Wieviele verschiedene Fliegen benutzt Ihr

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Original geschrieben von Äschenjäger


......oder einfach nur eine Reisfliege - funktioniert super !.....



.....süss-sauer???:D
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Mann ohhh Mann,

kaum hat sich das Mittagsloch aufgetan, schon wird wieder "Chapernack" betrieben. :suprise: :D

Ich fische auch die große Perla-Imitation am 6er oder 8er Haken mit Rehhaar. Bei uns fliegen die großen Steinfliegen häufiger bis Mitte Mai und sie sind aktiv gedreggt fast eine Fanggarantie.

@ Frank: Ist das in deiner Signatur ein Zitat aus einer alten Serie von "Der Kommissar"???

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benny

Beitrag von Benny »

Hallo,
ich fische in meinem Hausgewässer fast ausschließlich graubraune Nymphen auf Buckelhaken. Zum teil mit Kopfperle oder aber für die Rauschen mit Aufgeklebtem Bleischrot.
Zu Begin der Saison gehen 8-12 ganz gut aber richtung Herbst können die Fliegen auch schon mal größe 20 haben.
Mit 16er Nymphen ist man, wenn man die Bisse der Touristen (RB) und Kleiner Fische reduzieren will gut dabei.
Seltamerweise wird die Durchschnitsgröße der Fische mit sinkender Fliegengröße größer. Bei den 8ern hake ich wesentlich mehr Brut wie mit den 18ern oder 20ern, die in der Regel auch viel weiter vorne sitzen.
Dazu noch braune und schwarze Wolly bugger.
Die gleich Nymphe in Hellgrau und Schwarz, ne Klinkhamer (groß) und Red Tag vervollständigen meine Standart Dose.
Gruß Benny
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Moin Leute,

die Reisfliege hat am besten mit Sojasoße gefangen/funktioniert :D

Und die Bomberfliege vom Thomas ist fast ein bischen zu klein, die sollten schon ein bischen größe sein. Aber notfals tuts die auch :D !


Im ernst mal, die Bomberfliege ist eine Fliege ( ;) ), die ein Schwänzchen aus Kalbsschwanz hat, einen dicken Körper aus Rehhaar und eine Palmerhechel drübert - die ist wirklich unschlagbar !

Der Chocolate Simulator ist einfach eine sehr dunkler Simulator.


Gruß
Marius
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marius !

Du meinst aber schon Stimulator ?

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Gebhard !

ja, den meine ich, den Stimulator.
Ich habe mir dummer weise angewöhnt "Simulator" statt "Stimulator"
zu sagen.
Ich werde mich aber bessern... :D

Gruß
Marius
t.z.

Bomber

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von Olaf Kurth


@ Frank: Ist das in deiner Signatur ein Zitat aus einer alten Serie von "Der Kommissar"???

Lieber Olaf,

könnte sein! Ist aber, so viel ich weiß, von mir ...

Der Dialog könnte dann so weitergehen:

"Und, haben Sie Zeugen?"
"Ja, klar. Aber die haben wir mittlerweile leider schon aufgegessen."
:confused:

Aber wir kommen vom Thema ab. Ist jedenfalls ein sehr netter, brauchbarer Thread!

Herzlichst, Frank ;)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Das heisst Simulant und nicht Simulator. Wobei es schon vorkommen kann dass eine Stimulanz simuliert wird, wohl aber nicht beim Fisch .. oder?


... äh, hm,... ich sag jetzt einfach mal ja :D

Zur Bomberfliege, dei auf dem Bild sieth gut aus, ich binde sie allerdings auf einem nicht ganzzzzz so langen Haken und mit einer Grizzly Hechel.

Wenn die Fleige dein Interesse geweckt hat, und du wollst, dann schick ich dir mal ein Bild von meiner.


Gruß
Marius
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Doll
Beiträge: 561
Registriert: 28.09.2006, 13:07
Wohnort: Großkarolinenfeld
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

@Frank
Ich hab schon ein paarmal mit der Alexandra gefischt. Dabei aber nur im Stillwasser was gefangen. Ich will nicht behaupten gut oder schlecht, dafür habe ich zu wenig damit gefischt (hät auch nur 1-3 Fische lang).

Ist eigentlich schon interessant was hier rauskommt. Sieht fast so aus, als ob die meisten die Red Tag gerne verwenden und Simulatoren. Wirft sich die frage auf, ob nicht jede künstliche Fliege eine Simulator oder ein Simulant oder eine Simulation einer echten Fliege ist.

Auffällig ist, dass die haarigen Dinger viele Freunde haben.

Vielleicht sollten wir mal die meistverwendete Fliege rausfinden

Gruß

Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
t.z.

Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kaalsche

Fliegenauswahl

Beitrag von Kaalsche »

Hallo,

es gibt ja doch noch jemand der auch mit "Grobzeuch" fischt - hätte mich fast nicht getraut meine Fliegen Preis zu geben:

Wolly Bugger - am liebsten Schwarz, Oliv und Braun
kleine Zonker - Oliv und Schwarz
Epoxi-Bachflohkrebse - mit und ohne Goldkopf (Goldkopf sehr klein)
Husmask (Cased Caddis)
Klinkhammer
Braune Sedges

Für Zander:

schwarze Clouser
schwarze Deceiver-ähnliche Fliegen aus Kunsthaar mit Epoxi-Kopf

Gruß Martin
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von Tom Doll
Hallo,

@Frank


Vielleicht sollten wir mal die meistverwendete Fliege rausfinden

Gruß

Thomas
Fabelhafte Idee, lieber Thomas! Etwa nach folgendem Muster? - Dir steht ein Angeltag an einem dir vollkommen unbekannten Gewässer bevor. Für das Fischen dort gibt es eine wichtige Auflage: Du darfst nur eine einzige Fliege (Trocken, Nass oder Nymphe) mitnehmen. Was ist deine Wahl?

Machst Du solch einen Thread auf?

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten