Zander im Februar (Hecht hat Schonzeit) - man hört so wenig

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Andreas Ffm
Beiträge: 64
Registriert: 01.10.2006, 21:36
Wohnort: Frankfurt-Main
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zander im Februar (Hecht hat Schonzeit) - man hört so wenig

Beitrag von Andreas Ffm »

Hi in die Runde,

der Januar gehörte 2014 den (Fliegen-)Hechten, war prima bei uns im Raum Frankfurt-Main.

Nun der Febraur, Hecht hat Schonzeit,
da steht der Zander auf der Liste
- nur Binden macht echt keine spaß und Fliegen hat jeder eh genug.

Lasst mal von euren Erfahrungen hören:
- bei uns am Main sieht es so aus:
die Gummiangler fischen nicht mehr mit 24 gr sondern gehen mit 4!gr.Gewicht auf Zander
-> diese Leichtgewichte sind ja fast schon unsere Liga (ok, nur vom Gewicht her)
-> was man draus lernen kann, zwar in Grundnähe kommen, aber das schwere Zeug ist unnötig
- Farben: Streamer im Grundel-Look (grau, braun, nur ein wenig Glitter/heute ist weniger Lametta (gelle Achim;-))
Länge: ca. 6-11 cm
Material: hier kommt dann auch mal wieder das Hasenfell (gut wenn Fellstreifen nur 50% der üblichen Breite hat) zur Geltung,
oder doch Synthetik, nimmt halt wenig/fast kein Wasser auf
Sonstiges: leichte 2Hand, Einhand Kl. 6-7, ca. 50 cm Monofil/Flourcarbon (auch wegen Abrieb über den Steinen)
- und dann gut bei trüben Wasser, derzeit maulen die Rheinanger einwenig rum, da der Rhein zu klar sei
eher in den dunklen Stunden (Tagsüber wenn das Wasser trüb ist geht auch was)
- Erfolg? Klar die Gummifischjungs haben bei uns mit Fangen bis zu 4 Zandern vorgelegt.

Und eure Erfahrungen?


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander im Februar (Hecht hat Schonzeit) - man hört so we

Beitrag von MuddlerMinow »

Wow! Sehr interessant!

Ich kann leider nicht mitreden, obwohl waschechter Frankfurter.

Wenn Du mal Lust auf Gesellschaft hast, würde ich mich freuen den Zandern am Main oder Rhein nachzustellen!
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
stephan_81
Beiträge: 247
Registriert: 28.09.2006, 22:31
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zander im Februar (Hecht hat Schonzeit) - man hört so we

Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
Ich fische regelmäßig am Rhein im Raum Duisburg auf Zander.
Da mein letzter guter Zander, den ich Anfang Dezember gefangen habe, schon eine mehr als ordentliche Laichplauze hatte und ich davon ausgehe, dass wegen des milden Winter die Zander kurz vor dem Laichgeschäft stehen müssten, werde ich die Zander bis nach der Schonzeit in Ruhe lassen.
Viele Grüße,
Stephan
Antworten