 Stunden lagerung im Wasser nicht auschlaggebend, der Fisch hatte ja sein Leben lang dort verbracht.

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 11:15 Titel:
Kyllfischer hat Folgendes geschrieben:
......und lasse die gefangenen geputzten Fische im Wasser......


Hallo Marco,

bist Du Dir da sicher, dass dies eine gute Methode ist? Ich meine mich erinneren zu können, dass man Fische keinesfalls im Wasser lagern sollte.

Grüße!

Tom
Also ich konnte bislang nichts negatives feststellen!. Ich denk das es vielleicht auch an der Dauer liegen könnte.

Aber ich habe auch schon andere Dinge erlebt.
Sa o bin ich eines morgends an der Kyll auf Kontrollgang, und beobachtete ein Gastangler der fleißig irgend was in der Mitte des Flusses befestigte...
Hmmm.. Wat macht der den da..!!$%$&"§"$§
Jo da stimmt doch was nicht. Ich also durchs unterholz zu Ihm und den Gastangler mal zum Ufer zitiert.
Auf meine Frage hin was er den da treiben würde Antwortete er.
Ich habe eben eine schöne Forelle gefangen, 50+ und da ich noch gerne ein Paar Stunden hier fischen wollte, habe ich ein 4 Meter Setzkesche in die mitte Positioniert, damit der Fisch gehältert werden kann.

Tja da setzkescher bei uns nicht Verboten ist, war ich zunächst überfragt ob man diesen den nun am Ufer reinschmeißen muss, oder diesen auch in der Strömung befestigen darf. Letzteres ist für die Forelle wohl am angenehmsten.
Ein Fisch, der so vesorgt morgens in einen Weidenkorb gelegt wird ist auch an einem heißen Tag abends noch frisch und appetitlich.
Also da hätte ich so meine Probleme mit.


Gruß Marco
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus Markus!

Also ein Freund von mir, der wirklich viel fischen geht, hatte mal ein Problem mit dem Zigarettenanzünder und wäre ohne Hilfe fast nicht mehr weggekommen, weil die Batterie leer war. Er stand auf einem ganz furchtbaren Feldweg, konnte aber mit knapper Not und helfenden Händen den Motor durch kurzes, rasches Rollen wieder in Gang bringen!

Seitdem verwendet er wieder Kühlakkus - ohne Strom!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

danke für die Info - so was hatte ich befürchtet... :( ... was soll's dann eben die Kühlakkus (oder nicht fangen ;) ...).

Viele Grüsse

Markus
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus noch mal!

Mal den Teufel nicht an die Wand - nicht fangen passiert eh zu oft!

L.G. und erholsames Wochenende - ich hau jetzt den Hut drauf,
Hans
P.S.: Damen drücken für Sonntag - vielleicht klappts ja...
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

hallo Hans,

der Daumen wird am Sonntag blau sein!

Viele Grüsse und viel Erfolg

Markus

p.S.: wobei Du in diesem Fall ein Bettlaken bräuchtest, oder? :D
Benutzeravatar
aeschenking
Beiträge: 147
Registriert: 24.01.2007, 22:20
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von aeschenking »

Hans Klas hat geschrieben:
den Fisch in der Rückentasche (der Weste, nehme ich an) zu transportieren, das habe ich noch nicht gemacht. Hatte Bedenken wegen Körperwärme und der Sonne, die manchmal auf den Rücken scheint.
Gruß
Hans
Also ich habe da keine Probleme feststellen können, bin auch nur max drei Stunden unterwegs und kehre immer wieder zum Auto zurück. Bei meinen Hausgewässern ist es so, dass man öfters Abschnitte hat die nicht sehr gut befischbar sind. (Rechts und Links Felswand und Wassertiefe um die 2-4 Meter. Schlecht zum Durchwaten. :lol: ) Jedesmal beim Auto werden die Fische, dann in der Kühlbox versorgt.

Zur Kühlbox kann ich nur sagen, dass ich in der Früh die Kühlbox mit Kühlakkus fülle und wärend der Fahrt mit dem Zigarettenanzünder zusätzlich betreibe. Den ganzen Tag über kühlen, aber rein nur die Akkus und wenn ich dann nach Hause fahre kühle ich wieder mit dem Zigarettenanzünder. funktioniert hervorragend.

Am Abend dann in die Pfanne, eine Flasche Wein....... was gibt es besseres!!!
:lol:

Martin

PS.: Zum Thema Wasser muß ich sagen, bei uns in Österreich gibt es wirklich ausgezeichnetes Wasser und ich nehme bedenkenlos die Fische mit. Also wenn einmal die Bachforellen und die Äschen so groß werden, dann muß das Wasser gut sein. :D :D :D
Eckat

Beitrag von Eckat »

Hallo ersma.

@marco Trinkwasserqualität ist was anderes als ein sauberes Fischgewässer.Algen,Sedimente,Pilze und Mikroben machen bis zu einem gewissen Grad einem lebenden Fisch nichts aus,aber Trinken?Nur wenns ums nackte Überleben geht.Frisches Quellwasser mal außen vor gelassen.
Außerdem soll man eh kein Wasser trinken,da fi.... die Fische drin. :D :D :D

Zum Thema Kühlbox: Ein Freund von mir hat Eine die läuft mit 220V,12V und Gas.Für Urlaubsfahrten z.B. kühlt er die zuhause mit 220V vor,das geht glaub ich soger schon leicht in die Minusgrade.Während der Fahrt läuft die dann auf 12V und beim Camping oder Grillen dann auf Gas.
Ist aber recht groß,so ca.1m lang,0,5mbreit und 0,5m hoch.
Wenn man sowas aber schon mal hat und auch anderweitig nutzt wär das auch für 'ne Tagestour ganz gut.Die Gasflasche muß dann auch nicht unbedingt sein,zuhause über Nacht mit 220V vorkühlen,während der Fahrt auf 12V und wenn man die Brotzeit am Auto macht kann man auch nochmal 'nen bisschen kühlen lassen,da muß auch nicht der Motor laufen,schon wegen der Umwelt und den Spritpreisen.Ist auch sehr gut isoliert,wenn man also nicht zu oft den Deckel auf und zumacht,müßte es auch ohne gehen.
War auch nicht ganz billig das Ding,wenn einer was genaueres wissen will müßt ich meinen Freund mal fragen.

Gruß Eckat.
Zuletzt geändert von Eckat am 09.02.2007, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Also des mit dem Transport ist schon recht Interessant.
An warmen Tagen im Sommer wo man gerade noch so angeln kann,
schau ich immer danach wo man in der Umgebung des Gewässers ein geeigneten Grillplatz findet um nach einem schönen Angeltag die leckeren Fische sofort zubereiten kann.Solange ich aber angle wickle Ich den gefangenen Fisch in ein Baumwolltuch und lege ihn dann an einen schattigen Platz.

Dazu will Ich noch sagen dass ich maximal 2 Fische entnehme ,da hab ich auch nicht so viele Probleme die zu kühlen bis Ich fertig bin mit dem Angeln.

In der kälteren Jahreszeit nehme Ich mein Weidenkorb mit wenn mal nen größer Hecht gefangen wird der in der Pfanne landen soll wird der zum Auto gebracht und in eine Kunsstoffwanne gelegt .




Liebe Grüße

Suad :)
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Thema Kühlbox-
ich habe auch eine rumstehen-ja das Teil ist mal für 80 euro bei einem Autohersteller a-u gekauft worden-in der Hoffnung im Sommer auf dem Lkw die Pausenbrote zu kühlen.
Allerdings ist neben der Batterieleerzutschung im schlimmsten Falle die Kühltemperatur absolut schlecht.
Diese Box kühlt nur um etwa 10 Grad gegenüber der >Raumtemperatur-was im schlimmsten Fall bedeutet-Hochsommer im Auto 50 Grad-in der Kühlbox 40!
Also ist der Fisch nach einem Angeltag bereits genußfertig bei der Heimfahrt.
Diese Art Kühlbox? deutliches: NEIN!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Mario/Markus,

nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu....

Solche Zigarettenanzünder-Kühlboxen sind auch garnicht dazu gedacht, selbstständig, ohne Hilfe den Inhalt zu kühlen...
Die zusätzliche Kühlung soll nur dazu dienen, das Auftauen der Kühlakkus um eine gewisse Zeit zu verschieben.
Habe so z.B. schon ohne Probleme eine Ladung Forellenfilets vom Norden Dänemarks bis nach Hause bekommen.
Wenn die Batterieschutz-Schaltung richtig funktioniert, spielt normalerweise die Entladung der Autobatterie auch keine Rolle. Das Problem wird nur sein, daß man erst merkt wie gut diese Schaltung funktioniert, wenn sie mal nichtmehr funktioniert.... :wink:
Wenn man also einen normalen Angeltag verbringen will, dann wird es auch eine normale Kühlbox tun.
Gerade aber für längere Autofahrten hat eine über den Zigarettenanzünder betriebene Kühlbox durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Hans Klas hat geschrieben:den Fisch in der Rückentasche (der Weste, nehme ich an) zu transportieren, das habe ich noch nicht gemacht. Hatte Bedenken wegen Körperwärme und der Sonne, die manchmal auf den Rücken scheint.
Ich hab das bisher genau ein einziges Mal gemacht. Ergebnis: das war der einzige Fisch, den ich entsorgen mußte (noch vor der Zubereitung :P )
Mit herzlichem Gruß
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2007, 23:36
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo Leute,

ich hab immer einen Fischgalgen am Mann, für den Transport am Wasser. Der Fisch ist dabei immer im Wasser und meiner Meinung nach für einige Zeit ausreichend gekühlt.Wichtig dabei ist, den Fisch nicht auszunehmen, das Fleisch verwässert sonst nach 1-2 h. Allerdings muß man auf jeden Fall die Kiemen vollständig entfernen - der Fisch stinkt vom Kopf her. Ansonsten steht bei mir im Auto im Sommer eine Kühlbox mit vier eingefrorenen Plastikwasserflaschen, die kühlen min. einen Tag und man hat auch noch was zu trinken dabei, da kommen die gefangenen Fische dann beim Stellenwechsel rein.
So das war mein Tipp,
Petri,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo,

auch ich nehme das Baumwolltuch, transportiere den Fisch aber bis ich wieder zum Auto komme, in der Rückentasche der Weste - bin einfach kein Fan des Weidenkorbes. Wenn ich von meinen Gewässern ausgehe, sind diese auch zu tief, um einen Weidenkorb, und damit auch das Tuch trocken zu halten.

Ich besitze eine Kühlbox für den Zigarettenanzünder und dies funktioniert in Verbindung mit Kühlakkus hervorragend, allerdings ist diese für eine normale Auatterie ab dem 3. Jahr nicht mehr geeignet. Ich bin selbst schon ohne Saft am Fischwasser gestanden. Hier gibt es m.m. nach nur zwei Möglichkeiten:

1. Kauf einer Gelbatterie (habe ich gemacht und hatte nie wieder Probleme.
2. Zwischenschalten eines Spannungsmessers, damit die Box abschaltet, bevor zu wenig Saft für den Fahrzeugstart in der Batterie ist. Dies haben bessere Kühlboxen ohnehin.

Gruss

Christian
Antworten