Wolfsbarsch

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Wassermann

Wolfsbarsch

Beitrag von Wassermann »

Hi,
ich werde in den Osterferien nach Holland fahren und möchte dort an der Küste auf Wolfsbarsch angeln. Was für Fliegen und was für eine Führung ist denn wohl am besten:confused:
Freue mich schon auf eure Antworten:D
Wassermann

Vorfach

Beitrag von Wassermann »

Hi,
ich frage mich ob ich für den Wolfsbarsch auch ein Lachsfliegenvorfach benutzen kann, oder ob es ein spezielles Wolfsbarschvorfach sein muss. Ich wüsste nämlich nicht woher ich so ein spezielles herbekommen könnte, ich habe hier in Düsseldorf keinen Fliegenfischerladen:mad:
Manfred P.

Beitrag von Manfred P. »

Ich habe früher Wolfsbarsche an den kanarischen Küsten (ja auch dort gibt es sie) gefangen und ein ganz normales Vorfach verwendet.
mfg Manfred
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

@Wassermann

Beitrag von Daniel/Bonn »

Lass Dich von diesem Etikettenschwindel nicht beeindrucken. Gerade am Anfang seiner Fliegenfischer-Karriere ist man leider viel zu "Händler-hörig". Nur weil Lachs drauf steht, kann man damit nicht nur Lachs fangen. (Es soll sogar Typen geben, die mit einem Lachsvorfach nicht mal Lachse fangen können ;) ) Überleg Dir, welche Kriterien das Vorfach erfüllen muss, z.B. welche Stärke und dann sieh dich um, was es in der Richtung gibt.
Außerdem bist du ja nicht nur auf den Händler vor Ort angewiesen. Es soll da den einen oder anderen Versandhändler geben, die ein dermaßen umfangreiches Sortiment haben, das am Ende wohl sogar "Wolfsbarschvorfächer" beinhaltet! (Was nicht heißt, das du eins brauchst...)
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
DDaniel

Beitrag von DDaniel »

Mach die Sache ja nich so kompliziert! Wenn Du die guten Stellen kennst, einfach raus und fischen! Ansonsten sind die Locals immer für ein paar Tipps gut. Links: Bassflies , zeebaars
DDaniel

Beitrag von DDaniel »

Stellt sich natürlich noch die Frage, ob die Räuber schon vor Ort sind! Saison ist normalerweise von Mai bis Oktober, wobei die späteren Monate durch das erwärmte Wasser erfolgreicher für größere Exemplare scheinen. Aber vielleicht sind ja schon die ersten kleinen Schoolenbaarse am Start
Wassermann

Beitrag von Wassermann »

Danke für die ganzen Antworten, werde die fänge natürlich reimstellen.:D
Wassermann

Beitrag von Wassermann »

Das mit dem reinstellen der Fänge wird schwer, weil ich keine hatte:verlegen: . Ich war einmal auf Wolfsbarsch und man sagte mir es wäre mit Kunstködern und mit der Fliege später im Jahr besser. Ein Brandungsangeler neben mir hat aber gefangen. Dann war ich noch an einem Salzwassersee und habe dort versucht was zu fangen. Klappte leideer auch nicht neben mir hat jemand mit der Naturköderrute aber eine einzige Forelle gefangen. Das alles obwohl wie ich später erfahren habe vor 14 Tagen 500 Forellen :eek: besetzt wurden:niederges
Antworten