Winterfischen im See - welche Fliegen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

gezz hat geschrieben:Hallo Clemens,

danke für diese Infos.

Grüße
Alex
Hallo Clemens,

dito :)

LG

Markus
Flipmo
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2007, 19:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Flipmo »

servus miteinander!

erstmal gratulation zu den schönen fischen die ihr da gefangen habt!
ich hab letztes jahr in canada beim angeln mit brian chan gelernt das erst ab 10grad celsius insekten anfangen aktiv zu werden bzw. das leben der insekten im wasser anfängt von dem her machen chrinomides und buzzer rein natürlich geseh nicht so viel sinn. und was bei mir gut funktioniert ha tim frühen frühjahr als wir noch schnee haten bei der lodge wo ich gearbeitet hab hab ich alle fische mit kleinen leech patterns gefangen. :) und diese auch zimmlich langsam geführt. was auch super is , is wenn du mit nem indicator fischt und den blos vom wind nen bissel treiben lässt und ab und an mal nen bissel stripst oder nen handretrive machst.

ich hoff ich konnt dir nen bissel helfen viele grüße aus Oberschwaben Andi
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Huhu ihr Lieben =)

Ich kenne mich da ja jetzt nicht sooo aus, aber an Forellenseen heißt es, dass die Forellen den Laich fressen. In dieser Zeit sollen Lachs- Forelleneier wohl sehr gut gehen, wenn man diese tief anbietet und natürlich abtreiben lässt. Diese von brutzelcom erwähnten Blobs kommen in der Farbe Orange-rot wohl am ehesten als imitat für besagte Eier in Frage und könnte eine Erklärung dafür sein, wieso die so gut laufen.

Wenn ich im Winter auf Forellen fische, leider dann an Forellenhöfen (durch die Lage in Nordrheinwestfahlen und noch keinen belegten Fliegenfischerkurs), nehme ich ne Grundrute und lasse mittels Schrotblei auf dem Vorfach eine Bienenmade mit einer kleinen Frorellenteig- Kugel (weiß) ca 30-40 cm über dem Grund "schaukeln*. Das hat bisher beste Erfolge erzielt.

Wie alle vorposter kann ich auch nur sagen: Grundnah und sehr langsam, aber nicht bewegungslose, kleine Köder laufen dann wirklich gut.

Ich hoffe ich werde nicht verurteilt, weil ich manchmal, wenn ich lust auf Forellenfilet habe, einen Forellenpu** besuche,.. Das soll sich in diesem Jahr mit beginn der Saison ändern und dafür fahre ich dann auch gerne 300 km an entsprechendes Gewässer :)
Womit ich wiederrum auch nicht sagen möchte dass ich losfahre und alles abschlage was mir in den Kescher geht,.. Catch and Release ist mir sehr wichtig, grad um den Bestand zu schonen. Aber wenn ich dann doch mal wirklich Hunger auf einen leckeren Fisch habe, dann würde ich auch *mal* EINE mitnehmen. Schließlich ist angeln ein Jagdsport und hat damals auch der Ernährung gedient und diese stand im Vordergrund ;)

Lieben Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Antworten